KudoZ home » English to German » Bus/Financial

subsidiary guaranty

German translation: Bürgschaft (von Tochtergesellschaften für die Mutter)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:subsidiary guaranty
German translation:Bürgschaft (von Tochtergesellschaften für die Mutter)
Entered by: Walter Guenther

19:02 Jan 29, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial
English term or phrase: subsidiary guaranty
Mehrere Unternehmen einer Gruppe, die "Borrowers", haben einen Darlehensvertrag, "Credit Agreement" mit mehreren Banken, "Lenders" geschlossen. Nun soll eine Subsidiary Guaranty geschlossen werden, wobei alle Guarantors Tochtergesellschaften des Kreditnehmers sind.
Ist das im Deutschen einfach nur ein Bürgschaftsvertrag, oder nennt mans das "Sicherheitenpoolvertrag, oder wie?
Walter Guenther
Bürgsschaft der Tochtergesellschaft(en)
Explanation:
würde ich hier einfach verwenden, was selten ist, da sonst eher die Mutter bürgt.
Selected response from:

Andy Lemminger
Canada
Grading comment
Tatsächlich handelt es sich um eine "upstream guaranty", also eine Bürgschaft von Tochtergesellschaften für die Mutter.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1gesamtschuldnerische Bürgschaft
Hans G. Liepert
4Bürgsschaft der Tochtergesellschaft(en)
Andy Lemminger
4untergeordnete Buergschaftsvertrag
Bogdan Burghelea


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
untergeordnete Buergschaftsvertrag


Explanation:
So sagt zumindest google!

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 4 mins (2004-01-29 20:06:53 GMT)
--------------------------------------------------

... auch Leo! und guarantee kann auch Aval bedeuten!

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 4 mins (2004-01-29 20:07:12 GMT)
--------------------------------------------------

http://dict.leo.org/?search=subsidiary guarantee&searchLoc=0...


    Reference: http://contracts.consusgroup.com/categories/kicat_526_1.asp
Bogdan Burghelea
Romania
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 62

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bürgsschaft der Tochtergesellschaft(en)


Explanation:
würde ich hier einfach verwenden, was selten ist, da sonst eher die Mutter bürgt.

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2242
Grading comment
Tatsächlich handelt es sich um eine "upstream guaranty", also eine Bürgschaft von Tochtergesellschaften für die Mutter.

18 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
gesamtschuldnerische Bürgschaft


Explanation:
Bogdan hat mich auf den Trichter gebracht, aber es gibt natürliche keine untergeordnet Bürgschaft (wem oder was untergeordnet?), sondern nur die gesamtschulnerische (joint ans severally)der Bürgen, die subsidiär haften müssen

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-30 13:11:05 (GMT)
--------------------------------------------------

3 Typos (Andy hat auch einen - Ätsch)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12382

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karl Zeiler: das scheint mir der richtige Begriff zu sein; alle haften mit
1 day 8 hrs