KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

Network Standard Operating Procedure (SOP)

German translation: Netzwerk Standardprozedur


13:20 Sep 28, 2011
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: Network Standard Operating Procedure (SOP)
Aus dem SOP einer Gen-/Pharma-Firma. In den Sätzen unten ist auch "Network" groß geschrieben,
so als ob es ein Eigenname ist bzw. mit SOP zusammen einen Eigennamen (Begriff) darstellt. Bis auf
diese beiden Sätze taucht das Wort "network" im ganzen SOP nicht auf.

unter dem Abschnitt "1. Purpose" steht :

"This ***Network Standard Operating Procedure (SOP)*** describes the standard and processes in Group Safety, Security, Health & Environmental Protection (LS) for the provision of (Acceptable Daily Exposure) ADE documents as required by ..."

und dann nochmal weiter unten im Abschnitt "References":

"The reference for this ***Network SOP*** is ..." (wobei ... eine Buchstaben-Zahlen-Kombination ist).

PS: Wie üblich tue ich mich mit der Eingruppierung schwer. Wer's besser kann, darf gerne.
Dr. Georg Schweigart
Germany
German translation:Netzwerk Standardprozedur
Explanation:
bin bei der Recherche auf folgendes PDF gestoßen... vielleicht hilft's ja weiter...

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2011-09-28 13:30:11 GMT)
--------------------------------------------------

http://d-nb.info/1005075034/34
Selected response from:

Oliver_F
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Standardarbeitsanweisung für Netzwerke
Sabine Schlottky
4Standard-Verfahrensanweisung für das Netz(werk)Teresa Reinhardt
3Network-BetriebsanweisungOliver Hartmann
1 -1Netzwerk Standardprozedur
Oliver_F


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): -1
network standard operating procedure (sop)
Netzwerk Standardprozedur


Explanation:
bin bei der Recherche auf folgendes PDF gestoßen... vielleicht hilft's ja weiter...

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2011-09-28 13:30:11 GMT)
--------------------------------------------------

http://d-nb.info/1005075034/34

Oliver_F
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: War in DIESEM Zusammenhang die richtige Spur.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Sabine Schlottky: Bindestrich fehlt und nicht der richtige Fachbegriff
31 mins
  -> Tja... Was sagt man dazu...? :-)

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
network standard operating procedure (sop)
Standardarbeitsanweisung für Netzwerke


Explanation:
So würde ich das anbinden.

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2011-09-28 14:03:27 GMT)
--------------------------------------------------

oder kryptischer: Standardarbeitsanweisung Netzwerke
Die Großschreibung dient vermutlich nur der Hervorhebung im Text, bedeutet aber m. E. nicht, dass es sich um einen feststehenden zusammenhängenden Begriff handelt.

Sabine Schlottky
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Uta Kappler: Ja, das sehe ich auch so, eventuell auch "für *das* Netzwerk", falls hier ein ganz bestimmtes klinisches Netz(werk) gemeint sein sollte.
1 day 3 hrs

agree  xxxhazmatgerman: Allerdings würde ich hier Standard-Betriebs.. verwenden, weil "Arbeits.. " eher für eng begrenzte manuelle Tätigkeiten, nicht aber für systemweite Verfahren benutzt wird. Zufrieden mit der Feldänderung? Gruß.
1 day 5 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
network standard operating procedure (sop)
Network-Betriebsanweisung


Explanation:
Ich denke nicht, dass Network übersetzt werden sollte und weiterhin erscheint mir der Begriff "Betriebsanweiung" passender.

Oliver Hartmann
United Kingdom
Native speaker of: German

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
network standard operating procedure (sop)
Standard-Verfahrensanweisung für das Netz(werk)


Explanation:
Es geht nicht nur um den Betrieb des N., sondern um die Verfahrensanweisungen für alle damit verbundenen Arbeiten

http://www.niederrhein-netzwerk.de/UserFiles/pdf/ueberleitun...

Teresa Reinhardt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 2