KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

controlled documents

German translation: gelenkte Dokumente

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:controlled documents
German translation:gelenkte Dokumente
Entered by: EdithK

18:13 Feb 22, 2018
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / QS
English term or phrase: controlled documents
First of all a note: the text was not written by an English native speaker but by a Scandinavian.

Controlled documents have to be authorised by a person having the mandate to do so. They must be accompanied by an issue date and by a registered number of copies of the document in circulation. This ensures that obsolete documents will not be used in the brewery.

Examples of controlled documents include:
• quality policy: defines the brewery’s place in the market segment;
• sample plans: mandatory samples throughout the brewery;
• recipe: for each wort and each product;
• bill of material (BoM): recipe data ready for computer input;
etc.......


QA controlled documents (title)

after a lot of search, I came up with "überwachte Dokumente", but I am wondering whether this is correct. E.g. I can find examples for QA controlled documents but nothing equivalent in German. Am I missing something?

TIA for your help. There might be a QA expert out there (I am not).
EdithK
Switzerland
gelenkte Dokumente
Explanation:
Begriff uas ISO 9001

Dokumentenlenkung (document control)
Tätigkeiten hinsichtlich der Erstellung, Prüfung, Freigabe, Änderung und Verteilung von Dokumenten sowie der Einziehung alter Unterlagen.

https://www.fernschule-weber.de/weiterbildung/doku.php?id=qu...

Document control is core to ISO 9001, and is common to the other management standards. From ISO 9001:2015: “Documented information required by the quality management system and by this International Standard shall be controlled” It is one of the six procedures that you must document in ISO 9001:2008.
https://www.qualitysystems.com/support/learning/control-of-d...

Teil eines jeden Qualitätsmanagement-Systems sind "gelenkte Dokumente" (Begriff aus der DIN EN ISO 9001), also Dokumente, deren aktueller Stand jeweils im Unternehmen verfügbar sein muss und deren Abänderung in einem geordneten Prozess zu erfolgen.
https://www.bfz-kassel.de/dienstleistung/gelenkte-dokumente....
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Danke euch beide, aber Punkte lassen sich nicht teilen, also habe ich die erste Antwort gewählt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4QS-Dokumentverfolgung
gofink
3 +1(gesteuerte und) gelenkte/überwachte Dokumente/Unterlagen
Schtroumpf
3 +1gelenkte Dokumente
Johanna Timm, PhD
Summary of reference entries provided
Überwachte Dokumente vs. nicht überwachte Dokumente
Bernd Albrecht

  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
gelenkte Dokumente


Explanation:
Begriff uas ISO 9001

Dokumentenlenkung (document control)
Tätigkeiten hinsichtlich der Erstellung, Prüfung, Freigabe, Änderung und Verteilung von Dokumenten sowie der Einziehung alter Unterlagen.

https://www.fernschule-weber.de/weiterbildung/doku.php?id=qu...

Document control is core to ISO 9001, and is common to the other management standards. From ISO 9001:2015: “Documented information required by the quality management system and by this International Standard shall be controlled” It is one of the six procedures that you must document in ISO 9001:2008.
https://www.qualitysystems.com/support/learning/control-of-d...

Teil eines jeden Qualitätsmanagement-Systems sind "gelenkte Dokumente" (Begriff aus der DIN EN ISO 9001), also Dokumente, deren aktueller Stand jeweils im Unternehmen verfügbar sein muss und deren Abänderung in einem geordneten Prozess zu erfolgen.
https://www.bfz-kassel.de/dienstleistung/gelenkte-dokumente....


Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Danke euch beide, aber Punkte lassen sich nicht teilen, also habe ich die erste Antwort gewählt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Du warst knapp schneller - und wahrscheinlich sind wir uns auch einig!
8 mins
  -> :-))

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
(gesteuerte und) gelenkte/überwachte Dokumente/Unterlagen


Explanation:
Leider ist der Sprachgebrauch in diesem Feld nicht sehr einheitlich. Die offiziellen Benennungen in den jeweiligen Sprachversionen der ISO ....-Normen sind nicht unbedingt kohärent, d.h. (erfundenes Beispiel) ISO 9001 könnte von gesteuerten und gelenkten Unterlagen reden, wo ISO 30XXX "Überwachte Dokumente" sagt, obwohl dasselbe gemeint ist.
Das kommt davon, dass jeder aus dem Englischen übersetzt hat, wie er wollte
;-)
Falls du einen eindeutigen Verweis in deinem Text auf eine solche Norm hast, lohnt sich eine weitere Eingrenzung der Suche nach der richtigen Übersetzung.

Mit "control" tut man sich generell schwer. Oft wurde das als "Steuerung und Lenkung" wiedergegeben, weil "Kontrolle" keine gute Übersetzung wäre. Aber das führt dann zu Ungetümen wie "gesteuerte und gelenkte Dokumente" für "controlled documents"!

Hier ergänzend zu Bernds Referenzen noch ein paar anderslautende Fundstellen:

QM Dokumentation Qualitätsmanagement ISO 9001 ...
www.qualitaetsmanagement-qm.de/.../dokumentenlenkung-qm-do....

Dokumente wie lange wo archiviert werden, wird in vielen Unternehmen in einer speziellen Arbeitsanweisung geregelt. Bereichs- oder abteilungsspezifische Unterteilungen vereinfachen hier oftmals die Lesbarkeit der jeweiligen Dateien und Aufzeichnungen. Auch über **gelenkte Dokumente** muss ein eindeutiges ...

[PDF]Qualitätsmanagement- Handbuch - Ahub
www.ahubrailwaysolutions.com/.../QMS_Handbuch_AHUB_Gmb...

informiert (informelle Form, situationsbedingt). 4.6 Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen. Zu den qualitätsrelevanten sowie **gelenkten Dokumenten** gehören. - Dokumente, die eine Dienstleistung sicherstellen,. - Dokumente, die ein funktionierendes Management für Qualität nach Norm DIN. EN ISO 9001:2008 ...

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: :-)
4 mins
  -> Danke!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
QA controlled documents
QS-Dokumentverfolgung


Explanation:
What Is a Controlled Document Per ISO?
The International Organization for Standards publishes quality assurance guidelines that include procedures for mandatory document control. Controlling documents per ISO means tracking documents to ensure that employees who refer to them always have the correct document available. ISO document control procedures specify measures you can use to control quality assurance documents and satisfy the requirement to withdraw issued documents when they are obsolete and replace them as revisions are approved - see http://smallbusiness.chron.com/controlled-document-per-iso-6...

Dokumentverfolgung und Probleme mit dem Versionsmanagement reduziert. Unternehmen nutzen ...... Zusätzlich zu Visual Studio sind außerdem Werkzeuge für Qualitätssicherung und Tests verfügbar: - see img2.insight.com/graphics/de/print/cer-advisor-3-2010.pdf

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23




Reference comments


26 mins
Reference: Überwachte Dokumente vs. nicht überwachte Dokumente

Reference information:
Überwachte Dokumente
Alle qualitätsrelevanten Dokumente unterliegen dem Änderungsdienst. Damit wird sichergestellt, dass an allen Stellen des Hauses die letzte, gültige Ausgabe des betreffenden Dokumentes als Arbeitsgrundlage vorhanden ist. Änderungen werden grundsätzlich von derselben Stelle durchgeführt, die auch das Originaldokument erstellt hat.
http://docplayer.org/15244581-Treude-kunststoff-spritzerei.h...

Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman