KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

energy integration

German translation: hier: Energierückgewinnung, Prozesswärmerückgewinnung, Energiebindung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:energy integration
German translation:hier: Energierückgewinnung, Prozesswärmerückgewinnung, Energiebindung
Entered by: susaphon

10:41 Aug 11, 2010
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / Patent
English term or phrase: energy integration
Aus einem Patent (EP 047 17 396.8)

FIG.1, FIG.2 and FIG. 3 show the same carbon dioxide capture process utilizing three different modes of ###energy integration###. (S. 9)

FIG. 1 is a schematic drawing of CO2 capture by potassium carbonate absorption/stripping utilizing one possible vapor recompression for ###energy integration###. (S. 7)

Vorab 1000 Dank!
susaphon
Germany
hier: Energierückgewinnung, Prozesswärmerückgewinnung
Explanation:
Ich bin der Ansicht, im AT ist energy recycling angesprochen, nicht energy integration. Der Vorgang könnte m.E. auch mit Ableitung der Prozesswärme beschrieben werden. Man will aber nicht nur ableiten, sondern diese Wärme für den Prozess selbst wieder einsetzen. Daher kommt auch Rückgewinnung der Prozesswärme (kurz: Prozesswärmerückgewinnung) in Betracht.

Ich würde mich freuen, wenn noch eine Fachfrau oder ein Fachmann das absegnen könnte, ich bin Kaufmann, aber nicht Prozessingenieur.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag7 Stunden (2010-08-12 18:32:43 GMT)
--------------------------------------------------

Recht herzlichen Dank, endlich mal jemand, der meine Bemühungen und meine Kompromisslosigkeit zu schätzen weiß!

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag7 Stunden (2010-08-12 18:34:22 GMT)
--------------------------------------------------

Prozesswäremrückgewinnung bringt übrigens einige Googletreffer, nicht zu viel (ca. 115), aber Qualität über Quantität!
Selected response from:

Werner Walther
Grading comment
Danke
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4hier: Energierückgewinnung, ProzesswärmerückgewinnungWerner Walther
3EnergieintegrationMarga Shaw
Summary of reference entries provided
Energieintegration - EnergierückführungWerner Walther

Discussion entries: 11





  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Energieintegration


Explanation:
z. B.
Im Rahmen der Untersuchungen der unterschiedlichen Zweidruckverfahren, insbesondere der
möglichen Energieintegration wurde nach weiteren möglichen Verfahren gesucht, die bei unterschiedlichen Drucken betrieben werden und bei denen eine Energieintegration möglich
ist.
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:CU4JO-HJWVsJ:deche...

Die Temperaturen werden vor jeder Energieintegration
sowie alle 10 Sek. zusammen mit der Aktualisierung der
Anzeige gemessen.
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:w8ch8hpUxIcJ:www.n...







--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2010-08-11 11:20:00 GMT)
--------------------------------------------------

Der Schwerpunkt des IAF liegt in der Erarbeitung von Reduktionspotenzialen der Treibhausgase anhand verschiedener Szenarien der technischen Anlagengestaltung und der Evaluation des typischen Gesamtpotenzials für die CO2-Reduktion mit energiesparenden Maßnahmen im Bereich Lüftung/Klima, Bulkgase-, Reinstwassererzeugung und standortweite Energieintegration.
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:MK-QmT0...

Es versteht sich, dass die Temperatur und der Druck, bei denen der Gasstrom, der reich an Kohlendioxid ist, der Absorptionsvorrichtung zugeführt wird, zu einem großen Ausmaß wegen vorgeschalteten Arbeitsgängen variieren werden. Darüber hinaus wird die Temperatur, bei der das Lösungsmittel oder das Absorptionsmedium zugeführt und aus der Absorptionsvorrichtung abgeführt wird, auch von den vorgeschalteten Arbeitsgängen abhängen, wobei der gewünschte Wasserpartialdruck die Absorptionsvorrichtung und die Energieintegration über die Anlage verlässt.
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:fVSzqZW...

Marga Shaw
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 105

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Werner Walther: Die Fundstellen sind sehr vieldeutig - was ist denn mit Energieintegration gemeint - Energierückgewinnung, Entnahme aus dem Rückgewinnungsprozeß und nun Speicherung? Bei einigen Links verstehe ich das so. Der Ausgangsausdruck ist ebenso ungeeignet.
4 hrs
  -> Da bereits der Ausgangsausdruck in Frage gestellt wird, hätte ich mich über einen besseren Vorschlag gefreut.

1 day6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hier: Energierückgewinnung, Prozesswärmerückgewinnung


Explanation:
Ich bin der Ansicht, im AT ist energy recycling angesprochen, nicht energy integration. Der Vorgang könnte m.E. auch mit Ableitung der Prozesswärme beschrieben werden. Man will aber nicht nur ableiten, sondern diese Wärme für den Prozess selbst wieder einsetzen. Daher kommt auch Rückgewinnung der Prozesswärme (kurz: Prozesswärmerückgewinnung) in Betracht.

Ich würde mich freuen, wenn noch eine Fachfrau oder ein Fachmann das absegnen könnte, ich bin Kaufmann, aber nicht Prozessingenieur.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag7 Stunden (2010-08-12 18:32:43 GMT)
--------------------------------------------------

Recht herzlichen Dank, endlich mal jemand, der meine Bemühungen und meine Kompromisslosigkeit zu schätzen weiß!

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag7 Stunden (2010-08-12 18:34:22 GMT)
--------------------------------------------------

Prozesswäremrückgewinnung bringt übrigens einige Googletreffer, nicht zu viel (ca. 115), aber Qualität über Quantität!


    Reference: http://www.linguee.de/deutsch-englisch?sourceoverride=englis...
Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Danke
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Werner. Dem Kontext nach denke ich auch, dass es hier eher um die Rückgewinnung der Energie geht. Werde es mit einer entsprechenden Fußnote anmerken und dann Bescheid geben, was aus der Lösung geworden ist. Vielleicht ist ja aber heute Abend auch noch ein Experte/eine Expertin hier unterwegs, die diese Lösung bekräftigt?!? Danke und einen schönen Abend!

Asker: Hallo Werner, wie versprochen dir Rückmeldung. Der zuständige Prüfer hat daraus "Energiebindung" gemacht. Viele Grüße und nochmals vielen Dank, susaphon





Reference comments


1 day6 hrs
Reference: Energieintegration - Energierückführung

Reference information:
1) Energieintegration geht bei linguee ins Leere.


    Reference: http://www.linguee.de/deutsch-englisch?sourceoverride=german...
Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
neutral  Marga Shaw: Also auf Linguee würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
1 hr
  -> Wiki hat auch nichts. Aber das ist ja jetzt ohne Belang, da ich 20 Googlefunde durchgearbeitet und bewertet habe.