KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

pentonic acid

German translation: Pentonsäure


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pentonic acid
German translation:Pentonsäure
Entered by: Heike Scheminski

10:33 Nov 7, 2008
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / organische Chemie, Bezeichnungen
English term or phrase: pentonic acid
In dem mir vorliegenden Text kommt bei der Bezeichnung von organischen Verbindungen (neben "pentanoic acid") auch die Wortgruppe "pentonic acid" vor. Was ist damit gemeint?
Heike Scheminski
Germany
Pentonsäure
Explanation:
Sammelbegriff für Aldonsäuren mit 5 C-Atomen

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2008-11-07 10:51:41 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein PDF zur Erläuterung http://www.hki-jena.de/index.php/8cccd640397e0cd8cd8abdfda8c...
Selected response from:

Dr. Anja Masselli
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank! Zusammen mit der identischen Antwort von Frau Berger hat mir die PDF-Datei um einiges weitergeholfen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Pentonsäure
Katarina Berger
4Pentonsäure
Dr. Anja Masselli


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Pentonsäure


Explanation:
ist eine Zuckersäure, z. B. 2-deoxy-d-erythro-pentonic Acid
Siehe auch:
Fischer E. and O. Piloty (1891) Ueber eine neue Pentonsäure und die zweite inactive Trioxyglutarsäure. Ber. Deutsch. Chem. Gesellsch. 24, 4214-4225.

Kann natürlich auch ein Typo sein und "pentanic acid" heißen..

Katarina Berger
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 69
Notes to answerer
Asker: Ein ganz großes Dankeschön! Ich bitte die späte Rückmeldung zu entschuldigen, aber ich war noch nie in der Situation, für zwei zeitgleich eingegangene, identische (richtige Antworten) Punkte vergeben zu müssen. Ein Aufteilen der Punkte ist leider nicht möglich, wie mir Herr Walter per E-Mail bestätigt hat. Ich konnte deshalb nur als Entscheidungskriterium heranziehen, wie nützlich die zusätzlich angegebenen Informationen waren. Also noch einmal: Recht herzlichen Dank!!!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Brigitta Laura Szabo
1 min

agree  Goldcoaster: klingt gut
2 hrs

agree  NetTwiLighT
21 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pentonsäure


Explanation:
Sammelbegriff für Aldonsäuren mit 5 C-Atomen

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2008-11-07 10:51:41 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein PDF zur Erläuterung http://www.hki-jena.de/index.php/8cccd640397e0cd8cd8abdfda8c...


    Reference: http://en.wiktionary.org/wiki/pentonic_acid
Dr. Anja Masselli
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 60
Grading comment
Herzlichen Dank! Zusammen mit der identischen Antwort von Frau Berger hat mir die PDF-Datei um einiges weitergeholfen.