green corridor

German translation: grüner Korridor

English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: green corridor
The XY project will be a bridge of cooperation for Chinese and European companies, and offer a one-stop solution and a green corridor to help these companies expand their businesses into new markets.

Meinem Verständnis nach geht es darum, den Unternehmen dabei zu helfen, sich in einem "geschützten Raum" zu entwickeln und zu wachsen. Habt ihr vielleicht Vorschläge dafür, wie sich das schön in Deutsch ausdrücken lässt?
Christina Kolb
Austria
German translation:grüner Korridor
Explanation:
Warum nicht wörtlich? Die Metapher wird auch im Zusammenhang mit Wirtschaftsbeziehungen verwendet.

"[...] sowie Beispiele innovativer Lösungen für vereinfachte internationale Handelsmöglichkeiten vorzustellen, wie etwa den Grünen Korridor zwischen Finnland und Russland."
"Zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben Zollbehörden auch anderer europäischer Länder Interesse an der Teilnahme am Projekt «Der grüne Korridor» angemeldet. "
http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/grner k...

Selected response from:

Katia De Gennar
Italy
Grading comment
Thank you again Karin :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3grüner Korridor
Katia De Gennar
3 +1Grüne Welle
Werner Walther
3den Weg ebnen
Usch Pilz
3organische/existenzwichtige Vernetzung(smöglichkeit)
Monika Dabrowska


Discussion entries: 6





  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
organische/existenzwichtige Vernetzung(smöglichkeit)


Explanation:
…das Projekt wird eine für die Unternehmen „existenzwichtige Vernetzungsmöglichkeit“ bieten.
Ist nur ein Vorschlag….
Erklärung: wie bei räumlich getrennten Biotopen (hier: Europa und Asien), die nur durch eine geschaffene Verbindung („green corridor“) weiter existieren/überleben können.


Monika Dabrowska
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
grüner Korridor


Explanation:
Warum nicht wörtlich? Die Metapher wird auch im Zusammenhang mit Wirtschaftsbeziehungen verwendet.

"[...] sowie Beispiele innovativer Lösungen für vereinfachte internationale Handelsmöglichkeiten vorzustellen, wie etwa den Grünen Korridor zwischen Finnland und Russland."
"Zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben Zollbehörden auch anderer europäischer Länder Interesse an der Teilnahme am Projekt «Der grüne Korridor» angemeldet. "
http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/grner k...



Katia De Gennar
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thank you again Karin :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karin Sander: Wörtlich gefällt mir am besten
34 mins

agree  Katja Schoone
10 hrs

agree  Thayenga: Manchmal is die wörtliche Übersetzung einfach die beste. :)
1 day 2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Grüne Welle


Explanation:

Ich denke, die Bedeutung von 'grün' hat sich auf Deutsch ganz dem Begriffsfeld 'Öko-' zugewandt, anderes kommt einem heute, 2013, nicht mehr in den Sinn.

Wenn es um das ungehindert Durchleiten geht, ist allenfalls der Begriff der geschwindigkeitsynchronisierten Ampelschaltungen, die 'Grüne Welle' auch im übertragenen Sinn heute noch aktuell.

Hier etwa: .... diese Regelungen sollen für interessierte Unternehmen eine 'Grüne Welle' in Richtung der neuen Märkte bereit stellen.

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 132

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katia De Gennar: Gefällt mir! Allerdings ginge mein erster Gedanke bei "Grüner Welle" ebenfalls in Richtung "Öko".
21 mins

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
den Weg ebnen


Explanation:
... ebnet diesen Unternehmen den Weg in neue Märkte und zur Ausweitung ihrer geschäftlichen Aktivitäten ...

o.ä.


Usch Pilz
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8