KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

Cyanide, light fixed

German translation: Zyanid, leicht freisetzbar


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Cyanide, light fixed
German translation:Zyanid, leicht freisetzbar
Entered by: Goldcoaster

13:20 Nov 5, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: Cyanide, light fixed
Subject: Limit values of wastewater discharge

This term pops up in a table about these limit values.
"Cyanide, total - 20mg/l
Cyanide, light fixed - 1,0 mg/l"

What could "light fixed" mean?

Many thanks for your help!
Ulla P
United States
Zyanid, leicht stabilisiert
Explanation:
ich vermute das es hierbei um eine in der Konsistenz leicht fixierte/stabilisierte chemische Substanz geht
Selected response from:

Goldcoaster
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank Goldcoaster!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Cyanid, leicht freisetzbar
Gabriele Beckmann
3Zyanid, leicht stabilisiert
Goldcoaster
Summary of reference entries provided
Cyanide = Salze der Blausäure
Dr. Anja Masselli

  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
cyanide, light fixed
Zyanid, leicht stabilisiert


Explanation:
ich vermute das es hierbei um eine in der Konsistenz leicht fixierte/stabilisierte chemische Substanz geht

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Vielen Dank Goldcoaster!

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
cyanide, light fixed
Cyanid, leicht freisetzbar


Explanation:

s.
http://www.tlb.de/uploads/tx_mmtecdocs/Kurzinfo_Cyanid_01.pd...

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2008-11-05 13:34:24 GMT)
--------------------------------------------------

In der genannten Quelle heißt es:
"Die Entwicklung der Hochschule Karlsruhe beschäftigt sich mit der automatisierten Echtzeit-Bestimmung von gelösten Cyanidverbindungen in Abwasser,.... Dabei kann sowohl ***leicht freisetzbares*** als auch Gesamtcyanid separat bestimmt werden."

Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Anja Masselli: Siehe Erläuterung unten.
20 hrs
  -> Danke Anja. Das sollte vielleicht auf irgendeine Weise noch ins Glossar kommen. Aber wie?

agree  bambam: auch wenn es zu spät ist, mit Dir und Anja. Freies Cyanid und solches aus instabilen Komplexen läßt sich leicht durch ansäuern als HCN nachweisen, aus einem Cyanoferrat sollte das deutlich schwieriger sein (wenn nicht -> arme Herzpatienten).
22 hrs
  -> dANKE;




Reference comments


20 hrs
Reference: Cyanide = Salze der Blausäure

Reference information:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanide

Cyanidionen bilden mehr oder weniger stabile Verbindungen, werden dadurch aber nicht selbst "stabilisiert". Aus wenig stabilen Verbindungen werden sie leichter freigesetzt als aus sehr stabilen.

Dr. Anja Masselli
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 60