KudoZ home » English to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

General Studies Department

German translation: Abteilung 'general studies' (Allgemeinbildung)


14:04 Dec 28, 2010
English to German translations [PRO]
Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / Beth Rochel High School, New York
English term or phrase: General Studies Department
Am Ende eines High School Diploma

"High School Principal, General Studies Department, [Unterschrift]"

Ich weiß nicht, ob "general studies" als Unterrichtsfach, als Gruppe von Unterrichtsfächern oder als administrative Abteilung für schulische Angelegenheiten gemeint ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Bettina Rittsteuer
Austria
German translation:Abteilung 'general studies' (Allgemeinbildung)
Explanation:
Es gibt anscheinend keine vergleichbare Abteilung im deutschsprachigen Raum. Ich würde daher den Begriff übernehmen weil es sich um einen allgemeinen Ausbildungsbereich an der Highschool handelt, der auch als Studienrichtung an der Uni mit entsprechendem Abschluss angeboten wird.
Rolf

--------------------------------------------------
Note added at 1 day14 mins (2010-12-29 14:19:23 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.worldwidelearn.com/online-education-guide/arts-hu...
Selected response from:

Annie and Rolf Reiser
Grading comment
Danke!
Ich habe mich für "Abteilung Allgemeinbildung" entscheiden .
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Abteilung Grundfächer
grundmargi
3 +1Abteilung Freifächer
Rolf Kern
3Abteilung 'general studies' (Allgemeinbildung)Annie and Rolf Reiser
3 -1Allgemeinlehre
Kornelia Berceo-Schneider


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
general studies department
Allgemeinlehre


Explanation:
Problematisch insofern, als es auf Grund der verschiedenen Systeme keine äquivalente Entsprechung gibt.
Es handelt sich aber hier nicht um Uni sonder High School und ist als Unterrichtsfach an amerikanischen/englischen Schulen zu finden.
Bei research fand ich den Bemerk, dass in NRW dies "Sozialwissenschaften" genannt wird, was ich als zu hochtrabend empfinde, allerdings klingt es besser.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hora (2010-12-28 15:42:54 GMT)
--------------------------------------------------

Abteilung Allgemeinlehre
Hätte ich beinahe übersehen...


    Reference: http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=242...
Kornelia Berceo-Schneider
Argentina
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  British Diana: This is not the subject but the administrative department
2 hrs
  -> Yes Diana, exactly - see note added: ABTEILUNG (für) Allegemeinlehre. Anyway, I don´t like the term, but couldn´t find a better one... there isn´t a subject exactly the same in Germany

neutral  Werner Walther: Warum unterschreibt dann der Principal?
4 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
general studies department
Abteilung Freifächer


Explanation:
So wird das hier genannt. Das sind die frei wählbaren Studienfächer, die nichtsmit der eigentlichen Studienrichtung, z.B. Maschineningenieurwesen, zu tun haben, z.B. deutsche Literatur oder Architekturgeschichte.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2010-12-28 19:28:40 GMT)
--------------------------------------------------

Halt, ich sehe erst, dass es sich um eine Mittelschule handelt, womit mein z.B. entfällt.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2010-12-28 19:31:15 GMT)
--------------------------------------------------

Zu Freifach an einer Mittelschule siehe z.B.:
http://www.nms-wolfsberg.at/brg/fkg.php

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2010-12-28 19:33:11 GMT)
--------------------------------------------------

Oder:
1930 verschwand er auch als Freifach aus den Mittelschulen.
http://religion.orf.at/projekt03/religionen/islam/fachartike...



Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 26

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
2 days 21 hrs
  -> Danke

1 day 11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
general studies department
Abteilung 'general studies' (Allgemeinbildung)


Explanation:
Es gibt anscheinend keine vergleichbare Abteilung im deutschsprachigen Raum. Ich würde daher den Begriff übernehmen weil es sich um einen allgemeinen Ausbildungsbereich an der Highschool handelt, der auch als Studienrichtung an der Uni mit entsprechendem Abschluss angeboten wird.
Rolf

--------------------------------------------------
Note added at 1 day14 mins (2010-12-29 14:19:23 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.worldwidelearn.com/online-education-guide/arts-hu...

Example sentence(s):
  • http://www.mymajors.com/majors/GEN_major.html
Annie and Rolf Reiser
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 3
Grading comment
Danke!
Ich habe mich für "Abteilung Allgemeinbildung" entscheiden .

2 days 4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
general studies department
Abteilung Grundfächer


Explanation:
oder auch Abteilung Generelle Fächer, evtl. auch den alten Ausdruck 'studium generale'. Wie bereits notiert, gibt es keine Equivalenz im deutschen Curriculum, aber diese Fächer sind neben anderen speziellen Fächern zur Erlangung des 'high school diplomas' wichtig und sind daher keine Wahlfächer. Evtl. könnte man den englischen Begriff auch beibehalten. Im Universitätsbereich beziehen sich die General oder Liberal Studies meistens auf die Geisteswissenschaften (Sprache, Literatur, Philosophie, Kunst, Musik etc.)

Example sentence(s):
  • Im Fachbereich Grundfächer sind die .... http://www.hamburg.de/faecher/66438/grundfaecher.html

    Reference: http://www.mymajors.com/majors/GEN_major.html
    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/General_Studies
grundmargi
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4