KudoZ home » English to German » Bus/Financial

peg

German translation: Währungskopplung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:peg
German translation:Währungskopplung
Entered by: Alexandra Bühler

18:33 Jan 16, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: peg
In view of the current economic situation, the Company recognises that it is possible that the (local currency) … **peg** may be removed during the period of your assignment. In this event, the Company agree to review your salary where currency values rise or fall by an amount in excess of 10% to ensure that you are not adversely affected as a result.
Alexandra Bühler
Germany
Währungskoppelung
Explanation:
noch eine ALternative.

Schrottpresse - ONLiNE - Die Seiten der Schülerzeitung des MGMs - [ Translate this page ]
... 1972 wurde dann , da der US-Dollar im Vietnamkrieg ziemlich schwankte, von den
Ministern der EWG, eine Währungskoppelung untereinander (Europäischer ...
www.mgm.musin.de/organisationen/ sp/archiv/42/artikel/europa.htm - 13k - Cached - Similar pages

[PDF] WW ä ä hrungsintegration: hrungsintegration: Vom Europ Vom Europ ...
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... fortbestehendem Wechselkursrisiko) trotz Währungskoppelung an die DM Gefahr permanenter
Überbewertung des FF bei Vermeidung von Wechselkursanpassungen aus ...
www.politik.uni-trier.de/mitarbeiter/schild/vl_7.pdf - Similar pages
Selected response from:

Alexander Schleber
Belgium
Grading comment
Schöne Alternative, vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Währungsbindung
Ralf Lemster
4 +1Währungskoppelung
Alexander Schleber
5Referenz auf die (jeweilige) Landeswährung
Antoinette-M. Sixt Ruth
4Festsetzung/Festlegung auf die Landeswährung
Ivo Lang
3(künstliche) Unterstützung
Olaf Reibedanz


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(künstliche) Unterstützung


Explanation:
(künstliche) Unterstützung/ Unterstützungskäufe, z. B. einer Währung durch eine Notenbank.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-16 18:40:11 (GMT)
--------------------------------------------------

(um zu verhindern, dass ihr Kurs weiter fällt). Das scheint hier zu passen: wenn die Notenbank die Währung nicht weiter stützt und sich die Währung abschwächt, dann wird der Arbeitgeber die Löhne der Arbeitnehmer an die veränderte Lage anpassen.


Vielleicht auch: INTERVENTION

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3042

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Referenz auf die (jeweilige) Landeswährung


Explanation:
Mit anderen Worten, es werden keine entsprechenden Anpassungen gewährt.

Antoinette-M. Sixt Ruth
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 104

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Festsetzung/Festlegung auf die Landeswährung


Explanation:
Analog dem Ausdruck "the currency was pegged at" ("die Währung wurde auf ... festgesetzt".
"to peg something at" bedeutet "etwas auf einem bestimmten Stand festsetzen"

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2004-01-16 18:52:44 GMT)
--------------------------------------------------

\"Fester Bezug auf\" ginge uU auch.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

22 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
currency peg
Währungsbindung


Explanation:
In deinem Kontext: die Bindung der lokalen Währung.

Eine der bekanntesten (und am längsten andauernden) Bindungen besteht für den Hongkong-Dollar, dessen Wert an den US-Dollar gekoppelt ist. Ein solcher Mechanismus wird als "Currency Board" bezeichnet.


    Reference: http://www.economist.com/countries/HongKong/
Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 4899

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis: ja, ich finde es sinnvoll.
3 hrs

agree  Alexandra Blatz
2 days18 hrs

56 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Währungskoppelung


Explanation:
noch eine ALternative.

Schrottpresse - ONLiNE - Die Seiten der Schülerzeitung des MGMs - [ Translate this page ]
... 1972 wurde dann , da der US-Dollar im Vietnamkrieg ziemlich schwankte, von den
Ministern der EWG, eine Währungskoppelung untereinander (Europäischer ...
www.mgm.musin.de/organisationen/ sp/archiv/42/artikel/europa.htm - 13k - Cached - Similar pages

[PDF] WW ä ä hrungsintegration: hrungsintegration: Vom Europ Vom Europ ...
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... fortbestehendem Wechselkursrisiko) trotz Währungskoppelung an die DM Gefahr permanenter
Überbewertung des FF bei Vermeidung von Wechselkursanpassungen aus ...
www.politik.uni-trier.de/mitarbeiter/schild/vl_7.pdf - Similar pages


Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466
Grading comment
Schöne Alternative, vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ingo_h
23 hrs