KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

polyalkyarylsiloxan

German translation: Polyalkylarylsiloxan


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:polyalkyarylsiloxan
German translation:Polyalkylarylsiloxan
Entered by: Ingo Dierkschnieder

07:37 Mar 10, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: polyalkyarylsiloxan
Satzteil: [...] a group consisting of polyalkylsiloxanes, ***polyalkyarylsiloxanes, polyestersiloxanes, polyethersiloxane copolymers, polyfluorosiloxanes, polyaminosiloxanes, and combinations thereof.

Habt Ihr eine Übersetzung für o.g. Terminus? Super wäre auch ein Link zu einem guten Onlinewörterbuch der Chemie. Tausend Dank!
Sylvia Magotsch
Germany
Polyalkylarylsiloxan
Explanation:
Wird tatsächlich in einem Wort geschrieben (stütze mich da auf meine 20-jährige Erfahrung in der Chemie). Konnte es zwar leider nicht auf untiger Website von Sigma-Aldrich finden, da es ein allgemeines, kein spezifisches Produkt ist, deren Katalog an Chemieprodukten ist aber sonst Gold wert.
Selected response from:

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank, auch an alle anderen, ich habe mich für die Version mit Zusammenschreibung entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Polyalkylarylsiloxan
Ingo Dierkschnieder
5Polyalkyarylsiloxan
peter zalupsky
4Polyalkyl-Aryl-Siloxan
Eckhard Boehle
2Polyalky*l*aryl-Siloxane
EdithK


  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Polyalky*l*aryl-Siloxane


Explanation:
muss ein Tippfehler sein

EdithK
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 98

42 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Polyalkyarylsiloxan


Explanation:
poly*siloxane = Poly*siloxan


    www.theochem.uni-duisburg.de/DC/ material/silicon/abisz/az.htm - 44k
peter zalupsky
Slovakia
Specializes in field
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 18

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Polyalkyl-Aryl-Siloxan


Explanation:
Leider keine direkte Referenzen im Internet gefunden, aber zumindest Hinweise, wie die Schreibweise sein müsste:

http://www.loesungsbuch.de/p/referate/02/4663.htm:
Polyalkyl-Succinimide,. Polyetheramine. ... Komponenten mit hoher Cetanzahl. Wax-Anti-Settling Additiv. Alkyl-Aryl-Amide. Kraftstofflagerung bei niedrigen Temperaturen. ...

http://www-anorganik.chemie.uni-wuerzburg.de/malisch/Ak-Diss...
Dissertation: Ein- und zweikernige Eisenkomplexe mit Silyl-, Silylen-, Siloxan-, Hydroxysilyl- und Aminosilylliganden

Dissertation: Phosphor-Metall-Doppelbindungskomplexe mit Alkyl-, Aryl-substituiertem Phosphoratom bzw. chiralem Metallzentrum sowie Metallo-Arsane mit chiraler Sonde.

Hier kann man einiges im Detail nachlesen:
http://www.gantschnigg.net/paludarium/chemie-lexikon.html:
Systemat. werden die Silicone als Polyorganosiloxane bezeichnet;
diese Namensbldg. basiert auf der Benennung der Si–O–Si-Bindung als Siloxan-Bindung u. hat sich in der wissenschaftlichen Lit. eingebürgert.

Die Vielzahl der Azofarbstoffe ist auf Einführung von Alkoxy-, Carboxy; Sulfo-, Nitro-, Alkyl- u. Aryl-Gruppen, Halogenen u.a. Substituenten in die Arylazo-Kerne zurückzuführen.


Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Polyalkylarylsiloxan


Explanation:
Wird tatsächlich in einem Wort geschrieben (stütze mich da auf meine 20-jährige Erfahrung in der Chemie). Konnte es zwar leider nicht auf untiger Website von Sigma-Aldrich finden, da es ein allgemeines, kein spezifisches Produkt ist, deren Katalog an Chemieprodukten ist aber sonst Gold wert.


    Reference: http://www.sigmaaldrich.com/suite7/Area_of_Interest/Europe_H...
Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 245
Grading comment
Vielen Dank, auch an alle anderen, ich habe mich für die Version mit Zusammenschreibung entschieden.