KudoZ home » English to German » Bus/Financial

holders of depositary receipts

German translation: Inhaber von Einlagenzertifikaten/Depositenzertifikaten


14:59 Jan 16, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: holders of depositary receipts
jemand wird das Nießbrauchrecht an Anteilen einer GmbH eingeräumt:
The Usufructuary shall be entitled to the rights granted under the law to the holders of depositary receipts for shares issued with the cooperation of the Company.
ubei
German translation:Inhaber von Einlagenzertifikaten/Depositenzertifikaten
Explanation:
Würde ich sagen.

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2004-01-16 15:06:37 GMT)
--------------------------------------------------

È õîòü óáåé. :-)
Selected response from:

Steffen Pollex
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Inhaber von Einlagenzertifikaten/DepositenzertifikatenSteffen Pollex
4Inhaber der Aktienzertifikate
Juri Istjagin. Ph.D.


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Inhaber von Einlagenzertifikaten/Depositenzertifikaten


Explanation:
Würde ich sagen.

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2004-01-16 15:06:37 GMT)
--------------------------------------------------

È õîòü óáåé. :-)

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 922
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ingo_h: Inhaber von Anteilscheinen (auch Anteilsscheinen) www.einkommen-der-zukunft.nrw.de/service/ download/gesellschaftervertrag.pdf u.v.a.m.. Steffen: Erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen shares und receipts im deutschen GmbH-Recht (vgl. Romain!)
2 hrs
  -> Auf keinen Fall Anteilsscheine!!! Wie kommst Du denn da drauf? Anteilsscheine sind "shares".

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Inhaber der Aktienzertifikate


Explanation:
wenns um amerika geht: Inhaber von ADRs (American Depositary Receipts )
Als American Depositary Receipts werden auf Dollar lautende, von US-amerikanischen Depotbanken (depositary banks) in den USA ausgegebene Aktienzertifikate bezeichnet, die eine bestimmte Anzahl hinterlegter Aktien eines ausländischen Unternehmens verkörpern und an ihrer Stelle am US-Kapitalmarkt wie Aktien gehandelt werden. Ein ADR repräsentiert in der Regel einen Bruchteil einer Aktie, kann aber auch einer vollen Aktie entsprechen.

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/WiWi/scherrer/edu/o...


--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-16 16:45:48 (GMT)
--------------------------------------------------

DEPOSITARY RECEIPTS
Depositary Receipts sind Wertpapiere, die als Ergänzung zu echten, von einer Partnerbank im jeweiligen Land gehaltenen Aktien, die Kursbewegungen und Dividendenzahlungen für (meist institutionelle) Anleger reproduzieren, die selbst nicht in den Markt eintreten möchten oder dürfen.




Juri Istjagin. Ph.D.
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  ingo_h: aber hier soll es doch eine GmbH sein!
1 hr
  -> DEPOSITARY RECEIPTS können aber keine Aktien dieser GmbH sein

neutral  Steffen Pollex: ADR's ist zu speziell. Das geht aus dem Text nicht hervor. Das "American" in "ADR" bezieht sich nicht auf "USA" oder "amerikanisch" im Sinne des Landes, sondern bedeutet nur, dass sie auf USD lauten und spezielle Konditionen haben.
3 hrs
  -> danke für den hinweis