KudoZ home » English to German » Computers: Software

check the daily ** patch message ** for updates

German translation: prüfen Sie die täglichen Patch-Mitteilung auf Updates (Aktualisierungen)


18:31 Aug 12, 2004
English to German translations [PRO]
Computers: Software
English term or phrase: check the daily ** patch message ** for updates
patches sind ja Flicken. Wie übersetzt man diesen Begriff in die dtsch. Sprache? Ich kenn auch nur das eingedeutschte patches für Programme, Spiele. Weiß, was damit gemeint ist, mir fehlt nur der richtige Begriff dafür.
Translate4u
Germany
German translation:prüfen Sie die täglichen Patch-Mitteilung auf Updates (Aktualisierungen)
Explanation:
Offensichtlich sind das hier täglich übermittelte Mitteilungen zu den von einem Softwareentwickler ausgegebenen "Patches" (kleine oder auch größere Zusätze oder Ausbesserungen von Softwareprogrammen).
http://mailman.verplant.org/pipermail/physik/2004-February/0...
http://www.eq-gildenhaus.de/news/news.php?layout=printable&n...
http://www.eq-gildenhaus.de/news/news.php?layout=printable&n...



--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2004-08-12 18:52:29 GMT)
--------------------------------------------------

\"tägliche Mitteilung\"!!
Und \"Updates\" hat sich so schön eingebürgert.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank, Ivo. Das trifft es hier am Besten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3prüfen Sie die täglichen Patch-Mitteilung auf Updates (Aktualisierungen)
Ivo Lang
5bei den taeglichen Patch-Botschaften zwecks Aktualisierungen nachschauen
Dipl.-Ing. Robert Bach
5Patch-Meldungen
Rainer Chatterjee
2Aktualisierungsnachricht
Siegfried Armbruster


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Aktualisierungsnachricht


Explanation:
patch 1. (Dat) Korrekturbefehl m; Programmkorrektur f; 2. (Ak) Synthesizereinstellungen fpl

Überprüfen Sie die (Einträge in der) tägliche(n)Aktualisierungsnachricht nach vorhandenen/neuen Updates/Aktualisierungen


Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 50

18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Patch-Meldungen


Explanation:
Es geht hier um Benachrichtigungen, die ein installiertes Patch meldet. Man könnte es auch ganz nett auf Deutsch als "Statusmeldungen des Patches" benennen.


    Reference: http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2000-Nov/1377.html
    Reference: http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=9403043cebb19869a4...
Rainer Chatterjee
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
prüfen Sie die täglichen Patch-Mitteilung auf Updates (Aktualisierungen)


Explanation:
Offensichtlich sind das hier täglich übermittelte Mitteilungen zu den von einem Softwareentwickler ausgegebenen "Patches" (kleine oder auch größere Zusätze oder Ausbesserungen von Softwareprogrammen).
http://mailman.verplant.org/pipermail/physik/2004-February/0...
http://www.eq-gildenhaus.de/news/news.php?layout=printable&n...
http://www.eq-gildenhaus.de/news/news.php?layout=printable&n...



--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2004-08-12 18:52:29 GMT)
--------------------------------------------------

\"tägliche Mitteilung\"!!
Und \"Updates\" hat sich so schön eingebürgert.

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 220
Grading comment
Vielen Dank, Ivo. Das trifft es hier am Besten.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefan Keller
2 hrs

agree  Andrea Pate-Cazal
2 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
7 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
bei den taeglichen Patch-Botschaften zwecks Aktualisierungen nachschauen


Explanation:
bei den taeglichen Patch-Botschaften zwecks Aktualisierungen [Updates] nachschauen

Ja, Patch ist ein Flicken auf Code-Ebene und ein Fachwort auch auf Deutsch.
Ueblich unter den EDVler waere sogar:
"bei den taeglichen Patch-Messages zwecks Updates nachschauen"


--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2004-08-12 18:48:14 GMT)
--------------------------------------------------

Patch-Meldung waere eigentlich besser.

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2004-08-12 18:56:04 GMT)
--------------------------------------------------

Eine Patch-Meldung sagt dir, dass es z.B. fuer Microsoft Systems Management System einen neuen Patch gibt, denn du dann herunterladen und installieren kannst.

Dipl.-Ing. Robert Bach
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 13

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Stefan Keller: "nachschauen" find ich etwas zu ugs.
2 hrs

neutral  Aniello Scognamiglio: Botschaften ist hier nicht angebracht, bitte auf Umlaute achten!
2 hrs