KudoZ home » English to German » Finance (general)

forfeiting

German translation: Forfaitierung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:forfaiting
German translation:Forfaitierung
Entered by: Steffen Walter

10:53 Sep 7, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: forfeiting
banking directive/ activity description/words in list form
financing commercial transactions (including forfeiting)
Dean
Forfaitierung
Explanation:
Forfaitierung bezeichnet den Verkauf von mittelfristigen Forderungen aus Waren- oder Dienstleistungsgeschäften. Dabei verzichtet der Käufer der Forderungen auf das Rückgriffsrecht gegenüber dem Verkäufer.
Selected response from:

Andy Lemminger
Canada
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Forfaitierung
Andy Lemminger
5Konventionaslstrafe? Verwirkung?
Maya Jurt
4das Recht zu etwas "aufgeben"Martin Schneekloth
4verwirken, verlieren , entziehenKlaus Dorn


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
verwirken, verlieren , entziehen


Explanation:
really need the context here:

verwirken - das Recht auf etwas verwirken, d.h. das Recht auf etwas besteht nicht mehr aufgrund einer Aktion

verlieren - das Recht auf etwas verlieren durch eine Aktion

entziehen - das Recht auf etwas entzogen bekommen

Examples:

Er verwirkte sein Recht auf eine Erbschaft dadurch dass er den Kontakt mit seinen Eltern abbrach.

Er verlor das Recht auf seine Rente als er das Land verliess.

Der Staat entzog ihm das Recht auf Arbeitslosengeld aufgrund seiner Schwarzarbeit.

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Forfaitierung


Explanation:
Forfaitierung bezeichnet den Verkauf von mittelfristigen Forderungen aus Waren- oder Dienstleistungsgeschäften. Dabei verzichtet der Käufer der Forderungen auf das Rückgriffsrecht gegenüber dem Verkäufer.


Andy Lemminger
Canada
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 247

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: yes! see:http://www.kreditversicherung.com/global/forf_man.htm.
27 mins

agree  Ralf Lemster: Spot on.
1 hr

agree  Christoph Wolters
3 hrs

agree  Hans-Henning Judek
10 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Konventionaslstrafe? Verwirkung?


Explanation:
One really needs a context to decide what to put. Here is a list of possibilities:


English: German:
forfeit das Pfand
forfeit das verwirkte Pfand
forfeit die Buße
forfeit die Einbuße
forfeit die Strafe
forfeit die Verwirkung
forfeited verfallen
forfeited verwirkt
forfeiture das Erlöschen
to forfeit verwirken
to forfeit verlieren
forfeiture die Verwirkung
forfeiture der Verlust
forfeiture die Einziehung
to forfeit verfallen
to forfeit einbüßen
forfeiture der Verfall
forfeitable konfiszierbar
forfeit [jur.] die Konventionalstrafe
non-forfeiture Unverfallbarkeit
forfeit [jur.] die Vertragsstrafe
non-forfeitable nicht verfallbar
to forfeit sth. etw. verlieren
forfeited shares eingebüßte Aktien
forfeiture order das Pfändungsbeschluß
to forfeit a bond eine Kaution verwirken

forfeiture of a right der Verlust eines Anspruchs

non-forfeiture period Nichtverfallszeit

forfeiture of a patent der Verfall eines Patents

forfeiture clause [jur.] die Verwirkungsklausel

forfeiture clause [insur.] die Verfallsklausel

forfeiture notice [insur.] die Verfallsmitteilung (für Police)

to forfeit the citizenship die Staatsbürgerschaft verlieren

forfeit customers' goodwill die Gewogenheit der Kunden verlieren

forfeiture of claim [insur.] die Anspruchsverwirkung

forfeiture of coverage [insur.] die Verwirkung des Versicherungsschutzes

forfeiture of shares [finan.][jur.] die Kaduzierung von Aktien

non-forfeiture (of a claim)[insur.] die Unverfallbarkeit eines Anspruchs)



Maya Jurt
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
das Recht zu etwas "aufgeben"


Explanation:
to forfeit something

Martin Schneekloth
Native speaker of: Native in GermanGerman