KudoZ home » English to German » Bus/Financial

ultimate principal

German translation: geschäftsführende Gesellschafter

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ultimate principal
German translation:geschäftsführende Gesellschafter
Entered by: Lydia Molea

16:01 Jan 15, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / Joint Venture LOI
English term or phrase: ultimate principal
Leider ist der Kontext meiner Meinung nach nicht sehr aufschlußreicht, dieser Begriff kommt ein paarmal in Aufzählungen vor. Es handelt sich um einen Joint Venture Vertrag:

In addition to other agreements required to be entered into on commencement of the joint venture, the members of the X-Group, their ultimate principals, Y and Z will enter into a shareholders agreement that will govern the organization and affairs of Z.

Financing: each of the ultimate pincipals of the X-Group will be parties to the shareholders agreement for purposes of ensuring compliance with the restriction on share transfer, and so will covenant to not transfer shares in their respective corporations which are not shareholders of Z.

Thank you for your help!
Lydia Molea
Germany
geschäftsführende Gesellschafter
Explanation:
"Principal" i.S. von "Geschäftsführer" oder "entscheidungsberechtigte Personen". Das beinhaltet in der Regel sowohl die "Geschäftsführung" als Funktion wie auch die prinzipielle Entscheidungsgewalt über die Anteilsmehrheit oder sogar den Vollbesitz der Anteile des Unternehmen. Im Deutschen würde ich "geschäftsführende Gesellschafter" sagen. Wäre natürlich noch etwas aufschlussreicher, wenn man die Rechtsform der Gesellschaft kennen würde.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 48 mins (2004-01-15 17:50:17 GMT)
--------------------------------------------------

Ergänzung:

Nicht vergessen: \"Geschäftsführende Gesellschafter\" müssen keine natürlichen Personen sein. Wenn also Y und Z ihrerseits Gesellschaften sind, tut das der Sache keinen Abbruch.
Selected response from:

Steffen Pollex
Grading comment
Vielen Dank Steffen und danke auch an alle anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Gesellschafter oder Eigentümer
Karl Zeiler
4geschäftsführende Gesellschafter
Steffen Pollex
3 +1Auftraggeber
ingo_h
3oberster Geschäftsherr/Prinzipal
Ivo Lang


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Auftraggeber


Explanation:
wenn es eine Kette von Auftraggebern ist. Der ultimate principal ist der ursprüngliche, erste Auftraggeber in der Kette.


    Reference: http://faculty.wm.edu/mjtier/tierney.PDF
ingo_h
Germany
PRO pts in pair: 70

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg
8 mins

neutral  Steffen Pollex: Wenn's um einen Joint-Vernture-Vertrag geht, passt "Auftraggeber" m.E. ¬îberhaupt nicht. Was denn f¬îr ein "Auftrag"? Au©¬erdem geht#s hier nicht um Finanztheorie, sondern um einen konkreten Vertrag.
15 mins
  -> stimmt.

56 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ultimate principals
geschäftsführende Gesellschafter


Explanation:
"Principal" i.S. von "Geschäftsführer" oder "entscheidungsberechtigte Personen". Das beinhaltet in der Regel sowohl die "Geschäftsführung" als Funktion wie auch die prinzipielle Entscheidungsgewalt über die Anteilsmehrheit oder sogar den Vollbesitz der Anteile des Unternehmen. Im Deutschen würde ich "geschäftsführende Gesellschafter" sagen. Wäre natürlich noch etwas aufschlussreicher, wenn man die Rechtsform der Gesellschaft kennen würde.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 48 mins (2004-01-15 17:50:17 GMT)
--------------------------------------------------

Ergänzung:

Nicht vergessen: \"Geschäftsführende Gesellschafter\" müssen keine natürlichen Personen sein. Wenn also Y und Z ihrerseits Gesellschaften sind, tut das der Sache keinen Abbruch.

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 922
Grading comment
Vielen Dank Steffen und danke auch an alle anderen!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Gesellschafter oder Eigentümer


Explanation:
Dies hängt von der Rechtsform der Joint Venture-Partei ab.

Karl Zeiler
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: aber dann schon Haupt- oder Mehrheitsgesellschafter, nicht irgendeiner!
13 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
oberster Geschäftsherr/Prinzipal


Explanation:
Das ist normalerweise der Begriff, der in der Rechtssprache für den "Veantwortlichen einer Geschäftsabmachung" verwendet wird, also denjenigen, der letztendlich rechtlich für das Geschäft "gerade steht". Wird aber auch im organisatorischen Sinne verwendet.

"Prinzipal" wäre auch noch ne Möglichkeit. Das erscheint aber auf den von mir gefundenen Sites nur immer in der "Prinz8ipal-Agenten-Theorie". Ob das hier zutrifft?


http://www.wirtschaftsinformatik.de/wi_artikel.php?sid=1290
http://www.google.de/search?q=cache:ZWvk2bOeBFsJ:www.cmslega...
http://www.cfcinvest.de/k1_fonds_home.html
Diese Gesellschaft ist der Geschäftsherr für unsere Tätigkeit und hat für uns die aufsichtsrechtliche Haftung nach § 2 Abs, 10 KWG übernommen. Sie haben deswegen gegen die Firma einen unmittelbaren zivilrechtlichen Anspruch aus dieser Vermittlungstätigkeit


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489