Formulierung

German translation: Mittlerweile sind soziale Netzwerke identitätsstiftend, ihre Mitglieder verbindet ein "Wir-Gefühl"

English to German translations [PRO]
Social Sciences - Business/Commerce (general) / Networking
English term or phrase: Formulierung
Ich übersetze eine Arbeit über verschiedene Formen von Networking. Der Autor erklärt zunächst, welche unterschiedlichen Formen und Arten von Netzwerken es gibt. Dann folgt dieser Satz:

Meanwhile social networks have an identity for which people say "we".

Hm ... Wie genau würdet ihr das formulieren? Mir fällt hier nichts Elegantes ein. Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
German translation:Mittlerweile sind soziale Netzwerke identitätsstiftend, ihre Mitglieder verbindet ein "Wir-Gefühl"
Explanation:
Etwas freier formuliert, als weiterer Vorschlag
Selected response from:

Jule Eitel
Germany
Grading comment
Deine Antwort und Susannes Beitrag führten mich zu meiner Lösung. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Mittlerweile sind soziale Netzwerke identitätsstiftend, ihre Mitglieder verbindet ein "Wir-Gefühl"
Jule Eitel
3Gleichzeitig haben die sozialen Netzwerke eine (eigene) Identität, sodass in ihren Gemeinschaften ..
Regina Eichstaedter
3Inzwischen weisen soziale Netzwerke eine sogenannte „Wir-Identität“ auf.
Dietgard Strazmesterov
3Mittlerweile haben soziale Netzwerke eine kollektive Identität -- "wir" -- herausgebildet.
Leonhard Schmeiser


Discussion entries: 8





  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
formulierung
Mittlerweile haben soziale Netzwerke eine kollektive Identität -- "wir" -- herausgebildet.


Explanation:
Die englische Formulierung ist aber auch wirklich haarsträubend ...

Leonhard Schmeiser
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank! Es gibt noch etliche ähnliche Formulierungen ...


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
formulierung
Inzwischen weisen soziale Netzwerke eine sogenannte „Wir-Identität“ auf.


Explanation:



    https://books.google.de/books?id=YhPTBgAAQBAJ&pg=PA79&lpg=PA79&dq=%22Wir-Identit%C3%A4t%22&source=bl&ots=eb2UG50kUF&sig=dd2SS1MGs4QqehR0jZIw
    Reference: http://https://books.google.de/books?id=MpGEsLAQPWEC&pg=PA13...
Dietgard Strazmesterov
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
formulierung
Mittlerweile sind soziale Netzwerke identitätsstiftend, ihre Mitglieder verbindet ein "Wir-Gefühl"


Explanation:
Etwas freier formuliert, als weiterer Vorschlag

Jule Eitel
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Deine Antwort und Susannes Beitrag führten mich zu meiner Lösung. Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
1 hr
  -> Danke Steffen :-)

agree  Matthias Eng
5 hrs
  -> Danke Matthias

agree  Johanna Timm, PhD
9 hrs
  -> Danke Johanna

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
formulierung
Gleichzeitig haben die sozialen Netzwerke eine (eigene) Identität, sodass in ihren Gemeinschaften ..


Explanation:
.... Wir-Gefühle entstehen

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2018-06-07 16:54:41 GMT)
--------------------------------------------------

eventuell auch "indessen" für meanwhile

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2018-06-07 16:57:45 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.schirn.de/magazin/kontext/identitaet_und_soziale_...

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2018-06-07 16:59:53 GMT)
--------------------------------------------------

Iden­ti­tät ist eines der Grund­kon­zepte unse­rer Kultur. Iden­ti­tät bedingt Struk­tur. Iden­ti­tät ermög­licht, etwas aus dem Unun­ter­scheid­ba­ren wahr­zu­neh­men. ... Entschei­dend dabei ist, dass die Iden­ti­tät bezeugt wird, um die Zuge­hö­rig­keit zu einer entspre­chen­den Gemein­schaft nach­zu­wei­sen.

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40