KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

panthethine

German translation: Panthetin


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Panthethine
German translation:Panthetin
Entered by: ibz

07:40 Jan 15, 2002
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / chemics
English term or phrase: panthethine
As an ingredient of a skincare product. I'm not sure if this is the same as "Pantothensäure".
ibz
Pathetin
Explanation:
This term also exists:

"Dermajetics Sun
Ultra Protection - Sonnenschutzlotion SPF 25

Der SPF 25 verhindert Sonnenbräune und bietet einen 15 mal längeren Schutz vor Sonnenbrand. Schützt auch im Wasser bis zu 80 Minuten.

Inhalt: 100 ml Flasche

* Gamma-Oryzanol, Vitamin E, Panthetin, Extrakte aus Kamille, Hafer, Calendula, Brunnenkresse), u. a., alkohol-, öl- und parfümfrei, sehr wasserfest"

"Pantothensäure, 100 Tabletten, KAL®

Das Vitamin B 5 in hoher Dosierung wird vor allem wegen seiner Fähigkeit zur Bildung von Panthetin genommen. Das Panthetin wandelt sich im Organismus wiederum um in einen bemerkenswerten Stoff, der die Bezeichnung Coenzym A trägt. Darüber schreibt Klaus Oberbeil in seinem lesenswerten Buch: ''Fit durch Vitamine'':

''Auf diesen Stoff sind moderne Physiologen und Biochemiker ganz heiß. Je mehr Höchsterstaunliches sie nämlich über ihn erfahren, desto mehr ganz tolle Neuigkeiten kündigt er an. Coenzym A ist der aktive Energie-Produzent in allen 70 Billionen Körperzellen und wird für jede Art Muskeltätigkeit dringend benötigt. Schon wenn Sie morgens die Augen öffnen, werden Millionen Coenzym A-Moleküle dafür gebraucht. Wer bislang schlapp und müde ist, aber fit und vital sein will, muß die Konzentration an Coenzym A in seinem Körper um 50 Prozent anheben. Das wirkt Wunder.

Der eigentliche Antreiber in diesem Molekül ist Panthetin, gleichzeitig der Kern des Vitalstoffs. Panthetin geht aus dem B-Vitamin Pantothensäure hervor; seine metabolische Umwandlung in das Power-Molekül Coenzym A ist ganz kurz, und geht blitzschnell vonstatten. Wenn das Herz zu wenig Sauerstoff bekommt (weil wir z. B. nur faul im Fernsehsessel sitzen), sinken die Panthetin-Werte im Herzmuskel auf ein bedrohliches Minimum. Dabei leisten Panthetin bzw. Coenzym A die beste Arbeit bei der Senkung der Lipid-Werte, weil das gefährliche Fett ja verbrannt wird. Coenzym A senkt Cholesterin-Werte und jagt rücksichtslos Fett zur Verbrennung in Muskeln. Es ist unter allen sogenannten Lipid-Senkern der ungefährlichste und am wenigsten toxische, seine Giftigkeit ist praktisch gleich Null.''

Magnesium hilft dem Coenzym A bei der Energie-Produktion."

Serge L.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-15 08:05:11 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Panthetin statt Pathetin natürlich...
Selected response from:

Serge L
Grading comment
Thank you very much for your answer and the extensive reference!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5PantotheinDietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
5Pantethin
Katarina Berger
4PathetinSerge L
4Pantothensäure
Mats Wiman


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pantothensäure


Explanation:
it seem's to be

sel Google link below


    Reference: http://www.immunesupport.com/library/showarticle.cfm/ID/1261
Mats Wiman
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pathetin


Explanation:
This term also exists:

"Dermajetics Sun
Ultra Protection - Sonnenschutzlotion SPF 25

Der SPF 25 verhindert Sonnenbräune und bietet einen 15 mal längeren Schutz vor Sonnenbrand. Schützt auch im Wasser bis zu 80 Minuten.

Inhalt: 100 ml Flasche

* Gamma-Oryzanol, Vitamin E, Panthetin, Extrakte aus Kamille, Hafer, Calendula, Brunnenkresse), u. a., alkohol-, öl- und parfümfrei, sehr wasserfest"

"Pantothensäure, 100 Tabletten, KAL®

Das Vitamin B 5 in hoher Dosierung wird vor allem wegen seiner Fähigkeit zur Bildung von Panthetin genommen. Das Panthetin wandelt sich im Organismus wiederum um in einen bemerkenswerten Stoff, der die Bezeichnung Coenzym A trägt. Darüber schreibt Klaus Oberbeil in seinem lesenswerten Buch: ''Fit durch Vitamine'':

''Auf diesen Stoff sind moderne Physiologen und Biochemiker ganz heiß. Je mehr Höchsterstaunliches sie nämlich über ihn erfahren, desto mehr ganz tolle Neuigkeiten kündigt er an. Coenzym A ist der aktive Energie-Produzent in allen 70 Billionen Körperzellen und wird für jede Art Muskeltätigkeit dringend benötigt. Schon wenn Sie morgens die Augen öffnen, werden Millionen Coenzym A-Moleküle dafür gebraucht. Wer bislang schlapp und müde ist, aber fit und vital sein will, muß die Konzentration an Coenzym A in seinem Körper um 50 Prozent anheben. Das wirkt Wunder.

Der eigentliche Antreiber in diesem Molekül ist Panthetin, gleichzeitig der Kern des Vitalstoffs. Panthetin geht aus dem B-Vitamin Pantothensäure hervor; seine metabolische Umwandlung in das Power-Molekül Coenzym A ist ganz kurz, und geht blitzschnell vonstatten. Wenn das Herz zu wenig Sauerstoff bekommt (weil wir z. B. nur faul im Fernsehsessel sitzen), sinken die Panthetin-Werte im Herzmuskel auf ein bedrohliches Minimum. Dabei leisten Panthetin bzw. Coenzym A die beste Arbeit bei der Senkung der Lipid-Werte, weil das gefährliche Fett ja verbrannt wird. Coenzym A senkt Cholesterin-Werte und jagt rücksichtslos Fett zur Verbrennung in Muskeln. Es ist unter allen sogenannten Lipid-Senkern der ungefährlichste und am wenigsten toxische, seine Giftigkeit ist praktisch gleich Null.''

Magnesium hilft dem Coenzym A bei der Energie-Produktion."

Serge L.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-15 08:05:11 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Panthetin statt Pathetin natürlich...


    Reference: http://www.herbabosch.purespace.de/onlineshop/sun_ultra25.ht...
    Reference: http://www.mz-verlag.de/Shops/supplementa/produkt33300.htm
Serge L
PRO pts in category: 6
Grading comment
Thank you very much for your answer and the extensive reference!

15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Pantethin


Explanation:
chemische Verbindung (C22H42N4O8S2)
ist nicht das gleiche wie Panthothensäure.


    wenske chemical dictionary
Katarina Berger
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 69

20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Pantothein


Explanation:
Pantothein ist etwas anderes als Pantothensäure. Es handelt sich hierbei um einen ihrer Abkömmlinge, der zusätzlich noch die Aminosäure Cystein enthält. Die Referenz enthält auf S. 6 die Strukturformel.


    Reference: http://www.organik.uni-erlangen.de/vostrowsky/natstoff/1nafe...
Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish