KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

fraudulent numbers

German translation: Keine wissentlich falschen Zahlen verwenden


20:14 Dec 7, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Marketing - Business/Commerce (general)
English term or phrase: fraudulent numbers
Aus einer Unternehmensdarstellung:


Here are several common ways our actions
can avoid potential problems:
• Ensure our suppliers embrace high standards of ethical behavior
and treat their employees fairly and with dignity and respect
• Establish metrics that encourage ethical behavior
• Refuse to fudge the truth to avoid confrontation
• Use corporate assets for corporate use and never allow them
to be used inappropriately
• Speak up in the face of unethical practices
• Reject the use of ****fraudulent numbers****
• Never collude with competitors
• Refuse to participate in or allow sexual harassment
• Stop illegal actions by others on our behalf
• Send appropriate e-mail and access appropriate Web sites
• Never let good results excuse or mask problems
• Reject “group-think” and disrespect to dissenters
• Select suppliers and win customers based on the merits of people, products and services
• Record and classify financial transactions in accordance with our accounting policies
• Work with socially responsible organizations that also meet high standards of integrity


Was genau ist hier mit "fraudulent numbers" gemeint???
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Keine wissentlich falschen Zahlen verwenden
Explanation:
Ja nachdem, wie du die Übersetzung stilistisch ausgerichtet hast:
Wir lehnen es ab, wissentlich mit falschen Zahlen (alternativ: mit unzutreffendem Zahlenmaterial) zu arbeiten.

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2004-12-07 21:03:32 GMT)
--------------------------------------------------

Wobei ich schon neugierig wäre, wo die Kreditkarten- oder SSV-Nummern herkommen sollen. \"Wir akzeptieren keine gefälschte Kreditkartennummern\" ist selbst für US-Verhältnisse zu offensichlich (und zu federal-offensig), als dass man\'s erwähnen würde. Kreative Buchführung am Rande der Legalität ist aber u.U. durchaus vorstellbar, und der schwört man hier ab.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Keine wissentlich falschen Zahlen verwenden
Klaus Herrmann
3 +2getürkte Zahlen
Aniello Scognamiglio
4Täuschung durch Zahlenspielereien (oder Missbrauch von Zahlen)
Jo Mayr
4falsche/betrügerische Kreditkartennummern
Andrea Pate-Cazal
3 +1gefälschte Zahlen
Valeska Maier-Wörz
3falsche Identifikationsnummern
Alexandra Bühler
3beschönigte Zahlen
Marinus Vesseur


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
gefälschte Zahlen


Explanation:
im Sinne von falschen Angaben, Betrug

Valeska Maier-Wörz
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: einfach so: 'Bei uns wird nicht mit falschen Zahlen gearbeitet'
6 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
falsche Identifikationsnummern


Explanation:
Ich denke, es geht hier um die betrügerische Verwendung falscher IDs, das kann alles mögliche sein, Steuernummer, USt-Nr., Sozialversicherungsnr. etc.

Alexandra Bühler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
getürkte Zahlen


Explanation:
could be;-)

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Die sind wohl gemeint, aber ich glaube, die Formulierung verstößt gegen 3 andere zitierte Unternehmensgrundsätze :)
7 mins
  -> ich hoffe, meine türkischen Freunde mögen mir verzeihen, aber ich habe das Wort nicht erfunden.

agree  Gabi François: Mit Klaus ;-))) In dieser Broschüre würde ich es nicht verwenden.
5 hrs

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
falsche/betrügerische Kreditkartennummern


Explanation:
oder in betrügerischer Absicht verwendete Kreditkarten

Andrea Pate-Cazal
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in CzechCzech, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: Anhaltspunkte für Kreditkartennummern?
43 mins
  -> es sieht so aus als ob es um Kauf / finanzielle Transaktionen geht

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Keine wissentlich falschen Zahlen verwenden


Explanation:
Ja nachdem, wie du die Übersetzung stilistisch ausgerichtet hast:
Wir lehnen es ab, wissentlich mit falschen Zahlen (alternativ: mit unzutreffendem Zahlenmaterial) zu arbeiten.

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2004-12-07 21:03:32 GMT)
--------------------------------------------------

Wobei ich schon neugierig wäre, wo die Kreditkarten- oder SSV-Nummern herkommen sollen. \"Wir akzeptieren keine gefälschte Kreditkartennummern\" ist selbst für US-Verhältnisse zu offensichlich (und zu federal-offensig), als dass man\'s erwähnen würde. Kreative Buchführung am Rande der Legalität ist aber u.U. durchaus vorstellbar, und der schwört man hier ab.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: das wäre dann quasi ein Euphemismus;-)
21 mins
  -> Euphemismus? Das hört sich gut an, wenn man den Kontext berücksichtigt.:)

agree  trautlady: it does not say this statement pertains only to credit card numbers. I think it could also have to do with being honest with statements one makes about salesvolume or things that have to do with bookkeeping
1 hr

neutral  Jo Mayr: Klaus, "nicht wissentlich falschen Zahlen verwenden", ist aber eigentlich ok
1 hr

agree  Gabi François: Mit Johannes, sonst sehr schön.
5 hrs

56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
beschönigte Zahlen


Explanation:
Doesn't look like anything along the lines of credit card data but rather like "enhanced" company results, the numbers being turnover, profit or growth numbers.

Marinus Vesseur
Canada
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: m.E. müsste das "geschönte" Zahlen heißen. Dann als Alternative vorstellbar.
11 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Täuschung durch Zahlenspielereien (oder Missbrauch von Zahlen)


Explanation:
good luck!

Jo Mayr
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4