KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

advance

German translation: vorverlegen


15:44 Sep 17, 2011
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / a shipping course
English term or phrase: advance
The carrier services that you can advance are listed in the Date Advance field.
Double-click the carrier service that you want to advance.
Next, type the number of days that you want to forward the shipping date, and click Execute.

Es geht um ein System, mit dessen Hilfe man das Transportdatum auf ein spaeteres Datum setzen kann.
Wenn es ein frueheres Datum waere wuerde ich sagen: zuruecksetzen
Wie lautet das Gegenteil?

Die Speditionsdienste, deren Daten Sie voraussetzen??? können, sind im Date Advance (Vorgriff Datum) Feld aufgeführt.
tiptop
German translation:vorverlegen
Explanation:
...fällt mir ein als Gegenteil von zurücksetzen
Selected response from:

xxxkudozian
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2vorverlegenxxxkudozian
5vor(aus)datieren
Sabine Mertens
3 +1nach vorne verschieben/Vorwärtsterminierung
Attila Szabo
4vordatieren
Iris S. K.
2 +1auf ein späteres Datum verschieben
Barbara von Ahlefeldt-Dehn
3vorbestellen?
erika rubinstein


Discussion entries: 5





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vorbestellen?


Explanation:
---

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 88

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
vor(aus)datieren


Explanation:
to date forward-vordatieren, ist hier synonym mit 'advance' verwendet

Sabine Mertens
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36

20 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
auf ein späteres Datum verschieben


Explanation:
eine Übersetzungsmöglichkeit, wenn ein Speditionsdienst bereits bestellt wurde, aber aus irgendwelchen Gründen verschoben werden muss.

Barbara von Ahlefeldt-Dehn
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer
5 hrs
  -> Danke, Daniel!

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
nach vorne verschieben/Vorwärtsterminierung


Explanation:
Aus dem SAP Woerterbuch.

to forward the shipping date = forward scheduling = Vortwärtsterminierung


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorw%C3%A4rtsterminierung
Attila Szabo
Czech Republic
Works in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian, Native in SlovenianSlovenian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexander Schleber: Das ist IMM die beste Lösung in diesem Kontext.
4 hrs
  -> Danke!

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
vorverlegen


Explanation:
...fällt mir ein als Gegenteil von zurücksetzen

xxxkudozian
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Iris S. K.
9 hrs
  -> Danke, Iris

agree  Rolf Kern
15 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vordatieren


Explanation:
oder vorausdatieren.
(Wörterbuch)

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2011-09-17 16:05:49 GMT)
--------------------------------------------------

vordatieren stimmt dann aber, nur nicht "vorausdatieren"!

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2011-09-17 16:31:50 GMT)
--------------------------------------------------

"vordatieren" im Sinne von "auf einen früheren Termin verschieben" (wg. der Eindeutigkeit meiner Antwort...)

Iris S. K.
Native speaker of: German