KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

director

German translation: Direktor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:director
German translation:Direktor
Entered by: kostan

08:43 Jul 26, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: director
Titel und Programm eines Management-Seminars: The international *director*.
Who should attend?
Directors and aspiring directors whose companies are foreign owned ...
Ich schwanke zwischen dem korrekten Ausdruck "Verwaltungsratsmitglied" und Unternehmensleiter. Direktor klingt gar so gestelzt. Hat jemand bessere Ideen als ich?
Flicka
Direktor
Explanation:
Ich würde hier, abhängig vom Rest des Textes, "Vorstände (Vorstandsmitglieder) und Direktoren" nehmen
Selected response from:

kostan
Austria
Grading comment
Danke, ich habe mich nun doch für den Direktor entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Führungsmitarbeiter /leitende Mitarbeiter / Führungsspitze
Hans G. Liepert
4Direktor, Geschäftsleiter, Geschäftsführer
vptrans
3Geschäftsführer
Brie Vernier
3Direktorkostan


Discussion entries: 8





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
*director*
Direktor


Explanation:
Ich würde hier, abhängig vom Rest des Textes, "Vorstände (Vorstandsmitglieder) und Direktoren" nehmen

kostan
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 71
Grading comment
Danke, ich habe mich nun doch für den Direktor entschieden.

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
*director*
Geschäftsführer


Explanation:
finde ich gut und schön allgemein, weiß aber nicht, in welchem Land/welchen Ländern das Seminar angepriesen wird bzw. ob Geschäftsführer so allgemein ist in allen deutschsprachigen Ländern

Brie Vernier
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 44

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
*director*
Direktor, Geschäftsleiter, Geschäftsführer


Explanation:
The distinction is always between Direktoren und leitenden Angestellten, i.e. between directors and officers..

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2005-07-26 09:32:14 GMT)
--------------------------------------------------

\"Verwaltungsrat\" als Teil des dualen Führungsystems ist ok für Aktiengesellschaften..

vptrans
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: nicht in D, dort ist es der Aufsichtsrat!
27 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
*director*
Führungsmitarbeiter /leitende Mitarbeiter / Führungsspitze


Explanation:
wegen der unterschiedlichen Rechtssysteme kaum unter einen Hut zu bringen (muss man den Transvestiten mit Herr oder Frau ansprechen?)

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 684

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
1 day3 hrs