KudoZ home » English to German » Cinema, Film, TV, Drama

Travelling Film Exhibition

German translation: Wanderfilmvorführungen

19:12 Dec 3, 2016
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama / DVD Box
English term or phrase: Travelling Film Exhibition
Es handelt sich um eine DVD Box mit 11 Filmen zum Thema Flüchtlinge. Diese Filme sollen/können/dürfen auch öffentlich gezeigt werden, auf Veranstaltungen, in Gesprächsrunden ect.

Die DVD Box wird im Englischen "Travelling Film Exhibition" genannt, ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich das am besten im Deutschen ausdrücken kann.
Danke
Stephanie Jakob
Germany
German translation:Wanderfilmvorführungen
Explanation:
Irreführend ist nur der Begriff Exhibition aus dem Museumsbereich, beim Film ist die Exhibition jedoch immer die Filmvorführung und in Verbindung mit travelling hat sich der Begriff Wanderkino, Wanderfilmvorführungen durchgesertzt:

auch wenn es Wanderfilmvorführungen, sogenannte „Kinokarawanen“, gibt - see https://issuu.com/lepointsurlei/docs/ahk_bilat_ral_magazine_...

Bereits ab 1927 gab es regelmäßige Wander-Filmvorführungen der "Film-Bühne" im Saal Oesting in Goldenstedt - see http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Goldenste...
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Wanderfilmvorführungen
gofink
3 +3Themenbox mit 11 DVDs
Usch Pilz
3 +1Flüchtlingsfilmreihe / Galerie der Flüchtlingsfilme
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 3





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
travelling film exhibition
Wanderfilmvorführungen


Explanation:
Irreführend ist nur der Begriff Exhibition aus dem Museumsbereich, beim Film ist die Exhibition jedoch immer die Filmvorführung und in Verbindung mit travelling hat sich der Begriff Wanderkino, Wanderfilmvorführungen durchgesertzt:

auch wenn es Wanderfilmvorführungen, sogenannte „Kinokarawanen“, gibt - see https://issuu.com/lepointsurlei/docs/ahk_bilat_ral_magazine_...

Bereits ab 1927 gab es regelmäßige Wander-Filmvorführungen der "Film-Bühne" im Saal Oesting in Goldenstedt - see http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Goldenste...

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wendy Streitparth
3 mins
  -> Thank you Wendy

agree  Expertlang
17 hrs
  -> Danke Expertlang

neutral  Regina Eichstaedter: Wanderkino meinetwegen, aber Vorführung passt überhaupt nicht
1 day 11 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
travelling film exhibition
Themenbox mit 11 DVDs


Explanation:
Mit ein bisschen Kontext (Satz drumrum) wäre die Frage besser zu beantworten. z.B: ... ist eine Themenbox mit 11 DVDs zum Thema ... erhältlich. Die Filme dürfen bei Veranstaltungen, Workshops ... gezeigt werden.
Oder so.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2016-12-04 17:22:03 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe Kommentare von Rolf und Björn.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day3 hrs (2016-12-04 22:22:49 GMT)
--------------------------------------------------

@ Björn: Die Doppelung muss weg. Du hast recht! Dann vielleicht so: ... eine Themenbox mit 11 DVDs. Behandelt/dargestellt werden die Aspekte Flucht ...

Usch Pilz
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Regina Eichstaedter: finde ich gut, nur fehlt das travelling...
6 hrs
  -> Danke, Regina! Stimmt. Dafür hätte ich gern die Drumrumsätze gehabt, um besser jonglieren/umformulieren zu können.

agree  Björn Vrooman: Gute Lösung, wenn es auch Sinn ergeben soll. Nur kein "zum Thema" wg. Doppelung - z.B. "Themenbox 'Flucht, Migration, Asyl'" etc. oder einer von Rolfs Vorschlägen. Vgl.: http://nfa.org.au/index.php/news2/76-world-wide-film-launch-...
7 hrs
  -> Danke, Björn. Ugh. Stimmt. Die Doppelung! Gruselig!

agree  Tilman Heckel
20 hrs
  -> Danke, Tilman!

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
travelling film exhibition
Flüchtlingsfilmreihe / Galerie der Flüchtlingsfilme


Explanation:
Normalerweise sind privat gekaufte DVDs nicht für öffentliche Vorführungen zugelassen. In diesem Fall handelt es sich um eine Filmreihe über Flüchtlinge (travel - wobei "Reise" etwas irreführend wäre), die auch auf Veranstaltungen gezeigt werden dürfen.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days13 hrs (2016-12-06 08:39:32 GMT)
--------------------------------------------------

Um eine Vorführung handelt es sich erst dann, wenn ein Film gezeigt wird, sonst bleibt es eine DVD.

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Wendy Streitparth: Daraus geht nicht hervor, daß die Filme zum Vorführen weitergeleitet werden. s. Diskussionsbeitrag von Rolf!
1 hr
  -> Siehe Frage: Diese Filme sollen/können/dürfen AUCH öffentlich gezeigt werden

agree  Björn Vrooman: Stimme bei "Reihe" zu, auch wenn mir Uschs Lösung besser gefällt. Hier: http://wie-kann-ich-helfen.info/filmreihe-fuer-und-ueber-flu... Das "travelling" muss raus, außer es gibt Ausschnitte vom Kinobesuch oder es meint "aus aller Welt".
2 days 37 mins
  -> danke, Björn!