KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

Oil Cruises and Europe Bruises

German translation: Ölpreis im Höhenflug, Europa in der Krise


00:50 Feb 21, 2012
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Wirtschaftspresse
English term or phrase: Oil Cruises and Europe Bruises
Das ist die Überschrift über einen aktuellen Kurzartikel für die Abonnenten eines börsentäglich erscheinenden Newsletters. Anschließend geht es um die Themen:

- Ölpreissteigerungen wegen des Liefertopps des Irans an diverse europäische Länder
- Staatschuldenkrise in Euroland

Dass Europa "sich die Wunden leckt" / "blaue Flecken" bekommen hat oder so etwas in der Richtung kann ich mir noch zusammenreimen, aber worum geht es bei den "Oil Cruises"? "Turnusmäßiger" Ärger mit dem Erdöl? Gibt es im Kontext eine Bedeutung von "cruises", mit der ihr mir auf die Sprünge helfen könnt?
Ähnlich: Cruising for a Bruising http://www.forexlive.com/blog/2012/02/07/european-morning-wr...
oder Husband Behind The Wheel Is Cruising For A Bruising
http://news.yahoo.com/husband-behind-wheel-cruising-bruising...
und weitere ähnliche
Daniel Gebauer
Spain
German translation:Ölpreis im Höhenflug, Europa in der Krise
Explanation:
Ich sehe das ganz genauso wie Malte. Lieber eine nüchterne/sachliche Überschrift verwenden, die zum Text und Zielpublikum passt, als krampfhaft nach einem Reim zu suchen.
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
Danke sehr!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Ölpreis im Höhenflug, Europa in der Krise
Olaf Reibedanz
3 +2Ölpreis steigt und Europa kriseltMalteLaurids
3 +1Ölpreise fliegen und Euroschulden liegen
David Hollywood
2 +1Ölpreise gleiten und/während Euroschulden leiden
Ramey Rieger


Discussion entries: 7





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
oil cruises and europe bruises
Ölpreise fliegen und Euroschulden liegen


Explanation:
vielleicht?

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2012-02-21 02:03:48 GMT)
--------------------------------------------------

13.000 Euro Schulden liegen auf dem Geschäft. Sein Häuschen steht zur Zwangsversteigerung an. Die Kinder und seine Frau werfen ihm vor, ...


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2012-02-21 02:07:09 GMT)
--------------------------------------------------

etwas frei, aber könnte passen .... (dichterische Freiheit)

David Hollywood
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 38

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annett Hieber: Finde ich klasse!
5 hrs
  -> danke Annett :)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
oil cruises and europe bruises
Ölpreis steigt und Europa kriselt


Explanation:
Ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist, auf Bieg und Brech zu reimen. Das hat zufällig im Englischen gut geklappt (Oil cruises beschreibt den steigenden Ölpreis, cruise hier als Verb), wird aber schwierig im Deutschen. Man muß dann sehr aufpassen, daß die "dichterische" Übertragung nicht in die Übertreibung abrutscht oder den Sinn verändert.

MalteLaurids
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst Huber: Finde "kriselt" genau richtig, wie wär's mit "Öl floriert und ..."?
16 hrs

agree  British Diana: Mit Horst
17 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
oil cruises and europe bruises
Ölpreise gleiten und/während Euroschulden leiden


Explanation:
cruising: gleiten, segeln

the connection to "cruising for a bruising" is a bit convoluted

Ramey Rieger
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wendy Streitparth: Or Ölpreis gleitet und/während Europa leidet?
7 hrs
  -> Thanks Wendy! all's well?

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
oil cruises and europe bruises
Ölpreis im Höhenflug, Europa in der Krise


Explanation:
Ich sehe das ganz genauso wie Malte. Lieber eine nüchterne/sachliche Überschrift verwenden, die zum Text und Zielpublikum passt, als krampfhaft nach einem Reim zu suchen.

Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 288
Grading comment
Danke sehr!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wendy Streitparth: Klingt gut
47 mins

agree  opolt: Finde ich am besten von allen bisherigen Vorschlägen. Und ja, man muss es nicht forcieren mit diesen Sprachspielchen. S. a. meine Anm. im Kommentarteil.
3 hrs

agree  Melanie Meyer
4 hrs

agree  Coqueiro
12 hrs