International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

Statutory Board

German translation: gesetzlich vorgeschriebener Verwaltungsrat


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Statutory Board
German translation:gesetzlich vorgeschriebener Verwaltungsrat
Entered by: Patrick Wahl

16:02 Nov 15, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: Statutory Board
Mr. X invited Mr. Y, Chairman of both the Statutory Board and the Supervisory Board to address the Supervisory Board.

Danke schön!
Patrick Wahl
Brazil
gesetzlich vorgeschriebener Verwaltungsrat
Explanation:
Quellen:
http://www.webtranslate.de/cgi-bin/owDEc.cgi?l=0&dt=Verwaltu...
http://books.google.de/books?id=juqOEx28NXQC&pg=PA194&lpg=PA...

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2008-11-15 19:52:33 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht sind ja dann Verwaltungsrat und Revisionsstelle gemeint...

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Aktiengesellschaft_(Schweiz)#Or...
Selected response from:

Sebastian Landsberger
Germany
Grading comment
Vielen Dank Sebastian!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2gesetzlich vorgeschriebener Verwaltungsrat
Sebastian Landsberger
3(ordentlicher)Verwaltungsrat und Aufsichtsrat
Goldcoaster
3halbstaatliches Unternehmeninterpr8er
3gesetzlich festgelegtes Verwaltungsorgan
Alexander Ryshow


Discussion entries: 9





  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
statutory board
gesetzlich festgelegtes Verwaltungsorgan


Explanation:
.

Alexander Ryshow
Belarus
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank Alexander!


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
statutory board
halbstaatliches Unternehmen


Explanation:
http://209.85.135.104/search?q=cache:HrKFVVbwVNcJ:www.wigeo....

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2008-11-15 16:27:55 GMT)
--------------------------------------------------

"Zusätzlich wurde der Staat in den für die wirtschaftliche Entwicklung notwendigen Güter undDienstleistungen, die von den privaten Unternehmen nicht oder nicht ausreichendem Maßeangeboten wurden, tätig. Der Staat bediente sich dazu eines Systems von halbstaatlichenUnternehmen, den Statutory Boards. Es entstanden durchschnittlich 70 Boards, deren Zahlund Aufgaben stetig ausgeweitet wurden, um neue Probleme auf möglichst unbürokratischemWege rasch und effektiv lösen zu können. "


--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2008-11-15 16:39:42 GMT)
--------------------------------------------------

oder vielmehr in diesem Zusammenhang/Kontext halbstaatlicher Aufsichtsrat/halbstaatliche Aufsichtsbehörde

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2008-11-15 16:42:58 GMT)
--------------------------------------------------

http://en.wikipedia.org/wiki/Statutory_boards_of_the_Singapo...

interpr8er
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank C.H.!


45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
statutory board
(ordentlicher)Verwaltungsrat und Aufsichtsrat


Explanation:
Ordentlicher im Rahmen einer GV von den Aktionären gewählter Verwaltungsrat. Zusätzlich ein, meist von Staates wegen einberufener, Ausichtsrat als oberstes Kontroll- und Überwachungsorgan (z.B. bei Banken)

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Notes to answerer
Asker: Das haut hin, da sich mein Ausgangstext auf die Verwaltungsratssitzung eines schweizer Unternehmens bezieht. Das hätte ich vielleicht dazusagen müssen. Kann ich also "of both the Statutory Board and the Supervisory Board" mit "sowohl des ordentlichen Verwaltungsrates, als auch des Aufsichtsrates" übersetzen?

Asker: Vielen Dank Goldcoaster, auch noch für die Zusatzinformationen!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: seit wann hat die Schweizer AG einen Aufsichsrat? Habe ich etwas verpasst?//Kommt in der Frage Singapur vor? Wohl eher nicht.
1 hr
  -> Wahrscheinlich wird die Schweizer AG eine Tochter in Singapur nach schweizerischem Recht unterhalten!!!!!

neutral  interpr8er: @ Hans: Nein, Singapur kommt in der Frage natürl. nicht vor, gar keine Länderangabe war ja leider angegeben statutory boards gibt es tatsächl. hauptsächl in Singapur. Goldcoasters Angabe zu einer Tochterfirma in Singapur ergibt v. daher 100%igen Sinn.
2 days3 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
statutory board
gesetzlich vorgeschriebener Verwaltungsrat


Explanation:
Quellen:
http://www.webtranslate.de/cgi-bin/owDEc.cgi?l=0&dt=Verwaltu...
http://books.google.de/books?id=juqOEx28NXQC&pg=PA194&lpg=PA...

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2008-11-15 19:52:33 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht sind ja dann Verwaltungsrat und Revisionsstelle gemeint...

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Aktiengesellschaft_(Schweiz)#Or...

Sebastian Landsberger
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank Sebastian!
Notes to answerer
Asker: Scheint so definiert zu sein. Der eine (statutory) ist eben von den Aktionären gewählt und der andere nicht(?).


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inge Meinzer
8 mins
  -> Vielen Dank, Inge :-)

agree  erika rubinstein
10 mins
  -> Vielen Dank, Erika :-)

neutral  Goldcoaster: ein vielleicht eleganter Kompromiss, aber was ist der Unterscheid zwischen "statutory" und "supervisory"?
44 mins