KudoZ home » English to German » Cinema, Film, TV, Drama

Use your power for good; not evil.

German translation: Setzt eure Macht für das Gute ein (, nicht das Böse)


17:58 Dec 17, 2010
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama / Star Wars
English term or phrase: Use your power for good; not evil.
Hallo zusammen,

sind hier echte Star Wars Fans unter Euch? Dieses Zitat kommt in einem Marketing-orientierten Text vor und bisher habe ich die deutsche Entsprechung nicht finden können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Inga Jakobi
Germany
German translation:Setzt eure Macht für das Gute ein (, nicht das Böse)
Explanation:
Hier (Dialoge aus Episode III - Revenge of the Sith) http://movie.subtitlr.com/subtitle/show/279132
heißt es:
"Die Jedi setzen ihre Macht für das Gute ein.
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab."


Vielleicht kommt das Zitat im Wortlaut auch woanders vor - im Englischen findet sich auch nicht viel (da heißt es übrigens häufig "Use your PowerS for good...")

Hier (Star Wars-Anspielungen in anderen Filmen)
http://www.sandcrawler.com/SWB/movie-references.html
wird das Zitat einem anderen Film zugeschrieben:
"Genius [1999]
"I just wish you'd use your powers for good, not evil... When exactly did you go over to the dark side?"
Selected response from:

Zea_Mays
Italy
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Setzt eure Macht für das Gute ein (, nicht das Böse)
Zea_Mays
4nutze deine/Ihre Kraft um Gutes, nicht Böses, zu bewirken.
Ramey Rieger
4Benutze Deine Macht um Gutes zu bewirken nicht Schlechtescsaponar
3Benutze deine macht für das Gute, nicht für das Böse
Thayenga


Discussion entries: 6





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
use your power for good; not evil.
nutze deine/Ihre Kraft um Gutes, nicht Böses, zu bewirken.


Explanation:
Du könntest es kurzer ,"snappier" machen:
Wende Deine Kraft zum guten Zweck.
oder


--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2010-12-17 18:05:51 GMT)
--------------------------------------------------

Oder: nutze deine Kraft für Gutes, nicht Böses. weiss aber nicht on das grammatikalisch geht.



--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2010-12-17 18:06:38 GMT)
--------------------------------------------------

Nutze deine Kraft für Gutes, nicht Böses.

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2010-12-17 18:09:07 GMT)
--------------------------------------------------

Geht es um Macht? Dann, nutze deine Macht, aber das wäre was ganz anders, eher politisch, doch "when the shoe fits...


Ramey Rieger
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
use your power for good; not evil.
Setzt eure Macht für das Gute ein (, nicht das Böse)


Explanation:
Hier (Dialoge aus Episode III - Revenge of the Sith) http://movie.subtitlr.com/subtitle/show/279132
heißt es:
"Die Jedi setzen ihre Macht für das Gute ein.
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab."


Vielleicht kommt das Zitat im Wortlaut auch woanders vor - im Englischen findet sich auch nicht viel (da heißt es übrigens häufig "Use your PowerS for good...")

Hier (Star Wars-Anspielungen in anderen Filmen)
http://www.sandcrawler.com/SWB/movie-references.html
wird das Zitat einem anderen Film zugeschrieben:
"Genius [1999]
"I just wish you'd use your powers for good, not evil... When exactly did you go over to the dark side?"

Zea_Mays
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 14
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tal Anja Cohen
15 hrs

agree  Joan Hass: ohne Klammern und mit einem "für" dazwischen (für das Böse) und im marketingorientierten Text sollte man vielleicht das "Sie" verwenden, also "setzen Sie Ihre..... "
17 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
use your power for good; not evil.
Benutze deine macht für das Gute, nicht für das Böse


Explanation:
eine leicht abgewandelte Möglichkeit.

Thayenga
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

1 day 19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
use your power for good; not evil.
Benutze Deine Macht um Gutes zu bewirken nicht Schlechtes


Explanation:
Kommt drauf an, wie punchy Du das haben willst - fuer einen scharfen Werbetext wuerde ich je nach Kontext auch vorschlagen: "Deine Macht fuer's Gute, nicht fuer's Schlechte". Aussderdem (vielleicht bin ich altmodisch aber trotzdem): Wenn es ein formeller Text ist, wuerde ich mir doch das Sie ueberlegen.

csaponar
Native speaker of: Native in GermanGerman