International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

dual fiber

German translation: Glasfaser Doppelring


20:52 Jan 8, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks
English term or phrase: dual fiber
Eine weitere Frage aus dem gleichen Computer-Netzwerk-Text.

Unter einer Abbildung mit der Schemazeichnung eines Netzwerksystems aus zwei redundanten (quasi parallelen) LANs steht folgender Bildtext:

"Example of Dual Fiber Ring network topology"

Kann ich "Dual Fiber" hier einfach mit "Doppelfaser" wiedergeben? D.h. "Beispiel einer Doppelfaser-Ring-Netzwerk-Topologie"? Ich bin noch etwas skeptisch... (zumal meines Wissens Kupferkabel und keine Glasfaser eingesetzt wird).
Antje Harder
Sweden
German translation:Glasfaser Doppelring
Explanation:
Ein "Dual Ring" ist ein klassischer Netzwerkbegriff wo Netzwerkkomponenten ringförmig doppelt miteinander verbunden sind wobei immer nur eine Leitung verwendet wird und die andere als Ausfallsleitung dient.

In diesem Zusammenhang bezieht sich das Dual auf den Ring und nicht auf die Faser.

Glasfaser Doppelring wäre meines erachtens die richtige Übersetzung.

Das Wort Fibra ist eindeutig Glasfaser. Ich komme aus der Netzwerktechnik und habe das Wort Fibra noch nie in einem anderen Zusammenhang gesehen.
Selected response from:

Richard Lukas
Grading comment
Vielen Dank - ein "dual fiber ring" (oder oft eben auch "dual fibre ring") ist offensichtlich ein Glasfaser-Doppelring (auch LWL-Doppelring genannt).
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 -1Glasfaser Doppelring
Richard Lukas
4Dual FiberVittorio Ferretti


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dual Fiber


Explanation:
gemeint ist, je eine Faser für Hin- und Rüclkrichtung; vorerst muss man die denglische Bezeichnung verwenden (siehe Google)

Vittorio Ferretti
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: "vorerst muss man die denglische Bezeichnung verwenden (siehe Google)"?? Kann zwar sein, dass die denglische Bezeichnung verbreitet ist, aber eigentlich muss man gar nichts - als Übersetzer sind wir auch Wortschöpfer.
11 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Glasfaser Doppelring


Explanation:
Ein "Dual Ring" ist ein klassischer Netzwerkbegriff wo Netzwerkkomponenten ringförmig doppelt miteinander verbunden sind wobei immer nur eine Leitung verwendet wird und die andere als Ausfallsleitung dient.

In diesem Zusammenhang bezieht sich das Dual auf den Ring und nicht auf die Faser.

Glasfaser Doppelring wäre meines erachtens die richtige Übersetzung.

Das Wort Fibra ist eindeutig Glasfaser. Ich komme aus der Netzwerktechnik und habe das Wort Fibra noch nie in einem anderen Zusammenhang gesehen.

Richard Lukas
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank - ein "dual fiber ring" (oder oft eben auch "dual fibre ring") ist offensichtlich ein Glasfaser-Doppelring (auch LWL-Doppelring genannt).

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Vittorio Ferretti: Die Dual-Fiber-Technologie wird nicht nur in Ringtopologien verwendet. Siehe Link http://www.ieee802.org/3/efm/public/jan02/mickelsson_2_0102.... Gefragt wurde die Übersetzung von "dual fiber".
20 hrs