KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

compounding material

German translation: Zusatzstoffe für die Kunststoffaufbereitung / Compoundierung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:compounding material
German translation:Zusatzstoffe für die Kunststoffaufbereitung / Compoundierung
Entered by: Katrin Nell

09:46 Dec 2, 2010
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / Chemie/ Compounding
English term or phrase: compounding material
In einer Begriffsbestimmung eines Reifenherstellers:

Chemical Raw Materials:
One group of Raw Materials, often referred to as ***compounding materials***, for the use as direct material.

Ich nehme an, dass es hierbei um Stoffe für den Compounding-Prozess geht, weiß aber nicht, ob es einen deutschen Begriff dafür gibt. "Mischungsstoffe" und "Compoundingstoffe" kommen bei Google nur sehr selten vor. Danke im Voraus!!
Katrin Nell
Spain
Zusatzstoffe für die Kunststoffaufbereitung / Compoundierung
Explanation:

Es geht hier offenbar um Zusatzstoffe / Additive (Weichmacher, Stabilisatoren, Gleitmittel, Färbmittel, Lichtschutzmittel, ...) im Kontext von Kunststoffrezepturen. Mit solchen Stoffen lassen sich die Eigenschaften der sogenannten Compounds (Kunststoffe) gezielt beeinflussen.

Ref.
http://de.wikipedia.org/wiki/Compoundierung
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Vielen Dank!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Zusatzstoffe für die Kunststoffaufbereitung / Compoundierungsci-trans
3Mischungsbestandteile
Ingrid Hesse
3Mischungsmaterial
Rolf Kern


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mischungsmaterial


Explanation:
Vielleicht geht auch das.

A rubber **compounding material** incorporating a cyclopentadiene-based pertroleum resin…
Gummi-**Mischungsmaterial**, im wesentlichen bestehend aus einem Petrolharz..
http://www.linguee.com/english-german/search?tparam1=1&sourc...



--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2010-12-02 11:27:43 GMT)
--------------------------------------------------

Beispielsätze:
Das **Mischungsmaterial** (Chloropren) erweitert die Temperaturbeständigkeit auf bis zu 100 °C und erhöht die Beständigkeit gegenüber chemischen Einflüssen.
http://www.altenpflege.vincentz.net/fileserver/articles/1640...

In einer Ausführungsform schließt ein Verfahren zum Polymerisieren eines makrocyclischen Polyester-Oligomers zur Bereitstellung eines makrocyclischen Polyester-Oligomers, Bereitstellung eines Polymerisationskatalysators (oder im Fall eines **Mischungsmaterials** Bereitstellung eines **Mischungsmaterials** mit einem makrocyclischen Polyester-Oligomers und einem Polymerisationskatalysator).
http://www.patent-de.com/20060209/DE60109575T2.html



Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 60

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mischungsbestandteile


Explanation:
Eine Möglichkeit aus meiner Sicht.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2010-12-02 12:23:52 GMT)
--------------------------------------------------

Z. B.: http://depatisnet.dpma.de/ipc/ipc.do;jsessionid=7C8904B8087E...

Ingrid Hesse
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 31

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Zusatzstoffe für die Kunststoffaufbereitung / Compoundierung


Explanation:

Es geht hier offenbar um Zusatzstoffe / Additive (Weichmacher, Stabilisatoren, Gleitmittel, Färbmittel, Lichtschutzmittel, ...) im Kontext von Kunststoffrezepturen. Mit solchen Stoffen lassen sich die Eigenschaften der sogenannten Compounds (Kunststoffe) gezielt beeinflussen.

Ref.
http://de.wikipedia.org/wiki/Compoundierung


sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 115
Grading comment
Vielen Dank!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Genau. S. auch Titel von ISO 6472: "c. material" ist sicher "c. ingredient", welcher letzterer Begriff nämlich normalisiert ist.
1 hr
  -> Vielen Dank, insbesondere auch für den Hinweis auf die für die Reifenherstellung relevante Norm (ISO 6472: Einsatzstoffe für Kautschuk / Rubber compounding ingredients).