KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

upgrade to green

German translation: ökologisch umbauen/modernisieren/umgestalten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:upgrade to green
German translation:ökologisch umbauen/modernisieren/umgestalten
Entered by: Gudrun Wolfrath

17:57 Dec 9, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Versicherungsbroschüre
English term or phrase: upgrade to green
Obwohl der Text auf Französisch verfasst ist, stell ich diese Frage einfach mal bei EN>DE. Kontext: Versicherungsbroschüre. Wer sein Haus ökologisch aufrüstet, profitiert von günstigeren Versicherungsbedingungen. Wie würdet ihr "upgrade to green" übersetzen? Es einfach so stehen zu lassen (wie im Ausgangstext), finde ich jedenfalls nicht so gut.


***Upgrade to green*** : en cas de sinistre, XXX vous indemnise 20% en plus de l’indemnité classique si vous choisissez de reconstruire avec des matériaux ou des techniques écologiques
Olaf Reibedanz
Colombia
ökologisch umbauen/modernisieren
Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 10 Min. (2010-12-09 18:08:24 GMT)
--------------------------------------------------

Link vergessen:
http://www.entspanntmodernisieren.de/Entspannt_modernisieren...

aufrüsten würde ich vermeiden (grün/ökologisch in einem Satz mit rüsten)
Selected response from:

Gudrun Wolfrath
Germany
Grading comment
Danke euch allen! Ich hab es schließlich so gelöst:

***Ökologische Umgestaltung***: Wenn Sie Ihren Umbau mit ökologischen Materialien oder Techniken vornehmen, zahlt Ihnen XXX bei Schadenfällen 20% mehr als bei der klassischen Versicherung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5ökologisch umbauen/modernisieren
Gudrun Wolfrath
3 +4Rüsten Sie um auf Grün - der Umwelt zuliebe
Thayenga
4Schalten Sie um auf ökologische Aufrüstung !Ellen Kraus
3 +1Machen Sie Ihr Haus ökologisch fitBrigitteHilgner
3energieeffizienter Umbau
Andrea Martínez
3auf Grün hochstufenWalter Blass
3Grünen Sie doch [hin]auf!
Carl Stoll


Discussion entries: 6





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Grünen Sie doch [hin]auf!


Explanation:
kreativ

Carl Stoll
Costa Rica
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Horst Huber: Erinnert wohl manche an "aufnorden"? Nichts für ungut!?
2 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Rüsten Sie um auf Grün - der Umwelt zuliebe


Explanation:
Sagen Sie Ja zu Grün/der Umwelt.
Etwas frei übersetzt...

Thayenga
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst Huber: "Auf Grün" ist sicher richtig, evtl. "umstellen", "nachrüsten", "aufbessern" -- Geschmacksfrage?
1 hr
  -> nachrüsten. Vielen Dank, Horst.

agree  Melanie Meyer: vielleicht auch 'steigen Sie um...'
2 hrs
  -> Gute Idee. Vielen Dank, Melanie.

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 hrs
  -> Vielen Dank, Harald.

agree  Goldcoaster: Hallo, Elke. Als Slogan sehr geignet!
15 hrs
  -> Das war auch so gedacht. :) Vielen Dank, Rolf. Einen schönen Arbeitstag noch.

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
ökologisch umbauen/modernisieren


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 10 Min. (2010-12-09 18:08:24 GMT)
--------------------------------------------------

Link vergessen:
http://www.entspanntmodernisieren.de/Entspannt_modernisieren...

aufrüsten würde ich vermeiden (grün/ökologisch in einem Satz mit rüsten)

Gudrun Wolfrath
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 74
Grading comment
Danke euch allen! Ich hab es schließlich so gelöst:

***Ökologische Umgestaltung***: Wenn Sie Ihren Umbau mit ökologischen Materialien oder Techniken vornehmen, zahlt Ihnen XXX bei Schadenfällen 20% mehr als bei der klassischen Versicherung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  British Diana
1 hr
  -> Thank you, Diana.

agree  Hans G. Liepert: (obwohl gerade die Grünen an dubiosen Entscheidungen für Bundeswehreinsätze beteilgt waren! Warum diese Schonung?)
1 hr
  -> Danke, Hans. (Ist ein Argument. Finde es trotzdem besser so.)

agree  phillee
1 hr
  -> Danke, phillee.

agree  transcreator: ja, passt gut im ton
3 hrs
  -> Danke, transcreator.

agree  Nicole Backhaus
11 hrs
  -> Danke, Nicole.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Machen Sie Ihr Haus ökologisch fit


Explanation:
Noch 'ne Idee

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 396

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
13 hrs
  -> Danke schön, Harald. Frohes Schaffen!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schalten Sie um auf ökologische Aufrüstung !


Explanation:
just one more option

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 72

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
auf Grün hochstufen


Explanation:
ev. passend

Walter Blass
Argentina
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 8

2 days 15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
energieeffizienter Umbau


Explanation:
ev. auch etwas länger, da es sich um eine Wiederherstellung nach einem Schadensfall handelt: Nutzen Sie die Chance für einen energieeffizienten Umbau.

Andrea Martínez
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 5