KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

Core competences for the job known as process operator

German translation: Kernkompetenzen von Chemikanten / Chemikantinnen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Core competences for the job known as process operator
German translation:Kernkompetenzen von Chemikanten / Chemikantinnen
Entered by: Yearnail

18:31 Dec 7, 2010
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: Core competences for the job known as process operator
Berufsbezeichnung aus der chemischen Industrie - im Deutschen ebenfalls üblich, oder gibt es eine deutsche Entsprechung?
Yearnail
Kernkompetenzen von Chemikanten / Chemikantinnen
Explanation:

(vgl. Diskussionsbeitrag von transcreator)

Im Kontext der industriellen Verfahrenstechnik ist mit (process) operator meines Wissens i.d.R. ein Bediener/Fahrer/Führer einer Produktionsanlage oder Produktionseinheit (Anlagenfahrer; ggf. Verfahrensmechaniker) gemeint. Handelt es sich speziell um die chemische Verfahrenstechnik, dürfte der Begriff Chemikant (Österreich: chemischer Verfahrenstechniker) dem process operator entsprechen.


Ref.

.... Aus-, Fort- und Weiterbildung von ***Operators (Bediener und Instandhalter)*** in automatisierten Anlagen der petrochemischen, chemischen und Pharmaindustrie ...

2.4 Der für ***Operator*** relevante Ausbildungsberuf ist der ***Chemikant*** ...
http://www.ects-chemie.de/down/Broschur_de.pdf
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kernkompetenzen von Chemikanten / Chemikantinnensci-trans
3 +1Prozessbetreiber
Katja Schoone


Discussion entries: 5





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
core competences for the job known as process operator
Prozessbetreiber


Explanation:
Habe ich gefunden.

Ct-trendbericht Prozessanalysentechnik - Dem Wellnessfaktor auf ...Mit diesen Zielen fragen Prozessbetreiber immer stärker nach geeigneter ...
www.chemietechnik.de/texte/.../AMETEK-Process-Instruments-G...

[PDF] Anzeigen - KARTEN WERDEN NEU GEMISCHTDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Wer sich als Prozessbetreiber in der Chemie- oder Pharma- industrie derzeit mit dem Ge- danken trägt, eine Anlage zu erweitern ...
www.cluster-smab.de/cluster/index2.php?option=com_docman...



Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Kernkompetenzen für die Tätigkeit als ...
21 mins
  -> Ja, das wäre die ganze Formulierung, danke. Habe ich mir erspart, da nach der Berufsbezeichnung gefragt war.

neutral  transcreator: diese prozessbetreiber hören sich aber schwer nach oberchefs an...
1 hr
  -> 1. Woraus schließt du das und 2. warum sollte es sich in der Frage nicht auch um Oberchefs handeln können?

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
core competences for the job known as process operator
Kernkompetenzen von Chemikanten / Chemikantinnen


Explanation:

(vgl. Diskussionsbeitrag von transcreator)

Im Kontext der industriellen Verfahrenstechnik ist mit (process) operator meines Wissens i.d.R. ein Bediener/Fahrer/Führer einer Produktionsanlage oder Produktionseinheit (Anlagenfahrer; ggf. Verfahrensmechaniker) gemeint. Handelt es sich speziell um die chemische Verfahrenstechnik, dürfte der Begriff Chemikant (Österreich: chemischer Verfahrenstechniker) dem process operator entsprechen.


Ref.

.... Aus-, Fort- und Weiterbildung von ***Operators (Bediener und Instandhalter)*** in automatisierten Anlagen der petrochemischen, chemischen und Pharmaindustrie ...

2.4 Der für ***Operator*** relevante Ausbildungsberuf ist der ***Chemikant*** ...
http://www.ects-chemie.de/down/Broschur_de.pdf


sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 115
Grading comment
Danke