KudoZ home » English to German » Cinema, Film, TV, Drama

international vs. worldwide (here)

German translation: Ausland/international vs. weltweit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:international vs. worldwide
German translation:Ausland/international vs. weltweit
Entered by: Anne Spitzmueller

03:39 Feb 15, 2006
English to German translations [PRO]
Marketing - Cinema, Film, TV, Drama / Box Office
English term or phrase: international vs. worldwide (here)
Harry Potter and the Goblet of Fire is:
* $ 880+ Million in Box Office sales to date
* the #1 ***Worldwide*** Grossing Movie in 2005
* the #1 ***International*** Grossing Movie in 2005
* the #2 Domestic (U.S. and Canada) Grossing Movie in 2005

Was ist "worldwide" und was "international"? Könnte es vielleicht so gemeint sein, dass der Film "weltweit" die höchsten Einspielzahlen erzielt hat und außerdem "in der größten Anzahl von Ländern"? Kennt sich von euch jemand mit diesen Kategorien aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Anne Spitzmueller
Germany
Auslands... / Weltweit
Explanation:
Ich denke ***International*** bezieht sich auf die Einspielergebnisse ausserhalb des Produktionslandes.
Selected response from:

Jan Schauseil
Thailand
Grading comment
Danke euch allen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5international + weltweit (siehe unten)
Fabio Descalzi
4 +1im Ausland vs. weltweitntext
4 +1Auslands... / Weltweit
Jan Schauseil


Discussion entries: 2





  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Auslands... / Weltweit


Explanation:
Ich denke ***International*** bezieht sich auf die Einspielergebnisse ausserhalb des Produktionslandes.

Jan Schauseil
Thailand
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke euch allen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer
4 hrs

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
international + weltweit (siehe unten)


Explanation:
"The #1 worldwide movie" bedeutet "der weltweit erfolgreichste Film", also "in den ganzen Ländern der Welt".
Im Gegenteil, "The #1 international movie" bedeutet hier "der erfolgreichste Film ausserhalb der USA+Kanada".
Als Beweis steht auch unten "The #2 domestic film" als "der 2. erfolgreichste Film innerhalb der USA+Kanada".

Fabio Descalzi
Uruguay
Native speaker of: Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  WIDIC
1 hr
  -> Danke sehr

agree  Carla Schaudt: Genau diesen Gedankengang hatte ich auch.
3 hrs
  -> Danke

agree  Joerg A.: So ist es.
3 hrs
  -> OK, danke

agree  conny
4 hrs
  -> Shukran!

agree  Hans G. Liepert
5 hrs
  -> Vielen Dank

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
im Ausland vs. weltweit


Explanation:
Mit "international" ist hier wohl das nicht-US-amerikanische Ausland gemeint.

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2006-02-15 04:09:55 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: das nicht nordamerikanische Ausland (da in dieser Auflistung USA und Kanada als Inland zählen).

ntext
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 57

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer
4 hrs

neutral  Hans G. Liepert: Du meinst, Mexiko liegt in Südamerika? Oder Hawaii sei nicht US-amerikanisch?
5 hrs