KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

tribal casino

German translation: Stammescasino/ Stammeskasino


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tribal casino
German translation:Stammescasino/ Stammeskasino
Entered by: Olaf Reibedanz

20:56 Mar 28, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: tribal casino
Federal law won’t allow states directly to tax tribal casinos. The difference to the state budget is this: 21 cents out of every dollar lost by gamblers in state-licensed casino goes into the treasury, compared to zero for the reservation casinos
monitor
Stammes-Kasino/ Stammescasino
Explanation:
ein Kasino, das sich in einem Indianer-Reservat befindet

Siehe folgenden Link:

http://www.apache-web.de/staemme.htm

Fort Apache
Im Osten von Arizona gelegen ist dies eine der schönsten Gegenden im Südwesten. Viertausender, ausgedehnte Wälder und Seen bilden das Reservat. Ein Casino sorgt für Einnahmen neben der Forstwirtschaft und dem Tourismus. Der hier lebende White Mountain Apachen Stamm mit über 10.000 Mitgliedern betreibt Casinos, Hotels und eines der besten Skigebiete. Für Fischen, Jagen, Wandern oder andere Tätigkeiten im Reservat braucht man eine Genehmigung vom Stamm. Das Kulturzentrum des Stammes liegt in mitten des historischen Fort Apache, welches von General Crook 1871 hier errichtet wurde. [...]

Nur 85 Acres gross ist dieses Reservat erst 1972 ausserhalb von Payson, Arizona gegründet worden. Die Hauptattraktion ist das **Stammescasino**. Es gibt nur etwas über 100 Stammesmitglieder dieser Apachen Untergruppe.
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Casino von einem Indianerstamm betrieben
Melanie Nassar
4 +4Stammes-Kasino/ Stammescasino
Olaf Reibedanz


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Stammes-Kasino/ Stammescasino


Explanation:
ein Kasino, das sich in einem Indianer-Reservat befindet

Siehe folgenden Link:

http://www.apache-web.de/staemme.htm

Fort Apache
Im Osten von Arizona gelegen ist dies eine der schönsten Gegenden im Südwesten. Viertausender, ausgedehnte Wälder und Seen bilden das Reservat. Ein Casino sorgt für Einnahmen neben der Forstwirtschaft und dem Tourismus. Der hier lebende White Mountain Apachen Stamm mit über 10.000 Mitgliedern betreibt Casinos, Hotels und eines der besten Skigebiete. Für Fischen, Jagen, Wandern oder andere Tätigkeiten im Reservat braucht man eine Genehmigung vom Stamm. Das Kulturzentrum des Stammes liegt in mitten des historischen Fort Apache, welches von General Crook 1871 hier errichtet wurde. [...]

Nur 85 Acres gross ist dieses Reservat erst 1972 ausserhalb von Payson, Arizona gegründet worden. Die Hauptattraktion ist das **Stammescasino**. Es gibt nur etwas über 100 Stammesmitglieder dieser Apachen Untergruppe.

Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 288

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  analisa
3 hrs

agree  Steffen Walter
9 hrs

agree  Gabriele Schuster
12 hrs

agree  Hans G. Liepert: aber bitte Casino mit C, sonst landet man in der Kantine der Apachen
16 hrs
  -> Laut Duden sind beide Schreibweisen richtig ;-)

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Casino von einem Indianerstamm betrieben


Explanation:
Das ist ein Casino, das auf einem Reservat steht und nicht den Steuergesetzen untersteht.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2004-03-28 21:07:50 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt solche Kasinos inzwischen in vielen US-Bundesstaaten, oft mit zugehörigem Restaurant und Hotel.

Melanie Nassar
United States
Native speaker of: English
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxDr.G.MD: oder: Casino, das von eimem Indianerstamm betrieben wird
3 hrs
  -> ja, danke

agree  Fantutti: habe dort schon einige $$$ gewonnen!
5 hrs
  -> ich auch!!!!

agree  neilgouw: ich habe sie nur gesehen =)
11 hrs

neutral  Samira Goth: "von einer indianischen Ethnie betrieben", wäre schön, wenn der Missionarsjargon auch aus den Köpfen der Übersetzer verschwinden könnte
12 hrs

agree  Hans G. Liepert: Samira, politcal correctness ändert keine Tatsachen, sondern beschönigt nur die Bezeichnung. Ich würde handgreiflich werden, wenn mich jemand als "bairische Ethnie" beschimpft.
17 hrs