KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

site

German translation: Stelle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:site
German translation:Stelle
Entered by: Sybille

10:37 Aug 6, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: site
(The text is a data sheet about glas fibres)


*In some cases, sizes are prepared from polymers with reactive ***sites*** or containing reactive monomers included in these lists. Most of the reactive sites are polymerised during the manufacturing process. However a very small reactivity may remain which justifies the precautionary measures listed in Chapter 8 below.

(size in this context is Bindemittel)

sites?? Reaktionsstellen??

I looked up this URL:http://www.proz.com/kudoz/925084, but it does not seem to fit in my text

Any suggestions welcome.
Sybille
Germany
Stelle
Explanation:
hier: reaktive Stellen

Im Falle der Aktivierung wird z.B. eine polymere Oberfläche einem Plasma ausgesetzt, das entweder aus inerten Gasen (Edelgase) oder aus Molekülen, die keine zur Kettenbildung befähigten Atome enthalten (z.B. N2, O2, NH3), besteht. Stets werden in der Oberfläche dabei durch die im Plasma erzeugten energiereichen Spezies, überwiegend Elektronen, energiereiche Strahlung, aber auch Ionen und angeregte Spezies, Bindungen gebrochen und reaktive Stellen erzeugt. Diese reaktiven Stellen/ (Radikale) können daraufhin miteinander reagieren und eine zusätzliche Vernetzung in der Oberflächenregion zur Folge haben.
Selected response from:

Brie Vernier
Germany
Grading comment
Danke an alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Stelle
Brie Vernier
3ZentrumMMUlr


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Stelle


Explanation:
hier: reaktive Stellen

Im Falle der Aktivierung wird z.B. eine polymere Oberfläche einem Plasma ausgesetzt, das entweder aus inerten Gasen (Edelgase) oder aus Molekülen, die keine zur Kettenbildung befähigten Atome enthalten (z.B. N2, O2, NH3), besteht. Stets werden in der Oberfläche dabei durch die im Plasma erzeugten energiereichen Spezies, überwiegend Elektronen, energiereiche Strahlung, aber auch Ionen und angeregte Spezies, Bindungen gebrochen und reaktive Stellen erzeugt. Diese reaktiven Stellen/ (Radikale) können daraufhin miteinander reagieren und eine zusätzliche Vernetzung in der Oberflächenregion zur Folge haben.


    Reference: http://www.eurobonding.org/Deutsch/Oberflaechen/Wirkungsweis...
Brie Vernier
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 39
Grading comment
Danke an alle

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: oder "Reaktionsstellen"
33 mins
  -> Ja, geht auch. Danke, Steffen.

agree  rainerc: mit Steffen
3 hrs
  -> Danke, Rainer

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zentrum


Explanation:
--> reaktive Zentren

Stelle für site ist in den allermeisten Fällen vollkommen in Ordnung, sicher hier auch. Aber gerade bei Polymeren oder anderen komplexen Molekülen habe ich für reactive sites häufiger "reaktive Zentren" gefunden.

Ein Beispiel:
http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2005/1839/pdf/...
(s. S. 47/48)

MMUlr
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36