KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

business costs

German translation: Standortkosten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:business costs
German translation:Standortkosten
Entered by: Daniel Gebauer

20:27 Oct 19, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Standortpolitik
English term or phrase: business costs
Eine Grossstadt wirbt mit - natürlich - "lowest business costs", um Investoren anzulocken. Ein so simpel erscheinender Terminus bereitet mir doch Kopfzerbrechen. Der Begriff ist nicht gefestigt, erscheint in keinem meiner Fachwörterbücher und jeder definiert ihn so, wie es am besten passt. Beispiel: Forbes Liste der attraktivsten Standorte: Business Costs - Index based on cost of labor, energy and taxes. Andere wiederum stellen auf cost of labor, cost for office space and transportation ... ab. Fällt jemandem ein entsprechender, schön ungenauer Ausdruck auf Deutsch en? Vielen Dank im Voraus.
Daniel Gebauer
Spain
geringste Standortkosten
Explanation:
die Stadt kann ja nur den Teil der Kosten beeinflussen (Kommunalsteuern, evtl. Energie, Erschliessungskosten usw), der auf den Standort entfällt, Material, Vertriebskosten, Lizenzen usw. sind von anderen Faktoren abhängig
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7geringste Standortkosten
Hans G. Liepert
4(besonders) kostengünstig
Klaus Urban
3 -1Allgemeine Geschäftskosten (AGK)
Alex Bezuglyy
3 -1UnkostenValeska Nygren


Discussion entries: 4





  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(besonders) kostengünstig


Explanation:
Kosten ist ein so komplexer Begriff, jede Hervorhebung einzelner Kostenarten würde ztu Lasten anderer gehen, die ebenfalls wichtig sein können.

Klaus Urban
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 159
Notes to answerer
Asker: Danke, Klaus!


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Unkosten


Explanation:
da ich auch nichts gefunden habe, kann der Zusammenhang vielleicht wortbestimmend wirken ...

Valeska Nygren
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: Danke, Valeska!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Hans G. Liepert: Unkosten gibt es nicht - es gibt Kosten und Erträge, mehr ist da nicht (oder sind Unkosten was ganz Schlimmes, wie Unzucht oder Unwetter?)// Take it easy - ich habe nur gerade meinen sprachpuristischen Anfall ;0)
12 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
geringste Standortkosten


Explanation:
die Stadt kann ja nur den Teil der Kosten beeinflussen (Kommunalsteuern, evtl. Energie, Erschliessungskosten usw), der auf den Standort entfällt, Material, Vertriebskosten, Lizenzen usw. sind von anderen Faktoren abhängig

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 684
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke Hans!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicholas Krivenko: Macht Sinn und klingt gut.
29 mins
  -> danke

agree  Cathrin Cordes: das ist genau der richtige Begriff!
1 hr
  -> danke

agree  DDM
2 hrs
  -> danke, Daniel

agree  xxxDr.G.MD
6 hrs
  -> danke

agree  Klaus Urban
7 hrs
  -> danke, Klaus

agree  erika rubinstein
10 hrs

agree  buble
16 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Allgemeine Geschäftskosten (AGK)


Explanation:
Wichtige Positionen der AGK sind:
Kosten der Geschäftsleitung und Verwaltung einschließlich Bürokosten, Gehälter, Büromiete, Heizung, Buchhaltung, technisches Büro, Reisekosten u.a.,
Steuern und öffentliche Abgaben, wie Gewerbesteuer u.a.
Beiträge und Versicherungen,
Sonstige allgemeine Geschäftskosten, z.B. Wartung, Rechtskosten, Patent- und Lizenzgebühren, Repräsentationskosten u.a.,
Kalkulatorischer Unternehmerlohn (bei Einzelunternehmen und Personengesellschaften).



    Reference: http://www.baupreislexikon.de/index.php?mid=Baukalkulation_B...
Alex Bezuglyy
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
Notes to answerer
Asker: Danke, Alex!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Hans G. Liepert: Wie soll eine Kommune die Versicherung, Lizenzgebühren, Patentkosten oder gar den Unternehmerlohn beeinflussen können?
4 hrs