KudoZ home » English to German » Computers: Software

field coding

German translation: Punktcodierung; Objektcodierung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:field coding
German translation:Punktcodierung; Objektcodierung
Entered by: Steffen Kern

10:04 Apr 24, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / geodesy
English term or phrase: field coding
The intuitive and user-friendly onboard software of the Nikon NPR-302 Series offers a wide range of data collection, field coding, Cogo and survey stakeout applications

no further context - just a list of applications.
Steffen Kern
Punktcodierung; Objektcodierung
Explanation:
Da ein vermessungstechnischer Kontext vorliegt ("survey stakeout"; das Gerät Nikon NPR-302 ist eine sogenannte Totalstation, d.h. ein Vermessungsgerät), ist "field encoding" meiner Ansicht nach mit "Punktcodierung" gleichzusetzen. Bei Lagebestimmungen im Feld werden nicht nur geometrische Daten erfasst, sondern auch Zusatzinformationen über die einzelnen Objekte oder Objektteile in *codierter* Form gespeichert (Punktcodierung). Solche kombinierten Geometrie- und Objektdaten bilden den Kern von GIS-Datenbanken/geographischen Informationssystemen.

Quellen/Zitate

Elektronische Tachymeter (Totalstationen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachymeter_(Geodäsie)

Reflectorless *Total Station* NPR-302 Series NPR-352 / NPR-332
The onboard software of the NPR-302 Series offers a wide range of data collection, *field coding,* Cogo and survey stakeout applications.
http://www.nikon-trimble.com/npr-352/main.htm

Die Vermessung erfolgt mittels registrierenden elektronischen Tachymetern und intelligenter *Punktcodierung,* so dass bereits bei der Aufnahme vor Ort alle Daten objektbezogen erfasst werden.
http://www.krapf-reiter.de/ingenieurvermessung.html

A comprehensive *field coding* system allows a site object to be observed and placed within it's own layer in the final computer model. Data can be processed at any scale and contours produced at any interval. Collected data is then office processed through to final presentation.
http://www.sitechsurveying.co.uk/topograph-surveys.html


Bei Anwendung von elektronischen Tachymetern können per Tastenfeld den Messwerten
noch Zusatzinformationen wie Punktnummern und Beschreibungen mitgegeben werden.
Den aufgenommenen Objekten wie Vermessungspunkt, Hydrant, Schacht usw. werden dabei die bestimmten Zahlen (Codes genannt) nach einem gewählten System (2, 41, 68 usw.) zugeordnet. Mit einer solchen *Codierung* werden später den *aufgemessenen Punkten* die graphischen Symbole zugeordnet.
http://www.przybilla.biz/bv/Skripte/BV7-Elektronische_Distan...

4 Datenakquisition
4.2 - 4: Tachymetrie
Moderne Geräte erlauben bereits eine *objektkodierte Datengewinnung,* d.h. den im Felde registrierten *Punkten* wird ein entsprechender *Objektcode* zugewiesen, so daß eine Nachbearbeitung in einem Geographischen Informationssystem nahezu entfallen kann.
http://www.igoe.tu-bs.de/gis/gis/drucken/ft5.htm

Powerful* field coding*
Set point identifiers in any way required, use *free or thematic coding* with or without attributes, define
points, lines and areas.
http://www.geoservis.si/instrumenti/leica/System1200.pdf

Durch die *Objektcodierung* in RealWorks Survey lässt sich die Produktivität
eines Vermessungstrupps (Datenerfassung und -bearbeitung)
auf das Vierfache und mitunter sogar noch stärker steigern (Quelle:
Trimble Kundenanwendungsanalyse –
http://www.lasat.net/pdf/022543-123B-D_RealWorks_TN_1105_lr....
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Ich bin beeindruckt. Das ist auf jeden Fall das richtige Wort.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Punktcodierung; Objektcodierungsci-trans
3FeldschlüsselxxxGET ENERGY
2Codierung von LichtfelddatenErika Berrai-Flynn


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Feldschlüssel


Explanation:
Hans Herbert Schulze, Computer-Englisch
Herbert Bucksch, Wörterbuch Gebäudetechnik


    Reference: http://edv.englisch-infos.info/edv-e-df.htm
xxxGET ENERGY
Native speaker of: German

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Codierung von Lichtfelddaten


Explanation:
Ich vermute, hier ist die Codierung der Lichtfelddaten gemeint.


