KudoZ home » English to German » Cinema, Film, TV, Drama

coarse language

German translation: rüde Sprache / obszöne Sprache


03:51 Dec 16, 2003
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama
English term or phrase: coarse language
The following program contains nudity, violence and **coarse language**

Wie wird im Deutschen Fernsehen vor diesen 'schmutzigen' Filmen gewarnt?

TIA!!!
Fantutti
German translation:rüde Sprache / obszöne Sprache
Explanation:
Im deutschen Fernsehen wird meines Wissens überhaupt nicht mit derartigen Worten gewarnt. Da wird nur gesagt, das Programm sei für jüngere Zuschauer ungeeignet.
Selected response from:

ntext
United States
Grading comment
Vielen Dank, Norbert! Obszöne Sprache, vielleicht auch obszöner Sprachgebrauch. Herzlichen Dank und Gruß an alle!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +9rüde Sprache / obszöne Sprachentext
5 +2grobe Sprache
Olaf Reibedanz
5 +1vulgäre Ausdrücke
Brigitta Lange
4 +2(Nacktszenen, Gewaltszenen und) öbszöne AusdrückexxxLeonhard
4vulgaere Sprachekostan
4 -2eine AlternativeAniello Scognamiglio


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
grobe Sprache


Explanation:
andere Möglichkeiten:

rohe Sprache
ungeschliffene Sprache
plumpe Sprache
ungehobelte sprache

Für jede dieser Kombinationen gibt es Google-Treffer, aber am geläufigsten scheint "grobe Sprache" zu sein.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-16 04:02:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Halt: hier noch eine viel bessere Variante:

derbe Sprache (1750 Treffer auf Google) - das ist\'s!


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-16 16:53:39 (GMT)
--------------------------------------------------

DERBE SPRACHE

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefanie Sendelbach: DERB!!!
3 hrs
  -> Ja!

agree  shabda
5 hrs

neutral  Hans G. Liepert: hast Du schon mal einen Warnhinweis für "grobe Sprache" gesehen?
12 hrs
  -> Du hast Recht, "grobe Sprache" ist nicht so toll... Daher auch mein zweiter Vorschlag: DERBE SPRACHE

neutral  xxxLeonhard: wie Hans
1 day 4 hrs

neutral  Aniello Scognamiglio: ich denke, alle Begriffe sind nicht stark genug, wenn es sich um obzöne oder vulgäre Sprache handeln soll.
1 day 5 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +9
rüde Sprache / obszöne Sprache


Explanation:
Im deutschen Fernsehen wird meines Wissens überhaupt nicht mit derartigen Worten gewarnt. Da wird nur gesagt, das Programm sei für jüngere Zuschauer ungeeignet.

ntext
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 57
Grading comment
Vielen Dank, Norbert! Obszöne Sprache, vielleicht auch obszöner Sprachgebrauch. Herzlichen Dank und Gruß an alle!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Holz
13 mins

agree  Cécile Kellermayr
2 hrs

agree  Tobi: ja, hier heisst es, das folgende programm sei für zuschauer unter 16/18 jahren nicht geeignet. ansonsten würde ich vulgär bevorzugen.
3 hrs

agree  Steffen Walter
3 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
3 hrs

agree  Aniello Scognamiglio: Vulgärsprache würde sogar Fäkalsprache abdecken.
4 hrs

agree  shabda
5 hrs

agree  Susanne Rindlisbacher
9 hrs

agree  Hans G. Liepert: "obszön" (um welchen Kanal geht es denn? Rein sprachliches Interssse!)
12 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vulgaere Sprache


Explanation:
.

kostan
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
vulgäre Ausdrücke


Explanation:
Vielleicht sollte man ganz weg von "Sprache" (in dem Film wird ja wohl nicht 90 min lang geflucht): vulgäre Ausdrücke

Brigitta Lange
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  shabda
2 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
eine Alternative


Explanation:
Bin mit Noberts Vorschlag ja einverstanden.
Da sich es nicht nur um "coarse language", sondern auch um "nudity language" und "violence language" geht (hier zusammengezogen), könnte auch diese Variante in Deinen Kontext passen:

Das folgende Programm enthält Begriffe aus dem Sex-, Gewalt- und Fluchwortschatz.


--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs 22 mins (2003-12-16 12:13:46 GMT)
--------------------------------------------------

Autsch! Korrektur unten:
\"Sollte *es* nicht ausschließlich um...\"

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Brigitta Lange: Wenn, kann man höchstens "Sex" und "Gewalt" zusammenziehen und sagen: Das folgende Programm enthält Sex-und Gewaltszenen, sowie vulgäre Ausdrücke (oder was auch immer).
41 mins
  -> Die Rede ist von Language. Sollte nicht ausschließlich um Sprache gehen, sondern auch um Szenen etc., stimme ich Deinem disagree zu.

disagree  Michaela Müller: language bezieht sich nicht auf violence und nudity
2 hrs
  -> Da würde mich mal die Meinung von englischen Muttersprachlern interessieren.

neutral  Cilian O'Tuama: agree with Michaela
3 hrs
  -> Danke, überzeugt! :-)

neutral  Louise Mawbey: also agree with Michaela (UK Muttersprachlerin)
4 hrs
  -> Danke, überzeugt! :-)

neutral  xxxLeonhard: eben, die Sprache bezieht sich nur auf "coarse"
23 hrs
  -> Danke, bin inzwischen aufgewacht;-)

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
(Nacktszenen, Gewaltszenen und) öbszöne Ausdrücke


Explanation:
"vulgär" wäre mir zu schwach. Wenn es um eine Warnung geht, müsste es schon "obszön" oder stärker sein.
In Europa oder zumindest in Deutschland gibt es Gottseidank keine solchen bigotten "Warnhinweise". Im Übrigen ist die Alltagssprache con US-Amerikanern deutlich vulgärer und obzöner als in deutschsprachigen Ländern und vermutlich auch in den meisten anderen Ländern.

xxxLeonhard

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edhild
1 hr
  -> obszöne Ausdrücke muss es natürlich heissen. Ansonsten, danke Edhild. Ausdrücklich gefragt war nur "coarse language". Dem einen für Deutsche verständlichen Sinn zu geben, ist nicht einfach, da hier alles anders ist.

agree  Manuela Schilling
6 hrs
  -> Danke Manuela