project governance

German translation: Projektsteuerung

English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: project governance
We are following Bristow LLP’s established 3-phase methodology to implement our Global Data Privacy / GDPR program.
This methodology is being used for numerous other companies, including leading technology companies.
The three key phases are as follows:
PHASE 1 - Information gathering
PHASE 2 - Development of solutions
PHASE 3 - Implementation workstreams
We have used this 3-phase methodology to develop our program with the following four key stages:
Project Initiation
The project initiation stage included the following activities:
Senior management briefing and buy-in
Hiring of a Global Privacy Officer with the responsibility to lead the GDPR project
Development of project plan and *project governance*
Initial information gathering and assessment of current compliance activities for areas requiring enhancements under GDPR

Mir will partout keine sinnvolle Übersetzung dafür einfallen, die sich mit dem ersten Teil des Satzes in Einklang bringen ließe.

Bislang habe ich:

Diese Methode wird bei zahlreichen anderen Unternehmen auch angewandt, u. a. bei führenden Technologiekonzernen.
Die drei zentralen Phasen sehen folgendermaßen aus:
PHASE 1 - Beschaffung von Informationen
PHASE 2 - Entwicklung von Lösungen
PHASE 3 - Aufteilung in Arbeitsbereiche zur Umsetzung
Wir haben diese 3-Phasen-Methode angewandt, um unser Programm mit den folgenden vier Hauptstufen zu entwickeln:
Projektinitialisierung
Diese Stufe umfasste die folgenden Maßnahmen:
Unterrichtung und Einholung der Zustimmung der Geschäftsleitung
Beauftragung eines konzernweiten Datenschutzbeauftragten mit der Verantwortung für die Leitung des DSGVO-Projekts
Ausarbeitung eines Projektplanes und

Projektleitung/-kontrolle/-führung passt alles nicht zu Ausarbeitung/Entwicklung oder was man sonst noch nehmen könnte.

TIA
Katja Schoone
Germany
German translation:Projektsteuerung
Explanation:
«Governance» geht für mich in Richtung Steuerung, nicht so sehr Ausrichtung oder Management.
Selected response from:

ibz
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Projektsteuerung
ibz
3 +1Projektausrichtung
Thomas Pfann
3Projektbeaufsichtigung
Peter Kissik
3Projektleitung/Projektmanagement
Uli Cisar


Discussion entries: 10





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Projektleitung/Projektmanagement


Explanation:
Vielleicht könnte man den ersten Teil mit "Projektierung" übersetzen und dann den zweiten Teil mit "Projektleitung/Projektmanagement"?

Uli Cisar
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, aber dann fehlt mir immer noch ein Verb dazu bzw. substantiviertes Verb, was man damit gemacht hat. Siehe Liste: Unterrichtung ....Beauftragung ...


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Projektsteuerung


Explanation:
«Governance» geht für mich in Richtung Steuerung, nicht so sehr Ausrichtung oder Management.

ibz
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Gläser
2 hrs

agree  Steffen Walter: Genau, und im Zusammenhang dann "Entwicklung/Erarbeitung eines Projekt(zeit)plans und Projektsteuerungskonzeptes".
3 hrs

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Projektausrichtung


Explanation:
Sowas könnte eine Lösung sein. Im konkreten Fall dann vielleicht so:

Ausarbeitung eines Projektplans und Ausrichtung des Projekts
evtl. auch „strategische Ausrichtung“, „Ausrichtung des Projekts am Geschäft/an den Unternehmenszielen“ o. ä.

Textbeispiel aus einem PRINCE2-Lehrbuch:
Hier werden als Verantwortlichkeiten des Auftraggebers eines Projekts unter anderem folgende Punkte genannt:
„Überwachung der Entwicklung eines gültigen Business Case, Ausrichtung des Projekts an den Strategien des Unternehmens und Sicherung der Projektfinanzierung“
https://books.google.co.uk/books?id=HBV_8Bt5aAkC&pg=PA32&lpg...

Als Punkte, die vom Projektmanagement zu beherzigen sind, wird in diesem Projektmanagement-Lehrbuch Folgendes genannt:
„Sorgen Sie dafür, dass die strategische Ausrichtung des Projekts (Vision, Ziele, Planung) dokumentiert und für jeden Mitarbeiter zugänglich ist, zum Beispiel auf einer Projekt-Homepage im Intranet.“
https://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddo...



--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-07-05 13:50:42 GMT)
--------------------------------------------------

Noch zwei allgemeinere Textstellen mit Definitionen von „Project Governance“:

„Governance und Management sind zwei sehr unterschiedliche Konzepte. Management plant und steuert die operative Ausführung von Aktivitäten, wohingegen die Governance sich übergeordnet, d.h. strategisch und langfristig, um die Gestaltung der Rahmenbedingungen für das Management kümmert. So geht es bei Governance vor allem darum, strategische Grundsätze, Prinzipien, Regeln bzw. Leitlinien für das Management einer Organisation zu definieren. Diese sollen dem Management Orientierung geben, aber auch Leitplanken für dessen Aktivitäten setzen. Insofern ist Governance keine passive Aufgabe, es erfordert (zumindest von Zeit zu Zeit) eine aktive Aufsicht, Überwachung und Kontrolle.“
http://gpm-blog.de/project-governance-eine-aufgabe-des-topma...

„Project Governance ist das auf ein bestimmtes Projekt angepasste Projektmanagementsystem zusammen mit dem Business Case des Projekts. [...]
Der wichtigste Inhalt der Project Governance ist die Ausrichtung des Projekts am Interesse der Trägerorganisation. [...] Project Governance enthält das Änderungsmanagementverfahren für den Leistungsumfang, das Projektbudget, den Terminplan und die Qualitätsanforderungen. Auch die Kriterien, nach denen der Erfolg des Projekts bewertet wird und die Abnahmekriterien für das Projekt sind in der Project Governance festgelegt.“
https://www.projektmagazin.de/glossarterm/project-governance...


Thomas Pfann
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 72
Notes to answerer
Asker: Danke, aber ich fürchte das passt nicht so gut zu dem Projekt DSGVO-Umsetzung.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Aus umgekehrter Sicht würde ich für "Ausrichtung" eher "alignment" erwarten.
8 mins
  -> Damit würde es doch hier eigentlich gut passen – „alignment“ („of the project with the larger organisation's strategy“ o.ä.] ist so ein Schlagwort, das in vielen Definitionen von „project governance“ auftaucht. https://goo.gl/vh54P3

agree  Renate Radziwill-Rall
58 mins

neutral  Birgit Gläser: die Ausrichtung des Projektes wird ja von der Gesetzgebung vorgeschrieben, da ist ja kein wirklicher kreativer Spielraum....
4 hrs

20 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Projektbeaufsichtigung


Explanation:
Projektaufsicht

Peter Kissik
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SlovakSlovak