Elephant Trunk System

German translation: Schnorchelsystem

English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / Behandlung von Chemikalien
English term or phrase: Elephant Trunk System
The Fugitive Collection System (Elephant Trunk System) shall not , under any circumstances, receive liquid phosgene or any other liquid chemicals.

Es geht um ein Auffangsystem für flüchtige Stoffe / Emissionen.
Mir fällt nichts Passendes zu Elephant Trunk System ein.
Danke schonmal für Eure Mithilfe!
Karin Tief
German translation:Schnorchelsystem
Explanation:
Man findet oft den Zusammenhang zwischen Elefantenrüssel und Schnorchel - vielleicht passt es bei dir, richtig recherchieren konnte ich aus Zeitgründen leider nicht
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Danke, das passte hier am besten!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Elefantenrüssel-Prinzip (Roboterarm, Greifarm)
Ulrike Hoffmeister, PhD
2Schnorchelsystem
Regina Eichstaedter


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
elephant trunk system
Schnorchelsystem


Explanation:
Man findet oft den Zusammenhang zwischen Elefantenrüssel und Schnorchel - vielleicht passt es bei dir, richtig recherchieren konnte ich aus Zeitgründen leider nicht


    Reference: http://www.turboconsult.de/maschinenelemente/baende/Maschine...
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke, das passte hier am besten!

20 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
elephant trunk system
Elefantenrüssel-Prinzip (Roboterarm, Greifarm)


Explanation:
Ein Roboterarm, der so sensibel ist, dass er sogar Tomaten und Eier aufnehmen kann, ohne diese zu zerdrücken. Ein Helfer für Industrie und Haushalt, für den es in Deutschland 2010 den Deutschen Zukunftspreis gab:

>Deutscher Zukunftspreis 2010 für Festo und Fraunhofer IPA: Raffinierter Rüssel

Inspiriert vom Elefantenrüssel haben Forscher einen völlig neuen Roboterarm entwickelt. Feinfühlig und flexibel arbeitet der neuartige Hightech-Helfer für Industrie und Haushalt.<

Ausführliche Pressemitteilungen Englisch/Deutsch:

https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2010...

https://www.fraunhofer.de/en/press/research-news/2010/12/Deu...

Von den Medien (siehe folgende Links) wurde für dieses „Elefantenrüssel-Prinzip” dann auch die schlichtere Bezeichnung Greifarm verwendet.



    Reference: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/elefantenru...
    https://www.welt.de/wissenschaft/article11211093/Greifarm-arbeitet-wie-ein-Elefantenruessel-so-sanft.html
Ulrike Hoffmeister, PhD
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman