KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

lead the cycle

German translation: den Konjunktur-/Wirtschaftszyklus anführen/bestimmen


13:28 Dec 15, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: lead the cycle
New office developments are pro-cyclical and Asia leads the cycle.

Further on in the text it says that Asia will be the only region with an increase in new office developments whereas other regions will have a decline.
Sonja Allen
United Kingdom
German translation:den Konjunktur-/Wirtschaftszyklus anführen/bestimmen
Explanation:
Will heißen, Asien ist die Region, von der die wichtigsten Impulse für den Zyklus ausgehen.

Oder ggf. auch "den Aufschwung anführen" -- je nachdem, worauf man den Schwerpunkt der Aussage legen will.

http://books.google.com/books?id=rXyJppUackwC&pg=PA201&lpg=P...
http://www.bilanz.ch/edition/artikel.asp?AssetID=6805
http://www.thomas-lloyd.com/index.php?id=1421&L=1&CSS=1&tx_t...
Selected response from:

opolt
Germany
Grading comment
Thanks.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1den Konjunktur-/Wirtschaftszyklus anführen/bestimmenopolt
3den Rhythmus bestimmen/vorgeben
Melanie Meyer
3ist führend
Carolin Haase


Discussion entries: 2





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ist führend


Explanation:
vielleicht

Carolin Haase
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  transcreator: s.u.
58 mins

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
den Konjunktur-/Wirtschaftszyklus anführen/bestimmen


Explanation:
Will heißen, Asien ist die Region, von der die wichtigsten Impulse für den Zyklus ausgehen.

Oder ggf. auch "den Aufschwung anführen" -- je nachdem, worauf man den Schwerpunkt der Aussage legen will.

http://books.google.com/books?id=rXyJppUackwC&pg=PA201&lpg=P...
http://www.bilanz.ch/edition/artikel.asp?AssetID=6805
http://www.thomas-lloyd.com/index.php?id=1421&L=1&CSS=1&tx_t...

opolt
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3
Grading comment
Thanks.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  transcreator: ich würde das eher als zeitlich führend verstehen (hab aber jetzt auch keine gute übersetuzng dafür)
56 mins
  -> Ja richtig, das ist schon mit enthalten, aber ich würde sagen, in "anführen" ebenfalls: die Herkunft d. Impulse u. d. zeitlichen Verhältnisse. Für e. weniger ambivalenten Ausdruck hätte es im Engl versch. Möglichkeiten gegeben, z.B. growth engine u.v.a.m.

agree  Sabine Mertens: yo, mit opolt, im Bereich Gewerbeimmobilien
19 hrs
  -> Danke Sabine.

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
den Rhythmus bestimmen/vorgeben


Explanation:
"Neue Standortentwicklungen unterliegen einem zyklischen Verlauf, dessen Rhythmus zur Zeit von Asien bestimmt (/vorgegeben) wird."

Falls es nicht nur um den zeitlichen, sondern auch den von opolt schon angesprochenen 'Impuls'-Faktor gehen sollte.

Melanie Meyer
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman