KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

recover from wastewater

German translation: aus dem Abwasser wiedergewinnen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:recover from wastewater
German translation:aus dem Abwasser wiedergewinnen
Entered by: Darko Kolega

14:29 Dec 20, 2010
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / industrial substances
English term or phrase: recover from wastewater
Prevent discharge of undissolved substance to or recover from wastewater.
Darko Kolega
Croatia
aus dem Abwasser wiedergewinnen
Explanation:
Nicht das Abwasser wird wieder-/rückgewonnen, sondern die ungelösten Bestandteil der Substanz werden aus dem Abwasser wiedergewonnen.

Bei der Abwasserrückgewinnung wird das Wasser selber als sauberes Wasser wiedergewonnen:

http://www.baumarkt.de/lexikon/Abwasserrckgewinnung.htm
http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/abwasserrueckgewinnung...
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6aus dem Abwasser wiedergewinnen
Dr. Johanna Schmitt
3 +2Abwasserrückgewinnunghispa


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Abwasserrückgewinnung


Explanation:
...wie der Name schon sagt....

hispa
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ilehmann: Ja, genau das hätte ich auch gesagt.
2 mins

agree  Christof Hoss
16 mins

neutral  Dr. Johanna Schmitt: Die "Abwasserrückgewinnung" bezieht sich auf die Reinigung des Abwassers selbst, so dass es wieder sauber ist, (siehe Links in meiner Antwort), hier ist m.E. aber nach der Wieder- oder Rückgewinnung der Substanz aus dem Abwasser gefragt.
20 mins

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
aus dem Abwasser wiedergewinnen


Explanation:
Nicht das Abwasser wird wieder-/rückgewonnen, sondern die ungelösten Bestandteil der Substanz werden aus dem Abwasser wiedergewonnen.

Bei der Abwasserrückgewinnung wird das Wasser selber als sauberes Wasser wiedergewonnen:

http://www.baumarkt.de/lexikon/Abwasserrckgewinnung.htm
http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/abwasserrueckgewinnung...

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Zaghawa: Sehe ich auch so.
30 mins
  -> Vielen Dank, Zaghawa!

agree  Hans G. Liepert
35 mins
  -> Vielen Dank, Hans!

agree  BrigitteHilgner: So verstehe ich das auch.
35 mins
  -> Vielen Dank, Brigitte!

agree  Katrin Lueke
37 mins
  -> Vielen Dank, Katrin!

agree  Susanne Schiewe
1 hr
  -> Vielen Dank, Susanne :-)!

agree  Thayenga
14 hrs
  -> Vielen Dank, Thayenga!