KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

is being sought from

German translation: werden eingeworben


08:58 Nov 10, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: is being sought from
Further funding for the training program **is being sought from** the industry itself and from the Education Sector and Training Authority for the tourism and hospitality industries in order to ensure its continued operation beyond the period of the XY Foundation funding.

Wie würdet ihr diesen Teil formulieren?
ChristophS
Germany
German translation:werden eingeworben
Explanation:
Weitere Mittel für das Ausbildungsprogramm werden gegenwärtig von ... eingeworben, um ...

Der Begriff der "Einwerbung von Mitteln" ist im Hochschul-, Bildungs- und Ausbildungsbereich sehr gebräuchlich und gibt die aktive Perspektive wieder.

Beispiel für "Einwerbung von Drittmitteln" an einer Uni: http://www.lakog.uni-stuttgart.de/menue_links/service_fuer_w...
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3werden eingeworben
Steffen Walter
3 +3Wir bemühen uns derzeit um weitere finanzielle Unterstützung von ....Nicole W.
4 +1Wir gedenken (planen, hoffen), weitere Mittel von ... zu bekommen
erika rubinstein
3versuchen von XYZ zu erhalten / bekommen
Chris Weimar (M.A.)
3ersuchen um ......
Goldcoaster
3wir bitten die Industrie ... um weitere MittelUlrike Kraemer


Discussion entries: 7





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Wir gedenken (planen, hoffen), weitere Mittel von ... zu bekommen


Explanation:
...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 88

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Chris Weimar (M.A.): das gefällt mir besser als meine Lösung ;)
2 mins
  -> danke

neutral  Ulrike Kraemer: alle deine Vorschläge sind IMHO zu passiv ... "seek from" ist ein aktives Vorgehen. // Wenn ich hoffe oder "gedenke", dann tue ich nichts. Das meine ich mit passiv.
9 mins
  -> Im Gegenteil. Ich habe doch die aktive Form genommen.

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
versuchen von XYZ zu erhalten / bekommen


Explanation:
So könnte es gehen.

Chris Weimar (M.A.)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Wir bemühen uns derzeit um weitere finanzielle Unterstützung von ....


Explanation:
Wir bemühen uns derzeit um weitere finanzielle Unterstützung von ....

Ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Nicole W.
Ireland
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tal Anja Cohen: Da Wir-Sätze nicht erwünscht: Derzeit laufen Bemühungen um […]
10 mins
  -> Danke.

agree  Katia De Gennar: sehr schön!
12 mins
  -> Vielen Dank!

agree  kschwarze
2 hrs
  -> Danke.

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ersuchen um ......


Explanation:
s.u.

--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2008-11-10 09:38:02 GMT)
--------------------------------------------------

da "Wir"-Sätze unerwünscht:


--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2008-11-10 09:39:45 GMT)
--------------------------------------------------

da "Wir"-Sätze unerwünscht:
" es wird um zusätzliche Finanzierung ersucht"

Example sentence(s):
  • wir ersuchen um weitere Finanzierung bei der Industrie selbst......
Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wir bitten die Industrie ... um weitere Mittel


Explanation:
... noch eine Möglichkeit. Ich würde auf jeden Fall umformulieren und aus dem Passiv einen Aktivsatz machen.

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2008-11-10 09:18:51 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe z.B. LEO: http://tinyurl.com/5h7f7x

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2008-11-10 09:41:14 GMT)
--------------------------------------------------

Wäre vielleicht ganz gut gewesen, uns das vorher zu sagen ...

In dem Fall: Die Industrie wird um weitere Mittel ... gebeten

Ulrike Kraemer
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 29

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  erika rubinstein: Ich sehe nirgendwo das Wort bitten.
6 mins
  -> Vielleicht schaust du mal auf den Link, den ich angegeben habe.

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
werden eingeworben


Explanation:
Weitere Mittel für das Ausbildungsprogramm werden gegenwärtig von ... eingeworben, um ...

Der Begriff der "Einwerbung von Mitteln" ist im Hochschul-, Bildungs- und Ausbildungsbereich sehr gebräuchlich und gibt die aktive Perspektive wieder.

Beispiel für "Einwerbung von Drittmitteln" an einer Uni: http://www.lakog.uni-stuttgart.de/menue_links/service_fuer_w...

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 754
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  DDM
2 hrs

agree  Andrea Hauer: wenn die Wir-Perspektive nicht passt, ist das doch die Lösung
2 hrs
  -> :-)

agree  Ulrike Kraemer: genau ;-)
3 hrs
  -> Yep ;.)