KudoZ home » English to German » Cinema, Film, TV, Drama

cue card

German translation: Stichwortkarten


14:20 Jul 3, 2007
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama
English term or phrase: cue card
Hallo!

Es geht um so genannte "cue cards" von denen ein Schauspieler ablesen kann, wenn er seinen Text nicht beherrscht oder vergessen hat.

Weiß jemand, wie die Teile auf Deutsch heißen oder bleibt "Cue-Cards" oder "Cue-Karten" (einige Google-Hits, Denglish find ich aber nicht so prickelnd) bestehen?
Ansonsten hab ich "Rollenkarten" gefunden, was aber auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint ...

Dankeschön und Grüüüüüüüüüüße!
Sabine
Translate4u
Germany
German translation:Stichwortkarten
Explanation:
abwertend auch Idiotkarten genannt, wie sie auch von Fernsehmoderatoren oder Rednern benutzt werden. Ist ein gängiger Begriff.
Selected response from:

Julia Michel
Germany
Grading comment
Dankeschön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Stichwortkarten
Julia Michel
3NotizkartenxxxM TRANSLATIO


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Stichwortkarten


Explanation:
abwertend auch Idiotkarten genannt, wie sie auch von Fernsehmoderatoren oder Rednern benutzt werden. Ist ein gängiger Begriff.

Julia Michel
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16
Grading comment
Dankeschön!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea
12 mins
  -> danke

agree  Steffen Walter
2 hrs
  -> Danke, Steffen

agree  Ingeborg Gowans
6 hrs
  -> danke Dir

neutral  Nadine Kahn: Würde nicht sagen, dass Stichwortkarte ein gängier Begriff ist... scheint mir eher eine Übersetzung zu sein./Stichwortkarten gibt es, aber m. E. nicht bei Fernsehen usw. Mir fällt momentan das Wort dafür aber nicht ein..
23 hrs
  -> Was wäre Dein Übersetzungsvorschlag?

agree  Sonia Heidemann
1 day10 hrs
  -> Dankeschön

agree  Thomas Rupp: Das ist schon die beste Lösung!
2 days18 hrs
  -> Dankeschön. :-)

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Notizkarten


Explanation:
Vielleicht helfen dir diese Links, treffen zwar nicht 100%, aber wer weiß....
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dateiendungen/C
.cc3 CUEcards Datenbank Notizen-Verwaltung (http://www.mhst.net/cuecards3

xxxM TRANSLATIO
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4