KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

36° chlorimetric

German translation: 36° chlorimetrisch

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:36° chlorimetric
German translation:36° chlorimetrisch
Entered by: oliver05

13:25 Oct 26, 2005
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: 36° chlorimetric
Description of toxic properties of a disinfectant (Hypochlorite):

"Caustic materials (solution with 36° chlorimetric); moderately irritating for the skin, the eyes and the respiratory tracts (diluted solutions)."

Is it simply "36%-ige Chlorlösung"?
oliver05
Sweden
siehe unten
Explanation:
Hier unten werden chlorometrische Grade auf niederländisch erklärt.

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2005-10-26 13:40:14 GMT)
--------------------------------------------------

Insgesamt gibt's aber wenig deutsche Referenzen für diese Masseinheit,was aber auch daran liegen kann, dass in Deutschland allgemein viel weniger Chlorbleiche im Haushalt verwendet wird als in anderen Ländern.

Im Zweifel vielleicht lieber auf Chlor bzw. Hypochloritgehalt umrechnen.
Selected response from:

Olaf Jansen
France
Grading comment
Danke an alle! Da ich die Punkte nicht teilen kann, gebe ich sie an Olaf aufgrund des hilfreichen Links.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4siehe unten
Olaf Jansen
436%ige Chlorbleichlauge
Brigitte Hagman
336%-ige Chlorbleichlauge
Hans G. Liepert


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
36° chlorimetric
siehe unten


Explanation:
Hier unten werden chlorometrische Grade auf niederländisch erklärt.

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2005-10-26 13:40:14 GMT)
--------------------------------------------------

Insgesamt gibt's aber wenig deutsche Referenzen für diese Masseinheit,was aber auch daran liegen kann, dass in Deutschland allgemein viel weniger Chlorbleiche im Haushalt verwendet wird als in anderen Ländern.

Im Zweifel vielleicht lieber auf Chlor bzw. Hypochloritgehalt umrechnen.


    Reference: http://www.kuleuven.ac.be/admin/lp/niv3p/mi-i40.htm
Olaf Jansen
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30
Grading comment
Danke an alle! Da ich die Punkte nicht teilen kann, gebe ich sie an Olaf aufgrund des hilfreichen Links.

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
36° chlorimetric
36%-ige Chlorbleichlauge


Explanation:
vermutlich eine Natriumhypochloritlösung (wild guess)


    Reference: http://www.parklex.com/catalogos/Parklex_Enci_ingl-alem.pdf
Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 43

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
36° chlorimetric
36%ige Chlorbleichlauge


Explanation:
Since your question was about a solution, this explanation has to be adapted to "weight percentage of active chlorine the soluyion" but measurement and calculation is the same.
Man drückt in Deutschland, England, Rußland und Amerika die Stärke des Chlorkalks in Graden aus, welche den Gewichtsprozenten an wirksamem Chlor entsprechen. In Frankreich zeigen die Grade die Anzahl Liter Chlorgas bei 0° und 760mm Barometerstand an, welche aus 1 kg Chlorkalk entwickelt werden können. Multipliziert man die französischen Grade mit 0,318 (1 Lit. Chlor wiegt 3,178g), so erhält man die Prozente. Vgl. Lunge, Handbuch der Sodaindustrie (Braunschw. 1879, 2 Bde.).

Brigitte Hagman
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Olaf Jansen: Habe Zweifel an der Verkehrsfähigkeit 36%iger (w/w) Chlorbleichlauge. Wenn man "meine" belgische Formel (siehe Link) anwendet (36*3,214) kommt man genau auf die handelsüblichen 11,5 Gewichtsprozent.
6 hrs
  -> das entspraeche dann der franzoesichen Berechnungsmethode... 36 Grad * 0,318... danke!