KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

spot ratio

German translation: Verhältnis zwischen Termin- und Spotgeschäften


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:spot ratio
German translation:Verhältnis zwischen Termin- und Spotgeschäften
Entered by: Senada Hodzic

08:19 Nov 30, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: spot ratio
Es geht um die Sicherung der Hydrocarbon-Versorgung:
Excess demand should be covered from the *spot* market. When preparing the contracts the prevailing performance indicator (term/*spot* ratio) must be taken into consideration.

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis!

LG
Senada
Senada Hodzic
Germany
Verhältnis zwischen Termin- und Spotgeschäften
Explanation:
Bis dahin hatte Maria Recht. Hier geht es um den Ausdruck "term/spot ratio".

Spotgeschäfte
Spotgeschäfte sind (im Gegensatz zu >Termingeschäften) sofort zu erfüllende Geschäfte und werden sowohl über die >Börse als auch bilateral gehandelt. Spotgeschäfte sind üblich vor allem für die Beschaffung zusätzlicher Mengen wie auch für den Absatz von Überschussmengen.

Der Handel mit EU Allowances (EUA) auf der Climex-Plattform begann im Juli 2005, das Handelsvolumen nahm seitdem beständig zu. Bei Spotgeschäften erfolgen, anders als im Terminhandel, Bezahlung und Übertragung der gehandelten EUA innerhalb
von 24 Stunden.

Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
Danke für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Verhältnis zwischen Termin- und Spotgeschäften
Gabriele Beckmann
4Verhältnis zwischen Kassazins(spot rate) und term rateMaria_79


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verhältnis zwischen Kassazins(spot rate) und term rate


Explanation:
Sie können es auch auf Englisch lassen...Es gibt kein "spot ratio", sondern "spot rate" und "term rate". Das bedeutet "spot" durch "term" = ratio(Quotient)

Unter dem Kassazins (auch Spot rate) versteht man den Zinssatz, welcher mit heute am Markt vorhandenen Anleihen über eine gewisse Laufzeit von heute an risikolos abgesichert werden kann.
http://www.aktien-depot.de/kassazins/aktien-depot-boerse-kas...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-11-30 11:25:27 GMT)
--------------------------------------------------

Verhältnis zwischen Term rate und Kassazins(spot rate) ....Entschuldigung, ich hab 's anfangs falsch (umgekehrt) geschrieben


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Kassazins
Maria_79
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: steht im Original nicht term/spot (nicht spot durch term)? Das soll das Gleiche sein?
2 hrs
  -> ja ja, Sie haben Recht, sorry, ich habe mich verschrieben,danke

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Verhältnis zwischen Termin- und Spotgeschäften


Explanation:
Bis dahin hatte Maria Recht. Hier geht es um den Ausdruck "term/spot ratio".

Spotgeschäfte
Spotgeschäfte sind (im Gegensatz zu >Termingeschäften) sofort zu erfüllende Geschäfte und werden sowohl über die >Börse als auch bilateral gehandelt. Spotgeschäfte sind üblich vor allem für die Beschaffung zusätzlicher Mengen wie auch für den Absatz von Überschussmengen.

Der Handel mit EU Allowances (EUA) auf der Climex-Plattform begann im Juli 2005, das Handelsvolumen nahm seitdem beständig zu. Bei Spotgeschäften erfolgen, anders als im Terminhandel, Bezahlung und Übertragung der gehandelten EUA innerhalb
von 24 Stunden.




    Reference: http://www.ehw-energie.de/infotools/s_z.php
    Reference: http://www.oekv-energy.at/website/output.php?idfile=1368
Gabriele Beckmann
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 39
Grading comment
Danke für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inge Meinzer
4 hrs
  -> Danke, Inge

agree  Nicole W.
6 hrs
  -> Danke, Nicole

agree  Goldcoaster
22 hrs
  -> Danke, Goldcoaster