KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

Calcium branched chain alkyl phenate sulphide

German translation: verzweigtkettiges Calciumalkylphenatsulfid


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Calcium branched chain alkyl phenate sulphide
German translation:verzweigtkettiges Calciumalkylphenatsulfid
Entered by: Ina Wilms

09:27 Feb 6, 2009
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: Calcium branched chain alkyl phenate sulphide
Erscheint in einem Sicherheitsdatenblatt als Inhaltsstoff von Maschinenöl
Ina Wilms
verzweigtkettiges Calciumalkylphenatsulfid
Explanation:
So ist es in einigen Sicherheitsdatenblättern zu lesen.

Siehe auch z. B.:

... Handelsname des Produktes:
AVIA GASMOTORENOEL JES 40
Verwendung des Produktes:
Motorenöl.
Beschreibung der Zubereitung:
Gemisch aus hochraffiniertem Mineralöl und Additiven. Das
hochraffinierte Mineralöl enthält nach IP346 einen DMSO-
löslichen Anteil von < 3% (m/m).
Chemische Bezeichnung
Einstufung
%
CAS-Nr.
EINECS / ELINCS.
Verzweigtkettiges Calciumalkylphenatsulfid,
überbasisch
R53 ....
(www.avia.de/cms/ext_modules/schmieren/php/ausgabe_datenblae...
Selected response from:

Marga Shaw
United Kingdom
Grading comment
Danke, so etwas ähnliches habe ich inzwischen auch gefunden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Calcium-(verzweigtkettiges Alkyl)phenolatsulfid
Katarina Berger
3verzweigtkettiges CalciumalkylphenatsulfidMarga Shaw


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
calcium branched chain alkyl phenate sulphide
Calcium-(verzweigtkettiges Alkyl)phenolatsulfid


Explanation:
Das ist ein Schmieröladditiv, bestehend aus Calcium (als kationischem Bestandteil) und Phenolat-sulfid, das mit verzweigtkettigem ALkyl substituiert ist, als anionischem Bestandteil. Meistens kann man über die Natur des Sulfids nicht viel sagen, weil es ein SUbstanzgemisch ist, das Phenolat wird einfach mit einer bestimmten Menge schwefelhaltiger SUbstanz geschwefelt. Die verzweigte Alkylkette ist allgemein in para-Stellung (direkt gegenüber) oder in ortho-Stellung (benachbart) zu der OH-Gruppe des Phenols. Ich kenne derartige Konstrukte aus den Exxon-Patenten.

Katarina Berger
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 69

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jochen König: Die Uni HH nennt es "Calciumphenolat, sulfuriert (verzweigt)" http://www.chemie.uni-hamburg.de/claks/synonyme/839/36744234...
45 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
calcium branched chain alkyl phenate sulphide
verzweigtkettiges Calciumalkylphenatsulfid


Explanation:
So ist es in einigen Sicherheitsdatenblättern zu lesen.

Siehe auch z. B.:

... Handelsname des Produktes:
AVIA GASMOTORENOEL JES 40
Verwendung des Produktes:
Motorenöl.
Beschreibung der Zubereitung:
Gemisch aus hochraffiniertem Mineralöl und Additiven. Das
hochraffinierte Mineralöl enthält nach IP346 einen DMSO-
löslichen Anteil von < 3% (m/m).
Chemische Bezeichnung
Einstufung
%
CAS-Nr.
EINECS / ELINCS.
Verzweigtkettiges Calciumalkylphenatsulfid,
überbasisch
R53 ....
(www.avia.de/cms/ext_modules/schmieren/php/ausgabe_datenblae...

Marga Shaw
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 105
Grading comment
Danke, so etwas ähnliches habe ich inzwischen auch gefunden.