KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

financial discount (hier)

German translation: Preisnachlass (hier)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:financial discount (hier)
German translation:Preisnachlass (hier)
Entered by: Michael Pauls

14:03 Aug 1, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / discounts/rebates
English term or phrase: financial discount (hier)
Der Begriff "financial discount" bereitet mir hier Kopfzerbrechen. Weiß jemand Rat?

Aus einem Liefervertrag:

The rebate consists of a percentage on the invoiced price exclusive all taxes and duties , , .

Vielen Dank!
Michael Pauls
Germany
Rabatt, Nachlass (finanzieller Art)
Explanation:
In die Formel zur Berechnung des Rabattes sollen hier wohl keine vorher schon gewährten Rabatte eingehen (Rabatte in Geldbeträgen - was mit Naturalrabatten oder erhöhter Liefermenge sein soll, ist nicht ersichtlich)
Selected response from:

kga
Grading comment
Preisnachlässe kommt hier ganz gut hin. Vielen Dank - auch an Hans!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Rabatt, Nachlass (finanzieller Art)kga
1 +1Bezahlungsskonto / ZahlungsskontoWenjer Leuschel


Discussion entries: 1





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Rabatt, Nachlass (finanzieller Art)


Explanation:
In die Formel zur Berechnung des Rabattes sollen hier wohl keine vorher schon gewährten Rabatte eingehen (Rabatte in Geldbeträgen - was mit Naturalrabatten oder erhöhter Liefermenge sein soll, ist nicht ersichtlich)

kga
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Preisnachlässe kommt hier ganz gut hin. Vielen Dank - auch an Hans!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: könnte hinkommen, Preisnachlässe vielleicht
1 hr

3 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Bezahlungsskonto / Zahlungsskonto


Explanation:
3. Ist in den schriftlichen Vereinbarungen über die Zahlung dem Käufer das Recht zum Abzug von Bezahlungsskonto zugebilligt worden, so ist der Verkäufer - unabhängig von getroffenen Vereinbarungen - berechtigt, den Skonto zu versagen, wenn sich der Käufer mit anderen fälligen Forderungen des Verkäufers im Schuldnerverzug befindet.
http://www.frankundwalter.de/agb.htm

Die von der Beklagten behauptete Befugnis betraf ein Zahlungsskonto, mithin ein Element, auf Grund dessen sich nach ihrem Vorbringen erst der tatsächlich geschuldete Kaufpreis an Hand vorgegebener Rechnungen ergab.
http://www.cisg-online.ch/cisg/urteile/191.htm

Ich tippe auf Bezahlungsskonto oder Zahlungsskonto.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 8 mins (2004-08-01 18:11:27 GMT)
--------------------------------------------------

Oder einfach Skonto, aber das wäre bei Barzahlung.
Irgendwie muß Zahlung oder Bezahlung durch ein finanzielles Instrument.
Dewegen tippe ich auf Bezahlungsskonto oder Zahlungsskonto.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 8 mins (2004-08-02 09:11:58 GMT)
--------------------------------------------------

Hi, mpBerlin, hier ist etwas chinesisches:

The document points out that the financial-aid-to-student loans comprise national financial-aid-to-student loan and ordinary commercial financial-aid-to-student loan. The former, which is set up by the Industrial and Commercial Bank of China and has national financial discount, is applicable to undergraduates and specialized students with financial difficulties studying in full-time institutions of higher learning. The latter refers to loans (without financial discount) issued by financial institutions to students receiving non-compulsory education, or to their lineal relatives or legal guardians. On the premise of effective control of credit risk, such loans can be set up by various commercial banks, urban credit cooperatives, rural credit cooperatives and other financial institutions. Financial-aid-to-student loans can only be used as students\' studying and daily living costs during their period of schooling.
http://english.peopledaily.com.cn/english/200002/16/eng20000...

Und ich fragte die Chinesen, was das \"without fiancial discount\" sein soll. Die zweiten Antwort bisher sind eindeutig \"Zinserlaß (durch Zuschuß des Staates).\"

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 14 mins (2004-08-02 09:17:47 GMT)
--------------------------------------------------

The former, which ... HAS NATIONAL FINANCIAL DISCOUNT, ... The latter ... (WITHOUT FINANCIAL DISCOUNT) ...

Soll es nicht Zinserlaß oder Zinsnachlaß heißen?

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 18 mins (2004-08-02 09:21:21 GMT)
--------------------------------------------------

So weit ich mich erinnern kann, \"financial papers\" sind \"Zahlungspapiere\".
Also, kann es nicht einfach \"Zahlungsnachlaß\" oder \"Preisnachlaß\" sein?

Wenjer Leuschel
Taiwan
Specializes in field
Native speaker of: Native in ChineseChinese
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sommersonne
4 hrs
  -> Danke, Stefanie.