KudoZ home » English to German » Bus/Financial

history and nature of the business

German translation: Unternehmensgeschichte und -typ


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:history and nature of the business
German translation:Unternehmensgeschichte und -typ
Entered by: Grimm Research

18:39 Dec 25, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: history and nature of the business
what is the correct German term for

Context:
"This letter, identifying the assets appraised, describing the nature and extent of the appraisal, setting forth the history and nature of the business, ...
Grimm Research
United States
Unternehmensgeschichte und -typ
Explanation:
Fairly close to the English original, but okay.

Alternatively, "Unternehmenshintergrund" might be quite neat to sum up both aspects.
Selected response from:

Dierk Widmann
Germany
Grading comment
I decided for the suggestion of Ursula Derx.
Thanks Ursula.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Unternehmensgeschichte und -typ
Dierk Widmann
4...Geschichte und Unternehmensart
Zeyern
4Geschichte und Gegenstand des UnternehmensAniello Scognamiglio
4 -1Geschichte und Charakter ...
Mykhailo Kolaichuk


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Unternehmensgeschichte und -typ


Explanation:
Fairly close to the English original, but okay.

Alternatively, "Unternehmenshintergrund" might be quite neat to sum up both aspects.

Dierk Widmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 78
Grading comment
I decided for the suggestion of Ursula Derx.
Thanks Ursula.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rdom: Unternehmenshintergrund sounds more German.
1 hr

agree  Ursula Derx: Unternehmensgeschichte und Art der Geschäftstätigkeit
1 hr

neutral  Mykhailo Kolaichuk: nature=Typ? Ziemlich frei! Hintergrund=background, nicht nature.
15 hrs

agree  Olaf
8 days

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Geschichte und Gegenstand des Unternehmens


Explanation:
alternativ auch "Unternehmensgeschichte und Unternehmensgegenstand", mein 1. Vorschlag ist m.E. flüssiger und kommt in der Praxis häufiger vor.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Geschichte und Charakter ...


Explanation:
...des Unternehmens (bzw. des Geschäfts):

Hotel zur Igelstadt (Lichtenfels)
Hier erhalten Sie Informationen zu ***Geschichte und Charakter*** des Hotels sowie einen Einblick in die Speisekarte.

--------------------

Im Zuge eines Prozesses der Unternehmensentwicklung klärt das Unternehmen grundlegende Fragen wie z.B. die Stellung im Markt, Ökonomie etc.. Die Unternehmensrealität ist aber zudem oft geprägt von Werten, Einstellungen, Formen der Zusammenar-beit, Strukturen usw., die ihre Wurzeln in der ***Geschichte des Unternehmens*** haben. In jedem Unternehmen gibt es ungeschriebe-ne Gesetze und Vereinbarungen, die einerseits den ***Charakter des Unternehmens*** ausmachen, andererseits aber u.U. den Erfolg ei-nes Unternehmens gefährden können. Aus diesem Grunde ist ei-ne Bestandsaufnahme – die Organisationsentwicklungsdiagnose – nützlich, mit der die Gegebenheiten in Hinsicht auf Fragen des Personals, der Führung und der Unternehmenskultur beleuchtet werden sollen.



    Reference: http://www.allesklar.de/s.php?jump=100-535-679-922-3233-4711...
    Reference: http://www.mpipriv-hh.mpg.de/mhap-cgi/url/page.pl?page=http%...
Mykhailo Kolaichuk
Ukraine
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Dierk Widmann: Über Charakter bei einem Hotel zu reden, das klingt angebracht, aber wenn es sich um ein normales Unternehmen handelt, dann passt das m.E. nicht.
1 hr
  -> Im Internet gibt es viele normale Links auf "Charakter des Unternehmens", deshalb finde ich diese ?bersetzung angebrachter als "-typ"

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...Geschichte und Unternehmensart


Explanation:
Habe viele Google hits für "Unternehmensart" gefunden

Zeyern
United States
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 164