KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

Diphenyl (phenylthio) Phenylsulphonium hexa fluorophosphate

German translation: Diphenyl(phenylthio)phenylsulfonium-hexafluorphosphat

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Diphenyl (phenylthio) Phenylsulphonium hexa fluorophosphate
German translation:Diphenyl(phenylthio)phenylsulfonium-hexafluorphosphat
Entered by: Harald Moelzer (medical-translator)

14:36 Jan 27, 2004
English to German translations [PRO]
Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: Diphenyl (phenylthio) Phenylsulphonium hexa fluorophosphate
Und noch eine in Lacken enthaltene (ab gewissen Konzentrationen gesundheitsgefährdende) Chemikalie.
Aus einem englischen Datensicherheitsblatt.
Wie lautet der korrekte deutsche Begriff - bitte eine Referenz angeben!

Vielen Dank!
Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Diphenyl(phenylthio)phenylsulfonium-hexafluorphosphat
Explanation:
Im Deutschen wird nur mit einem Großbuchstaben angefangen, es gibt keine Großbuchstaben mittendrin.
Das Internet ist in Sachen chemische Bezeichnungen leider noch nicht sehr weit, deshalb keine Referenzen.
Selected response from:

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Grading comment
Ich vertraue hier auf den "alten Hasen" des Chemiegeschäfts und schließe mich Eckard's Kommentar an:
Wieder was gelernt!

Vielen Dank an alle!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Diphenyl(phenylthio)phenylsulfonium-hexafluorphosphat
Ingo Dierkschnieder
3 +1Diphenyl-(phenylthio)-Phenylsulfonium-hexafluorphosphat
Eckhard Boehle
1Diphenyl-(Phenylthio)-Phenylsulfonium-Hexa-Fluorophosphat
Lars Helbig


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
diphenyl (phenylthio) phenylsulphonium hexa fluorophosphate
Diphenyl-(phenylthio)-Phenylsulfonium-hexafluorphosphat


Explanation:
... müsste das eigentlich heißen.
Leider kann ich keine Referenz für genau diesen Begriff angeben, nur für ähnliche Stoffe:

http://www.mpi-muelheim.mpg.de/kofo/institut/arbeitsbereiche...
Paracyclophan)chrom(1)hexafluorphosphat

http://www.cup.uni-muenchen.de/ac/schmidpeter/pub2.html:
Bipyridin-bis(brenzkatechyl)phosphonium-hexafluorphosphat

e-diss.uni-kiel.de/diss_738/d738.pdf:
(Tricyclohexylphosphin)(1,5-cyclooctadien)(pyridin)iridium(I)-
hexafluorphosphat

etc

Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
32 mins
  -> Danke, Kerstin

agree  Harry Bornemann: Die Groß- oder Kleinschreibung müsste noch überprüft werden.
3 hrs
  -> Danke, Harry! Das weiß der Ingo anscheinend besser.

disagree  Ingo Dierkschnieder: Vor und nach Klammern wird in chemischen Verbindungen kein Bindestrich gesetzt sowie nur ein Wort groß geschrieben
18 hrs
  -> aha, wieder was gelernt!

27 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Diphenyl-(Phenylthio)-Phenylsulfonium-Hexa-Fluorophosphat


Explanation:
I doubt you will find that in any dictionary. Your best bet would be to translte the parts seperatly or if you have the formula given in your text find out its german name over that.

I know that phosphate is Phospat in German and some of the other bits like hexa and Diphenyl are the same in German and English. Sulphonium is liekly Sulfonium.

I would have to guess that phenylthio is the same in German as well but that would be just a guess.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-27 15:29:12 (GMT)
--------------------------------------------------


from:
http://branchenportal-deutschland.aus-stade.de/englisch.htm

diphenyl=Diphenyl=Diphenyl...=biphenyl

no entry for \'Phenylthio\' but
phenyl=Phenyl
and
phenylthiourea=Phenylthioharnstoff=Phenylthiocarbamid
So I would assume it stays the same.

sulfonium=Sulfonium
(The sulfo and sulpho appear to interchangeable)

hexa=Hexa

again no entry for fluorophosphate but:
fluorophor=Fluorophor
and
phosphate=Phosphat=Phosphorsäuresalz=Phosphorsäureester=Phosphatieren

I make of all that:

Diphenyl-(Phenylthio)-Phenylsulfonium-Hexa-Fluorophosphat

Lars Helbig
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: Nach der allgemeinen Rechtschreibung sieht das am besten aus, aber vielleicht gibt es Sonderregeln für chemische Formeln.
3 hrs

disagree  Ingo Dierkschnieder: zuviele Bindestriche, die zusammengehörige Verbindungen trennen
18 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Diphenyl(phenylthio)phenylsulfonium-hexafluorphosphat


Explanation:
Im Deutschen wird nur mit einem Großbuchstaben angefangen, es gibt keine Großbuchstaben mittendrin.
Das Internet ist in Sachen chemische Bezeichnungen leider noch nicht sehr weit, deshalb keine Referenzen.

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 245
Grading comment
Ich vertraue hier auf den "alten Hasen" des Chemiegeschäfts und schließe mich Eckard's Kommentar an:
Wieder was gelernt!

Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harry Bornemann: Bist du der Meinung, dass nach einem Bindestrich als "mittendrin" gilt?
1 hr
  -> Meine Bemerkung galt natürlich nur für chemische Verbindungen, in denen die Rechtschreibregel, nach einem Bindestrich mit einem Großbuchstaben anzufangen, nach wie vor nicht gilt.