KudoZ home » English to German » Cinema, Film, TV, Drama

... bitten off more than he can chew

German translation: .. die Zähne ausgebissen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:... bitten off more than he can chew
German translation:.. die Zähne ausgebissen
Entered by: Kathinka van de Griendt

14:58 Oct 25, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama / Adventure
English term or phrase: ... bitten off more than he can chew
A phrase describing a project which turned out too hard to handle for the participants. "Er hat sich übernommen" is too weak, I need a punchy statement. Any ideas? TIA.
Kathinka van de Griendt
hat sich an dem Projekt die Zähne ausgebissen / ...sich zuviel aufgebürdet /...sich total verschätzt
Explanation:
Speziell hier, Projektsituation:

er hat sich total verkalkuliert (verschätzt)!

Mir fällt noch ein:

Er hat sich an dem Projekt die Zähne ausgebissen!

(passt ganz gut zu "bitten off").

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2005-10-25 15:21:28 GMT)
--------------------------------------------------

Er hat sich zuviel aufgeladen...

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2005-10-25 15:22:07 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, Letzteres nehme ich zurück (hat Steffen schon).

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2005-10-25 15:23:14 GMT)
--------------------------------------------------

Das Projekt war einfach eine Nummer zu groß!

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 42 mins (2005-10-26 07:40:38 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Was für eine Nummer!
Ich bin überwältigt, vielen Dank!
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Perfect! Thanks Aniello :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +12hat sich an dem Projekt die Zähne ausgebissen / ...sich zuviel aufgebürdet /...sich total verschätzt
Aniello Scognamiglio
4 +2hat sich zuviel zugemutet / den Mund zu voll genommen / sich zuviel aufgeladen
Steffen Walter
4 +1hat sich (oder seine Möglichkeiten) überschätzt
Kathrin Harrison
3sich zu viel zumuten
Cilian O'Tuama
3Da waren die Augen wohl größer als der Mund.
Klaus Herrmann
3hat sich (viel) zu viel vorgenommen
Christine Lam


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hat sich (viel) zu viel vorgenommen


Explanation:
eine Möglichkeit

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2005-10-25 15:02:38 GMT)
--------------------------------------------------

oder hat sich ein (viel) zu hohes Ziel gesetzt

Christine Lam
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bite off more than one can chew
sich zu viel zumuten


Explanation:
Collins, but equally "weak" IMO

Cilian O'Tuama
Does not meet criteria
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 8

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
hat sich zuviel zugemutet / den Mund zu voll genommen / sich zuviel aufgeladen


Explanation:
ein paar Möglichkeiten (je nach Nuancierung)

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-10-25 15:04:30 GMT)
--------------------------------------------------

hat sich (völlig) überschätzt

Steffen Walter
Germany
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxIanW: Hat sich maßlos überschätzt?
2 mins
  -> Ja, das passt perfekt.

agree  David Hollywood
7 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
hat sich (oder seine Möglichkeiten) überschätzt


Explanation:
...just one way of saying it...

Kathrin Harrison
United Kingdom
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michaela Blaha: That would have been my suggestion, too
4 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Da waren die Augen wohl größer als der Mund.


Explanation:
Eine Variante, bei dem die orale Komponente erhalten bleibt :)

Klaus Herrmann
Germany
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  BrigitteHilgner: Ich kenne das nur etwas anders: Die Augen waren größer als der Bauch (wurde in meiner Kindheit gesagt, wenn ich mir den Teller zu voll geladen hatte, und ihn nicht leer essen konnte). Beide Varianten erscheinen mir etwas zu schwach.
18 mins
  -> Oh, wenn man hinterher mit dem Lederriemen durch den Garten geprügelt wird, ist's nicht mehr sooo schwach...

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +12
hat sich an dem Projekt die Zähne ausgebissen / ...sich zuviel aufgebürdet /...sich total verschätzt


Explanation:
Speziell hier, Projektsituation:

er hat sich total verkalkuliert (verschätzt)!

Mir fällt noch ein:

Er hat sich an dem Projekt die Zähne ausgebissen!

(passt ganz gut zu "bitten off").

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2005-10-25 15:21:28 GMT)
--------------------------------------------------

Er hat sich zuviel aufgeladen...

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2005-10-25 15:22:07 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, Letzteres nehme ich zurück (hat Steffen schon).

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2005-10-25 15:23:14 GMT)
--------------------------------------------------

Das Projekt war einfach eine Nummer zu groß!

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 42 mins (2005-10-26 07:40:38 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Was für eine Nummer!
Ich bin überwältigt, vielen Dank!

Aniello Scognamiglio
Germany
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Perfect! Thanks Aniello :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann
5 mins

agree  Klaus Herrmann: Die Nummer zu groß, die lag mir auf der Zunge :)
12 mins

agree  BrigitteHilgner: Ich könnte mir denken, dass "eine Nummer zu groß" dem Wunsch der Fragerin am besten entspricht.
20 mins

agree  unige: mit der Nummer!
25 mins

agree  Johanna Timm, PhD: Die 'Nummer zu groß' passt perfekt, Aniello!!
1 hr

agree  Cilian O'Tuama: Nummer zu groß
1 hr

agree  Herbert2
1 hr

agree  Steffen Walter: Ja, die berühmt-berüchtigte "Nummer zu groß" isses!
2 hrs

agree  Nicole Schnell: Nummer.
2 hrs

agree  izy
3 hrs

agree  Cornelia Lambert: Zaehne ausgebissen find ich gut
7 hrs

agree  Arthur Allmendinger
5 days