KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

total cost of ownership

German translation: Langzeitkosten/Gesamtbetriebskosten von Computersystemen, Integrations- und Investitionsrisiken


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:total cost of ownership
German translation:Langzeitkosten/Gesamtbetriebskosten von Computersystemen, Integrations- und Investitionsrisiken
Entered by: Vesna Zivcic

04:47 Dec 30, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: total cost of ownership
simply "Gesamtkosten"?
Or is there a better German expression?
Dr. Stephan Pietzko
Canada
Langzeitkosten/Gesamtbetriebskosten von Computersystemen, Integrations- und Investitionsrisiken
Explanation:
It would be best to leave the English expression, and then provide an explanation in paranthesis)



0. (Total Cost of Ownership = Langzeitkosten/Gesamtbetriebskosten von Computersystemen, Integrations- und Investitionsrisiken)

http://www.biochem.mpg.de/rz/Betriebskonzept.html


1.Total Cost of Ownership (TCO)

Seit längerer Zeit sind die Gesamtkosten über einen bestimmten Zeitraum, Total Cost of Ownership (TCO) genannt, Gegenstand intensiver Untersuchungen weltweit renommierter Firmen wie Gartner Group oder Forrester Research.
TCO ist ein Modell, welches hilft, budgetierte und nicht budgetierte Kosten zu verstehen und unter Kontrolle zu halten. Nicht nur die Anschaffung, sondern auch der gesamte Lebenszyklus einer Informatik Infrastruktur fliesst in die Kostenbetrachtung ein. TCO macht auf laufende Ergebnisse aufmerksam, rechtfertigt Kursänderungen und liefert ständiges Feedback des Kostenmanagements.

2. Die Total Cost of Ownership (TCO) gilt bei der Ermittlung von IT-Betriebskosten nach wie vor als Maß aller Dinge.

3. Ein von der Gartner Group entwickeltes Modell, demzufolge beim Erfassen der wirklichen Kosten des verteilten Computing alle Faktoren berücksichtigt werden müssen, sozusagen die „Gesamtbetriebskosten“. Dazu zählen die Beschaffungskosten, der technische Support, die Administration und die Operationen im Endbenutzerbereich.

www.microsoft.at/kontext/templates/Glossar_Showpage.asp?Num...

4. TCO (Total Cost of Ownership): Im engeren Sinn die Kosten für Anschaffung, Unterhalt, Betrieb und Wartung eines PCs. Etwas allgemeiner, die Kosten, die Firmen und Unternehmen für Einrichtung und Wartung von komplexen, vernetzten Computersystemen entstehen. Dazu gehören die direkten Kosten für Hardware und Software, die anschließend entstehenden Kosten für Installation, Mitarbeiterschulung, technische Hilfestellung sowie Upgrades und Reparaturen. Um die Kosten zu reduzieren, hat die Industrie entsprechende Lösungen entwickelt. Dazu gehören zentrale Netzwerkverwaltung und -administration, aber auch Hardwarelösungen in Form von Netzwerkcomputern, die zum Teil ohne Massenspeicher ausgestattet sind und meist nur über begrenzte Erweiterungsmöglichkeiten verfügen.


www.pair.de/glossar.htm
Selected response from:

Vesna Zivcic
Grading comment
Many Thanx, Vesna!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +11Total cost of ownership (TCO)xxxKristina M
4 +1Langzeitkosten/Gesamtbetriebskosten von Computersystemen, Integrations- und Investitionsrisiken
Vesna Zivcic


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +11
Total cost of ownership (TCO)


Explanation:
Ein von der Gartner Group entwickeltes Modell, demzufolge beim Erfassen der wirklichen Kosten des verteilten Computing alle Faktoren berücksichtigt werden müssen, sozusagen die „Gesamtbetriebskosten“. Dazu zählen die Beschaffungskosten, der technische Support, die Administration und die Operationen im Endbenutzerbereich.

I have also seen this term in German texts many times before.

HTH,
Kristina



    Reference: http://www.microsoft.at/kontext/templates/Glossar_Showpage.a...
xxxKristina M
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxDr.G.MD
15 mins

agree  Hans-Henning Judek
50 mins

agree  Ralf Lemster
2 hrs

agree  Alison Schwitzgebel: Yes, leave it in English, but add "Gesamtbetriebskosten" as a gloss translation.
4 hrs

agree  Thomas Bollmann
5 hrs

agree  Claudia Tomaschek
8 hrs

agree  Pro Lingua
8 hrs

agree  Eva Blanar: aber ich bin gegen "Gesamtbetriebskosten" - die sind "total operating costs".
10 hrs

agree  Wilhelm Pfiffer
10 hrs

agree  xxxannekneip
18 hrs

agree  Andy Lemminger
1 day 3 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Langzeitkosten/Gesamtbetriebskosten von Computersystemen, Integrations- und Investitionsrisiken


Explanation:
It would be best to leave the English expression, and then provide an explanation in paranthesis)



0. (Total Cost of Ownership = Langzeitkosten/Gesamtbetriebskosten von Computersystemen, Integrations- und Investitionsrisiken)

http://www.biochem.mpg.de/rz/Betriebskonzept.html


1.Total Cost of Ownership (TCO)

Seit längerer Zeit sind die Gesamtkosten über einen bestimmten Zeitraum, Total Cost of Ownership (TCO) genannt, Gegenstand intensiver Untersuchungen weltweit renommierter Firmen wie Gartner Group oder Forrester Research.
TCO ist ein Modell, welches hilft, budgetierte und nicht budgetierte Kosten zu verstehen und unter Kontrolle zu halten. Nicht nur die Anschaffung, sondern auch der gesamte Lebenszyklus einer Informatik Infrastruktur fliesst in die Kostenbetrachtung ein. TCO macht auf laufende Ergebnisse aufmerksam, rechtfertigt Kursänderungen und liefert ständiges Feedback des Kostenmanagements.

2. Die Total Cost of Ownership (TCO) gilt bei der Ermittlung von IT-Betriebskosten nach wie vor als Maß aller Dinge.

3. Ein von der Gartner Group entwickeltes Modell, demzufolge beim Erfassen der wirklichen Kosten des verteilten Computing alle Faktoren berücksichtigt werden müssen, sozusagen die „Gesamtbetriebskosten“. Dazu zählen die Beschaffungskosten, der technische Support, die Administration und die Operationen im Endbenutzerbereich.

www.microsoft.at/kontext/templates/Glossar_Showpage.asp?Num...

4. TCO (Total Cost of Ownership): Im engeren Sinn die Kosten für Anschaffung, Unterhalt, Betrieb und Wartung eines PCs. Etwas allgemeiner, die Kosten, die Firmen und Unternehmen für Einrichtung und Wartung von komplexen, vernetzten Computersystemen entstehen. Dazu gehören die direkten Kosten für Hardware und Software, die anschließend entstehenden Kosten für Installation, Mitarbeiterschulung, technische Hilfestellung sowie Upgrades und Reparaturen. Um die Kosten zu reduzieren, hat die Industrie entsprechende Lösungen entwickelt. Dazu gehören zentrale Netzwerkverwaltung und -administration, aber auch Hardwarelösungen in Form von Netzwerkcomputern, die zum Teil ohne Massenspeicher ausgestattet sind und meist nur über begrenzte Erweiterungsmöglichkeiten verfügen.


www.pair.de/glossar.htm



    Reference: http://www.asc.ch/tco_00.htm
    Reference: http://www.ibm.com/news/ch/16-02-01.html
Vesna Zivcic
Works in field
Native speaker of: Croatian
PRO pts in category: 16
Grading comment
Many Thanx, Vesna!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Lieder
10 hrs