KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

accountable

German translation: Wir lassen uns zur Rechenschaft ziehen


08:07 Apr 1, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: accountable
We are responsible when we agree to be **accountable** over the long term.

Engl. Satz in einem franz. Bericht zur Nachhaltigkeit eines großen Industrieunternehmens (auf einem Plakat).
Könnte man es mit "verlässlich" übersetzen?
Giselle Chaumien
Germany
German translation:Wir lassen uns zur Rechenschaft ziehen
Explanation:
Ich kenne den Kontext nicht, daher meine Unsicherheit. So wie ich es verstehe: Wir verhalten uns verantwortungsvoll, wenn wir uns auch langfristig zur Rechenschaft ziehen lassen.
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
danke Brigitte :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2Wir lassen uns zur Rechenschaft ziehenBrigitteHilgner
4SIE KÖNNEN AUCH LANGFRISTG AUF UNS ZÄHLEN
Wolfgang Friesel
3jmdm. rechenschaftspflictig seinbabli


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
we agree to be accountable
Wir lassen uns zur Rechenschaft ziehen


Explanation:
Ich kenne den Kontext nicht, daher meine Unsicherheit. So wie ich es verstehe: Wir verhalten uns verantwortungsvoll, wenn wir uns auch langfristig zur Rechenschaft ziehen lassen.

BrigitteHilgner
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 396
Grading comment
danke Brigitte :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michaela Sommer: sehe ich auch so
1 min
  -> Danke schön, Michaela.

agree  Rita Utt
1 hr
  -> Danke schön, Rita.

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
SIE KÖNNEN AUCH LANGFRISTG AUF UNS ZÄHLEN


Explanation:
Unter Berücksichtigung, dass es ein Plakat ist, würde ich es so formulieren.

Wolfgang Friesel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke Wolfgang. Mein Kunde hat sich für die andere Version entschieden.


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
jmdm. rechenschaftspflictig sein


Explanation:



to be accountable means also fuer etw. verantwortlich sein.


    Reference: http://leo.dict
babli
Specializes in field
Native speaker of: Native in HindiHindi
Notes to answerer
Asker: Danke, aber in den leo kann ich selbst reinschauen (hatte ich auch getan). Soll ich etwa sagen "wir sind verantwortlich, wenn wir... verantwortlich sind"?