KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

pre-bake smelter

German translation: Prebake Schmelzer, (Schmelz-)Ofen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pre-bake smelter
German translation:Prebake Schmelzer, (Schmelz-)Ofen
Entered by: Isabel Hohneck

19:16 Mar 3, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Ze
English term or phrase: pre-bake smelter
für die Herstellung von Aluminium
Karl Zeiler
Spain
pre-bake Schmelzer, (Schmelz-)Ofen
Explanation:
Siehe 1. Link:
The newest primary aluminium production facilities use a variant on pre-bake technology called ***Centre Worked Pre-bake Technology (CWPB)***.

2. Link:
Mit der ebenfalls in den 60er Jahren entwickelten Dosierung durch die Mitte arbeiteten 1990 die meisten deutschen Öfen. Sie machten damals 63% der Kapazität aus und konnten 460 Tsd. t/a Primäraluminium produzieren (s. Diagramm 17). Zufuhr durch die
Mitte oder ***"Centerwork Prebake" (CWPB)**** heißt:...

3. Link:
http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/B...

 Centre worked prebaked cells (CWPB-Zellen) mit automatischer Al2O3-Beschickung.

Und schliesslich....
Link 4: http://www-ifam.med.uni-rostock.de/bkvo/wb4110_F.htm

1.3.4 Aluminiumherstellung

Metallisches Aluminium wird aus Aluminiumoxid, das in Kryolith (Na3[AlF6]) zur Schmelzpunktsenkung gelöst wurde, durch Elektrolyse bei ca. 950 °C gewonnen. Dazu werden 2 Verfahren eingesetzt. Im sogen. Prebake-Verfahren werden fertig graphitierte Elektrographitelektroden eingesetzt. Im sogen. Söderberg-Verfahren wird noch grüne, ungebrannte Elektrographitkohle als Elektrode verwendet, die durch die Hitze der Aluminiumoxidschmelze graphitiert. Derweil die im Prebake-Verfahren gewonnenen Elektroden PAK-frei sind, enthalten die grünen Söderbergelektroden große Mengen an PAK, die während der Elektrolyse in der heißen Aluminiumoxidschmelze ausgetrieben werden (IARC 1984). Während in der Elektrolysehalle mit Prebake-Verfahren nur eine geringe Benzo[a]pyren-Konzentration von < 0,1 µg/m3 festgestellt wurde, fand sich in Söderberganlagen oft eine hohe PAK-Exposition mit einer Benzo[a]pyren-Konzentration von häufig 20 bis 30 µg/m3 (Shuler und Bierbaum 1974, Björseth et al. 1978, Lindstedt und Sollenberg 1982, IARC 1984).


Selected response from:

Isabel Hohneck
Germany
Grading comment
Vielen Dank, auch an alle anderen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1pre-bake Schmelzer, (Schmelz-)Ofen
Isabel Hohneck
3smelter
Anches Holzweber


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
smelter


Explanation:
Vorbrennofen vielleicht? smelter wird ja mit Schmelze übersetzt aber Vorbrennschmelze klingt seltsam....

Anches Holzweber
Native speaker of: Native in GermanGerman

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
pre-bake Schmelzer, (Schmelz-)Ofen


Explanation:
Siehe 1. Link:
The newest primary aluminium production facilities use a variant on pre-bake technology called ***Centre Worked Pre-bake Technology (CWPB)***.

2. Link:
Mit der ebenfalls in den 60er Jahren entwickelten Dosierung durch die Mitte arbeiteten 1990 die meisten deutschen Öfen. Sie machten damals 63% der Kapazität aus und konnten 460 Tsd. t/a Primäraluminium produzieren (s. Diagramm 17). Zufuhr durch die
Mitte oder ***"Centerwork Prebake" (CWPB)**** heißt:...

3. Link:
http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/B...

 Centre worked prebaked cells (CWPB-Zellen) mit automatischer Al2O3-Beschickung.

Und schliesslich....
Link 4: http://www-ifam.med.uni-rostock.de/bkvo/wb4110_F.htm

1.3.4 Aluminiumherstellung

Metallisches Aluminium wird aus Aluminiumoxid, das in Kryolith (Na3[AlF6]) zur Schmelzpunktsenkung gelöst wurde, durch Elektrolyse bei ca. 950 °C gewonnen. Dazu werden 2 Verfahren eingesetzt. Im sogen. Prebake-Verfahren werden fertig graphitierte Elektrographitelektroden eingesetzt. Im sogen. Söderberg-Verfahren wird noch grüne, ungebrannte Elektrographitkohle als Elektrode verwendet, die durch die Hitze der Aluminiumoxidschmelze graphitiert. Derweil die im Prebake-Verfahren gewonnenen Elektroden PAK-frei sind, enthalten die grünen Söderbergelektroden große Mengen an PAK, die während der Elektrolyse in der heißen Aluminiumoxidschmelze ausgetrieben werden (IARC 1984). Während in der Elektrolysehalle mit Prebake-Verfahren nur eine geringe Benzo[a]pyren-Konzentration von < 0,1 µg/m3 festgestellt wurde, fand sich in Söderberganlagen oft eine hohe PAK-Exposition mit einer Benzo[a]pyren-Konzentration von häufig 20 bis 30 µg/m3 (Shuler und Bierbaum 1974, Björseth et al. 1978, Lindstedt und Sollenberg 1982, IARC 1984).





    Reference: http://www.world-aluminium.org/production/smelting/technolog...
    Reference: http://www.oekorecherche.de/deutsch/berichte/volltext/vollFl...
Isabel Hohneck
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, auch an alle anderen

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann
15 hrs