KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

total cost of ownership

German translation: Total Cost of Ownership/Gesamtkosten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:total cost of ownership
German translation:Total Cost of Ownership/Gesamtkosten
Entered by: Maya Jurt

01:57 Sep 12, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: total cost of ownership
...with a commitment to optimize the total cost of ownership and return on investment...
heimo
Total Cost of Ownership
Explanation:
Excerpt for corroboration:

Mertens, Back, Becker, König, Krallmann, Rieger,
Scheer, Seibt, Stahlknecht, Strunz, Thome, Wedekind (Hrsg.)

Lexikon der
Wirtschaftsinformatik

Dritte, vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage


Total Cost of Ownership (TCO)
deutsch: Total Cost of Ownership (TCO)
Unter dem von ihr kreierten Begriff Total Cost of Ownership (TCO) versteht die Gartner Group die Gesamtkosten, die ein DV-System, insbesondere ein PC, während seiner Nutzungsdauer im Unternehmen verursacht. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass bei einer Einteilung in die Gruppen Anschaffung (Hardware, Software), Betrieb (Server, Netze), technischer Support (Wartung, Benutzerschulung, Help Desk) und "Benutzeraktivitäten" nur etwa 20 bis 25 % der Kosten auf die Anschaffung entfallen, jedoch ca. 45 % auf Benutzeraktivitäten, d. h. auf Personalkosten für diejenige Zeit, die die Benutzer zweckentfremdet am PC verbringen, z. B. durch gegenseitige Hilfeleistung ("Peer to Peer Support"), privates Surfen im Internet oder Spielen ("Futzing").

Obwohl die Untersuchungsergebnisse der Gartner Group auch durch Erhebungen anderer im Grundsatz bestätigt worden sind, gibt es unterschiedliche Auffassungen über Definition und Erfassung der genannten "versteckten" Kosten. Die Aussagekraft des Begriffs TCO ist deswegen sehr umstritten. Unbeschadet davon werden Maßnahmen zur generellen Senkung der TCO u. a. in einer exakten Bestandsverwaltung aller vorhandenen Rechner und Geräte, einem höheren Maß der Standardisierung (Standards und Standardisierung) bei der eingesetzten Hard- und Software, einer stärkeren Zentralisierung der Beschaffung sowie einer intensiveren Benutzerschulung, möglicherweise in Verbindung mit einem Outsourcing des Benutzerservice (Information Center), gesehen.

PETER STAHLKNECHT



Selected response from:

Michael Scheidler
Grading comment
Thanks to all answerers each of whom would deserve to be awarded points... I had to give them to Mickey for all the background he provided. Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Total Cost of OwnershipJudith Schmid
5Total Cost of Ownership
Michael Scheidler


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Total Cost of Ownership


Explanation:
Der Ausdruck ist mittlerweile auch im Deutschen gebräuchlich.

Siehe diverse Internetseiten, Fachliteratur, etc.


    Erfahrung
Judith Schmid
France
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ute Wietfeld
10 mins

agree  Edith Rommelfangen
1868 days

19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Total Cost of Ownership


Explanation:
Excerpt for corroboration:

Mertens, Back, Becker, König, Krallmann, Rieger,
Scheer, Seibt, Stahlknecht, Strunz, Thome, Wedekind (Hrsg.)

Lexikon der
Wirtschaftsinformatik

Dritte, vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage


Total Cost of Ownership (TCO)
deutsch: Total Cost of Ownership (TCO)
Unter dem von ihr kreierten Begriff Total Cost of Ownership (TCO) versteht die Gartner Group die Gesamtkosten, die ein DV-System, insbesondere ein PC, während seiner Nutzungsdauer im Unternehmen verursacht. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass bei einer Einteilung in die Gruppen Anschaffung (Hardware, Software), Betrieb (Server, Netze), technischer Support (Wartung, Benutzerschulung, Help Desk) und "Benutzeraktivitäten" nur etwa 20 bis 25 % der Kosten auf die Anschaffung entfallen, jedoch ca. 45 % auf Benutzeraktivitäten, d. h. auf Personalkosten für diejenige Zeit, die die Benutzer zweckentfremdet am PC verbringen, z. B. durch gegenseitige Hilfeleistung ("Peer to Peer Support"), privates Surfen im Internet oder Spielen ("Futzing").

Obwohl die Untersuchungsergebnisse der Gartner Group auch durch Erhebungen anderer im Grundsatz bestätigt worden sind, gibt es unterschiedliche Auffassungen über Definition und Erfassung der genannten "versteckten" Kosten. Die Aussagekraft des Begriffs TCO ist deswegen sehr umstritten. Unbeschadet davon werden Maßnahmen zur generellen Senkung der TCO u. a. in einer exakten Bestandsverwaltung aller vorhandenen Rechner und Geräte, einem höheren Maß der Standardisierung (Standards und Standardisierung) bei der eingesetzten Hard- und Software, einer stärkeren Zentralisierung der Beschaffung sowie einer intensiveren Benutzerschulung, möglicherweise in Verbindung mit einem Outsourcing des Benutzerservice (Information Center), gesehen.

PETER STAHLKNECHT






    Lexikon der Wirtschaftsinformatik
Michael Scheidler
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thanks to all answerers each of whom would deserve to be awarded points... I had to give them to Mickey for all the background he provided. Thanks!