    Reference: http://www.lnt.de/lms/research/projects/dynamiclightfields/
    Reference: http://www.lnt.de/lms/research/projects/dynamiclightfields/
Erika Berrai-Flynn
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

3 days11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Punktcodierung; Objektcodierung


Explanation:
Da ein vermessungstechnischer Kontext vorliegt ("survey stakeout"; das Gerät Nikon NPR-302 ist eine sogenannte Totalstation, d.h. ein Vermessungsgerät), ist "field encoding" meiner Ansicht nach mit "Punktcodierung" gleichzusetzen. Bei Lagebestimmungen im Feld werden nicht nur geometrische Daten erfasst, sondern auch Zusatzinformationen über die einzelnen Objekte oder Objektteile in *codierter* Form gespeichert (Punktcodierung). Solche kombinierten Geometrie- und Objektdaten bilden den Kern von GIS-Datenbanken/geographischen Informationssystemen.

Quellen/Zitate

Elektronische Tachymeter (Totalstationen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachymeter_(Geodäsie)

Reflectorless *Total Station* NPR-302 Series NPR-352 / NPR-332
The onboard software of the NPR-302 Series offers a wide range of data collection, *field coding,* Cogo and survey stakeout applications.
http://www.nikon-trimble.com/npr-352/main.htm

Die Vermessung erfolgt mittels registrierenden elektronischen Tachymetern und intelligenter *Punktcodierung,* so dass bereits bei der Aufnahme vor Ort alle Daten objektbezogen erfasst werden.
http://www.krapf-reiter.de/ingenieurvermessung.html

A comprehensive *field coding* system allows a site object to be observed and placed within it's own layer in the final computer model. Data can be processed at any scale and contours produced at any interval. Collected data is then office processed through to final presentation.
http://www.sitechsurveying.co.uk/topograph-surveys.html


Bei Anwendung von elektronischen Tachymetern können per Tastenfeld den Messwerten
noch Zusatzinformationen wie Punktnummern und Beschreibungen mitgegeben werden.
Den aufgenommenen Objekten wie Vermessungspunkt, Hydrant, Schacht usw. werden dabei die bestimmten Zahlen (Codes genannt) nach einem gewählten System (2, 41, 68 usw.) zugeordnet. Mit einer solchen *Codierung* werden später den *aufgemessenen Punkten* die graphischen Symbole zugeordnet.
http://www.przybilla.biz/bv/Skripte/BV7-Elektronische_Distan...

4 Datenakquisition
4.2 - 4: Tachymetrie
Moderne Geräte erlauben bereits eine *objektkodierte Datengewinnung,* d.h. den im Felde registrierten *Punkten* wird ein entsprechender *Objektcode* zugewiesen, so daß eine Nachbearbeitung in einem Geographischen Informationssystem nahezu entfallen kann.
http://www.igoe.tu-bs.de/gis/gis/drucken/ft5.htm

Powerful* field coding*
Set point identifiers in any way required, use *free or thematic coding* with or without attributes, define
points, lines and areas.
http://www.geoservis.si/instrumenti/leica/System1200.pdf

Durch die *Objektcodierung* in RealWorks Survey lässt sich die Produktivität
eines Vermessungstrupps (Datenerfassung und -bearbeitung)
auf das Vierfache und mitunter sogar noch stärker steigern (Quelle:
Trimble Kundenanwendungsanalyse –
http://www.lasat.net/pdf/022543-123B-D_RealWorks_TN_1105_lr....


sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 78
Grading comment
Ich bin beeindruckt. Das ist auf jeden Fall das richtige Wort.